• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ahh... so viele netzteile aber welches?????

SatPK

Hobby-Spieler/in
Hoi.... :-D

also ich hab vor mir n neuen pc zu kaufen, bzw die alten komponenten rauschmeißen... hab meine sachen die ich haben will beisamen, aber was brauch ich für n netzteil???

so:

P4 3GHz
Asus P4P800-MX
1GB DDR400
Geforce 6600GT

so... und was brauch ich da jetzt für n netzteil????
hab noch ne frage zum mainboard.... des ding hat keine AGP stecklpätze mehr, also muss ich die 6600GT wohl mit PCI nehmen.... aber es unterstützt Dual Channel DDR Mode.. reists des arg raus???

Cheers PK

SatPK am 02.11.2004 22:24 schrieb:
Hoi.... :-D

also ich hab vor mir n neuen pc zu kaufen, bzw die alten komponenten rauschmeißen... hab meine sachen die ich haben will beisamen, aber was brauch ich für n netzteil???

so:

P4 3GHz
Asus P4P800-MX
1GB DDR400
Geforce 6600GT

so... und was brauch ich da jetzt für n netzteil????
hab noch ne frage zum mainboard.... des ding hat keine AGP stecklpätze mehr, also muss ich die 6600GT wohl mit PCI nehmen.... aber es unterstützt Dual Channel DDR Mode.. reists des arg raus???

Cheers PK

Die reine Leistungsangabe (z.B. 400 Watt) eines Netzteils ist nicht aussagekräftig genug. Viel wichtiger sind ordentliche Amperwerte auf der 3,3V, 5V und 12V Leitung. So kann ein gutes 300 Watt Netzteil besser sein als ein schlechtes 400 Watt Netzteil. Die Wichtigkeit eines guten Netzteils wird in vielen Fällen unterschätzt. Viele Leute greifen zu billigen No-Name Netzteilen und sparen somit am falschen Ende. Das böse Erwachen kommt dann, wenn der Rechner gar nicht erst hochfährt oder sich während des Betriebs abschaltet. Im schlimmsten Fall kann das Netzteil auch eine Weile lang am Limit laufen und anschließend durchbrennen. (war vor nicht allzu langer Zeit bei einem Freund der Fall!)

Sehr empfehlenswerte Netzteile stellt die Firma Be Quiet! vor. Sie zeichnen sich durch gute Leistungsdaten, sehr leisen Betrieb und schickes Design, aus. Das Be Quiet! Blackline Titanium 400W mit 2-Lüftern erfüllt all diese Kriterien und ist uneingeschränkt zu empfehlen. Nicht umsonst ist es in vielen Tests ganz weit oben zu finden.

Falls du noch über genügend Geld verfügen solltest, könntest du zur PCI-Express Version der Radeon X800XT greifen. Die Karte ist wesentlich schneller als eine 6600 GT und von der Leistung her ungefähr mit einer 6800 Ultra gleichzusetzen. Allerdings ist die Karte mit einem Preis von ca. 450€ bis 500€ alles andere als ein Schnäppchen. Zudem stellt die schlechte Verfügbarkeit noch immer ein Hindernis dar.

MfG, Killtech

Zurück