• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming-PC Zusammenstellung.. Funktioniert das so?

Juggle

NPC
Mitglied seit
14.04.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
ich möchte mir einen Gaming-Pc holen, der auch wirklich nur zum Spielen ist und der für die nächsten Jahre auf jeden Fall ausreicht.
Leider kenne ich mich damit wirklich überhaupt nicht aus. Ich habe versucht, mich etwas damit auseinander zu setzen, doch leider blick ich da nicht so durch :|
Jetzt habe ich aus einem Video von Youtube Komponenten übernommen und ein Freund von mir, der sich etwas damit auskennt, aber auch leider nicht gut, hat dann ein paar Sachen verändert.
Er kennt sich damit aber auch nicht gut aus und weiß auch nicht wirklich, ob das alle so passt..

Es wäre sehr nett, wenn sich das jemand angucken würde und sagen könnte, ob ich das so kaufen kann oder ob das alles nicht funktioniert.


Intel Core i7 4770 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Asus H97-Pro Gamer Gaming MB Intel H97

250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) 8546346

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM 8428808

LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern

Nanoxia Deep Silence DS 1 Rev. B schwarz

Bei dem Prozessor, stellt sich bei mir die Frage, ob ich nicht für 24 Euro mehr den i7-4771 hole. Ich weiß nicht, ob sich das lohnt.
Das Gehäuse hat es mir irgendwie angetan, wobei man hier ja noch einiges an Geld sparen könnte.. Ich weiß nicht, was für ein Netzteil ich nehmen soll, was ich brauche und welche Marke gut günstig ist..
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben. Das Wäre super :)
Momentan bin ich bei 1110 Euro, dazu kommt noch das Netzteil und ein Betriebssystem...
Es wäre echt stark, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :)
 
Bei der CPU würde ich das Gegenteil machen: ein Xeon E3-1231v3 Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware, der kostet ca 260€ und ist fast identisch zum 4770. Ihm fehlt nur die eigene Grafikeinheit (brauchst du ja nicht, da du eine Grafikkarte nimmst), und der Turbo-Takt ist ein BISSCHEN geringer, das merkst du aber nicht. Der Xeon wird halt als "Server"-CPU vermarktet, ist aber eben an sich auch nix anderes als ein i7.

Ansonsten: Gehäuse ist gut, aber auch ziemlich teuer - an sich sind auch welche für 50-60€ schon sehr gut. Und wenn es um Schalldämmung geht: moderne Grafikkarten sind sehr leise, und mit nem CPU-Kühler für 20-25€ ist auch die CPU bei Last sehr leise. Ich würde da eher ein Gehäuse für 50-60€ nehmen, das nicht unbedingt mit "Schalldämmung" wirbt, und dafür dann zB einen Alpenföhn Brocken Eco als Kühler - das ist leiser als das 100€-Gehäuse + CPU mit dem Intel-Standardkühler. Hier wäre übrigens ein anderes Nanoxia, das dem von Dir ausgesuchten sehr ähnlich ist, aber nur 65€ kostet 62350 - Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Allerdings haben diese vorne so "monolith"-artigen Gehäuse manchmal den Nachteil, dass nur schwer Luft von vorne reinkommt. Da geht der Schallschutz an sich fast schon wieder flöten, weil die Hardware innen wärmer wird und die Lüfter deswegen schneller drehen.

Hier noch andere, die Dir vlt alternativ noch gefallen könnten und alles wichtige bieten: BitFenix Outlaw USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz oder Corsair Carbide 100R schwarz - Hardware, Notebooks & Software oder CoolerMaster Silencio 452 Midi Tower ohne Netzteil schwarz oder 8454624 - Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil oder 46966 - Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz ...

SSD: die hier wäre auch sehr gut und ein Stück günstiger 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC


Netzteil: zB das hier 61095 - 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold - Hardware, das hat auch abnehmbare Kabel. Oder auch das 500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze - Hardware, oder ohne abnehmbare Kabel 8487607 - 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+



Und beim Board mal schauen, wie viele SATA-Kabel dabei sind. Wenn es nur 2 sind, dann reicht das nicht für SSD, HDD und DVD-Brenner ;)
 
Viel Dank für die Antwort, das hat mir echt weitergeholfen! :)
 
Zurück