• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aion- Erfahrungen?

Also ich kann vor Aion nur warnen.

Der Support verschickt nur Standardantworten und es tut sich nix.

Also nach Beta und Headstart (den man ja mit derPreOrder gekauft hat) war eigentlich alles ok.

Aber seit 5 Tagen sind die Server dicht.

NC haelt sie absichtlich dicht weil sie Angst haben spaeter das Problem mit den leeren Server zu haben wie WAR und AoC.

Was soll das ? Erst verkaufen Sie es einem und dann kann man nicht mal einloggen ...

Warteschlange aktuell zw 2 und 5 Std

Da brauch ich Abends den PC nicht fuer anmachen !

Ich bin mit dem NC_Soft Support zufrieden, bis jetzt. Und die Warterei wird sich in den nächsten Wochen auch noch legen, denk ich mir einfach mal.

Sehr seltsam. Ich bin bei Aion bisher von technischen Schwierigkeiten weitgehend verschont geblieben. Nur einmal war der Server für ein paar Stunden wegen einer Aktualisierung nicht erreichbar, aber ansonsten musste ich noch nie warten.

Auch ansonsten kann ich Aion in den meisten Bereichen loben. Die Grafik ist beeindruckend und das bei relativ gnädigen Systemanforderungen, der Soundtrack atmosphärisch, die Steuerung schnell erlernt.

Die Charaktererschaffung bietet eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten, vor allem was das optische Erscheinungsbild des Charakters betrifft - auch wenn es nur 2 Rassen gibt, kann man sich ohne Probleme die Illusion von Zwergen, verschiedenen Elfenvölkern, Gnomen, Orks, Halblingen etc. schaffen. Ob dies freilich im Interesse des Settings ist, steht auf einem anderen Blatt, aber für Anhänger traditionellerer Fantasy-Settings ist es auf jeden Fall eine Einstiegshilfe, auch wenn Zwerge mit Flügeln etwas merkwürdig aussehen. Die Spielwelt hat einen interessanten Hintergrund, mir gefällt die Tatsache, dass in diesem Fall das alte Gut/Böse-Schema nicht zu tragen kommt, wohl aber die Symbolik von Licht und Dunkelheit verwendet wird. Das Setting hebt sich auf jeden Fall von der Masse ab und ist auf beiden Seiten auf eine exotische Weise schön.

Was allerdings noch fehlt sind explizite Rollenspielserver - versteht mich bitte nicht falsch, ich habe zwar nichts gegen Leute, die ihren Charakteren seltsame Namen wie Schnucki oder Fresssack geben und sich beim Spielen über das Fußballspiel vom Vorabend unterhalten, aber wenn ich eine Fantasy-Welt und ihre Stimmung erleben will, sind solche Leute nicht die ideale Gesellschaft dafür.

Ausserdem spielt mir PVP in diesem Spiel eine etwas zu große Rolle. Wer's will, soll's machen, aber ich gehöre zu den Menschen, die es nicht mögen und würde die höheren Stufen gerne auch ohne erreichen.

Rassenspezifische Klassen wären sicher nett gewesen, um den Unterschied der Völker etwas zu unterstreichen. Das könnte ganz nach alten Klischees ein Nekromant für die Asmodier und ein Paladin für die Elyos aber auch Charaktere mit sehr starker Anpassung an die jeweilige Heimat, Asmodier würden hier z.B. Boni bei Nacht oder in Dungeons erhalten und etwas Resistenz gegen Kälte, Elyos bei Tag und etwas Feuerresistenz. Dazu vielleicht noch ein paar Gestaltwandlungs- oder Beschwörungsfähigkeiten angepasst an die Faune der Heimat. Aber vielleicht kommt sowas ja in einer Erweiterung.

Zurück