• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AGP mit Direct X10?

DerMehlwurm

Stille/r Leser/in
Hi
ich brauch unbedingt eine neue Grafikkarte, allerdings wolle ich kein neues System aufbauen da mein "altes" total ausreicht für meine Arbeit. Naja und da ich nur ab und zu spiele, früher nur WoW, wollte ich irgend eine Direct X 10 karte haben damit ich die neuen spiele wie Bioshock ect wieder richtig nett spielen kann.
Schön wäre es wenn die Grafikkarte passiv gekühlt wird. :rolleyes:

Mein System:
Athlon X2 3600 64Bit
Asus A8V Deluxe (NUR AGP!!!)
2GB DDR Ram
GeForce 6600 GT 128mb
1TB HD
Matrox TrippleHead2Go

DerMehlwurm am 08.09.2007 15:48 schrieb:
Hi
ich brauch unbedingt eine neue Grafikkarte, allerdings wolle ich kein neues System aufbauen da mein "altes" total ausreicht für meine Arbeit. Naja und da ich nur ab und zu spiele, früher nur WoW, wollte ich irgend eine Direct X 10 karte haben damit ich die neuen spiele wie Bioshock ect wieder richtig nett spielen kann.

Mein System:
Athlon X2 3600 64Bit
2GB DDR Ram
GeForce 6600 GT 128mb
1TB HD
Matrox TrippleHead2Go

du brauchst keine DX10 karte, um neue spiele spielen zu können - du bruachst die lediglich, wenn du auch DX10-effekte wirklich nutzen willst - dafür musst du aber auch vista haben - hast du das?

ach so: von nvidia gibt es AFAIK (zur zeit) gar keine DX10 karten für AGP, und von ATI nur unter/mittelklasse für nicht mal 100€, zB eine Sapphire RX2600PRO mit HD2600 grafikchip...

Herbboy am 08.09.2007 16:01 schrieb:
DerMehlwurm am 08.09.2007 15:48 schrieb:
Hi

Mein System:
Athlon X2 3600 64Bit
2GB DDR Ram
GeForce 6600 GT 128mb
1TB HD
Matrox TrippleHead2Go

du brauchst keine DX10 karte, um neue spiele spielen zu können - du bruachst die lediglich, wenn du auch DX10-effekte wirklich nutzen willst - dafür musst du aber auch vista haben - hast du das?

ach so: von nvidia gibt es AFAIK (zur zeit) gar keine DX10 karten für AGP, und von ATI nur unter/mittelklasse für nicht mal 100€, zB eine Sapphire RX2600PRO mit HD2600 grafikchip...

Danke erstmal für die schnelle Antwort! Das mit DX10 weis ich. Hab auch schon Vista, allerdings noch nicht installiert da ich noch keinen Grund gesehen hab! :-D
DX10 würde ich schon gerne haben da ich denke mein system ist sonst gut genug das ich die gute Grafik auch mir antun könnte.
Lohnt sich die Sapphire? Hab in einer News gelesen Nvidia will mit einem G84 chip 8000 Karten für AGP rausbringen, jemand eine ahnung wann das kommen soll?

Mit den ganzen ATI X2600 & nVidia 8600 kannst DX10 in annehmbarer Geschwindigkeit vergessen - Die sind dafür VIEL zu langsam.

Erst ab eine X2900 oder 8800 GTS sind die Karten für DX10 schnell genug.

Eol_Ruin am 08.09.2007 18:12 schrieb:
Mit den ganzen ATI X2600 & nVidia 8600 kannst DX10 in annehmbarer Geschwindigkeit vergessen - Die sind dafür VIEL zu langsam.

Erst ab eine X2900 oder 8800 GTS sind die Karten für DX10 schnell genug.

Ok.. aber was soll ich nun tun? Tja am einfachsten wäre es wenn ich einfach nicht spielen würde :] Oder richtig viel geld ausgeben. Im Moment will ich ja nicht top titel mit allen Details spielen, aber besser als jetzt wäre schön.

Daher würde ich gerne wissen ob eine ATI 2600 oder nVidia 8600 (agp?) für Crysis, Bioshock oder Hellgate wenigstens besser wäre als meine nVidia 6600 GT.
Ich hab mir GECUBE Radeon HD2600Pro (GC-RX26PGA2-E3) angeschaut aber die soll ja Treiberprobleme haben. Kann mir keiner etwas für AGP empfehlen?

DerMehlwurm am 08.09.2007 20:11 schrieb:
Daher würde ich gerne wissen ob eine ATI 2600 oder nVidia 8600 (agp?) für Crysis, Bioshock oder Hellgate wenigstens besser wäre als meine nVidia 6600 GT.
Nein, wenn Du DirectX10-Effekte sehen willst. Wie schon gesagt wurde sind die DirectX10-Mittelklasse - Karten von Nvidia und AMD viel zu langsam, um DirectX10-Spiele flüssig darstellen zu können. Und die Highend-Modelle gibt es nicht für AGP.

Deine Grafikkarte ist schon sehr in die Jahre gekommen. Eine X9150 Pro gibt es auch für AGP und ist die Preis-Leistungsempfehlung bei PCGH. Die bringt erheblich mehr Leistung als Deine 6600GT, bietet aber auch "nur" DirectX9 Unterstützung.

DerMehlwurm am 08.09.2007 16:07 schrieb:
Lohnt sich die Sapphire? Hab in einer News gelesen Nvidia will mit einem G84 chip 8000 Karten für AGP rausbringen, jemand eine ahnung wann das kommen soll?

von den aktuellen dx10 agp karten lohnt sich keine einzige, alle sind zu langsam, um dx10 sinnvoll zu nutzen.
das einzige, was von nvidias plänen relativ sicher ist, dass sie eine neue hsi-bridge rausbringen wollen, die mit der 8000er serie funktioniert - mit was für chips die dann kombiniert wird, bleibt abzuwarten.

einzelne hersteller hatten schon mal andeutungen für die aktuelle mittelklasse fallen lassen, aber auch die ist -genau wie bei ati- eigentlich zu langsam für dx10 und wäre bestenfalls eine stromsparende alternative zur x1950pro. die gibts aber jetzt schon (7950gt von xfx) und ob die neuen endlich auch günstig werden, bleibt abzuwarten.
interessant wäre imho eher die kommende 256bit mittelklasse.

tipp an dich: überleg dir zweimal, ob du dir nicht vielleicht einfach n nf4 mainbord holen willst, gebraucht kommt das inkl. karte vielleicht sogar billiger und du hast dann eine karte, die auch bei weiterer aufrüstung verwendet werden kann.

Vielen Dank für den TIpp. Klingt wirklich so als ob ich lieber neues Bord kaufen sollte.. aber kannst du auch genauer werden? Ich hab noch 2GB DDR Ram und eine 939 CPU. Beides will ich nicht neu kaufen, weil wie schon gesagt, will nicht unbedingt viel Geld investieren!

DerMehlwurm am 08.09.2007 21:21 schrieb:
Vielen Dank für den TIpp. Klingt wirklich so als ob ich lieber neues Bord kaufen sollte.. aber kannst du auch genauer werden? Ich hab noch 2GB DDR Ram und eine 939 CPU. Beides will ich nicht neu kaufen, weil wie schon gesagt, will nicht unbedingt viel Geld investieren!
wenn du das behalten willst, dann kauf die halt nur ein so939-board mit PCIe, da gibt es ja noch ein paar.

zB das hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=25566

Zurück