• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Agp-Mainboard für Core 2 Duo + ddr2

Sandforth

NPC
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Agp-Mainboard für Core 2 Duo + ddr2

hi,
ich habe einige entscheidungsschwierigkeiten bei der auswahl des richtigen boards.
anfangs habe ich zu dem Asrock 775DUAL-VSTA http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPER11 tendiert, wegen dem aufrüstfaktor, aber nach einigem stöbern in diesem forum, habe ich von einbußen gelesen, die ich gerne vermeiden würde.
jetzt habe ich nach anderen agp-boards geguckt und mir ist das Asus P5VDC-MX/C http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPIA29
ins auge gestochen. allerdings unterstützt das wiederrum nur ddr2-533 hingegen ddr2-667, die das asrock unterstützt.

wo liegt der unterschied zwischen den ram-modulen und gibt es weitere nennenswerte unterschiede zwischen diesen boards?
gibt es andere empfehlenswerte agp-boards für den sockel 775, die Core 2 Duo unterstützen und zudem ddr2? :-D

würde mich über antworten freuen, da zu den agp boards mit diesen eigenschaften nicht viel zu finden ist :(

mfg flo ..
 
AW: Agp-Mainboard für Core 2 Duo + ddr2

Hi flo,

das Asusboard ist ein Mini ATX Mainboard...Ich glaube nicht, dass du so eins willst....
zu dem Asrockboard...soweit ich weiß hat es nur schlechte Overlockingfunktionen...also wenn du darauf verzichten kannst ;)

Außerdem solltest du dir überlegen, ob nicht ein umstieg auf PCI-E sinnvoll wäre....

nen gutes AGP+C2D Board fällt mir jetzt nicht ein^^
 
AW: Agp-Mainboard für Core 2 Duo + ddr2

Sandforth am 01.12.2006 19:31 schrieb:
hi,
ich habe einige entscheidungsschwierigkeiten bei der auswahl des richtigen boards.
anfangs habe ich zu dem Asrock 775DUAL-VSTA http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPER11 tendiert, wegen dem aufrüstfaktor, aber nach einigem stöbern in diesem forum, habe ich von einbußen gelesen, die ich gerne vermeiden würde.
jetzt habe ich nach anderen agp-boards geguckt und mir ist das Asus P5VDC-MX/C http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPIA29
ins auge gestochen. allerdings unterstützt das wiederrum nur ddr2-533 hingegen ddr2-667, die das asrock unterstützt.

wo liegt der unterschied zwischen den ram-modulen und gibt es weitere nennenswerte unterschiede zwischen diesen boards?
gibt es andere empfehlenswerte agp-boards für den sockel 775, die Core 2 Duo unterstützen und zudem ddr2? :-D

würde mich über antworten freuen, da zu den agp boards mit diesen eigenschaften nicht viel zu finden ist :(

mfg flo ..


das hauptproblem am 775DUAL-VSTA ist der via-chipsatz, das problem bleibt auch beim asus bestehen, einziger vorteil bei dem sind vielleicht etwas umfangreichere bios optionen.
wenn ddr2 schon vorhanden ist, würde ich dazu raten, die grafikkarte gegen ein pci-e modell auszutauschen, entweder ist sie eh schon zu langsam oder (wenn es eine gute agp karte im bereich 6800u/x850 aufwärts ist) der gebrauchtwert entspricht dem neuwert einer vergleichbaren pci-e karte, die man dann hervorrangend mit einem i965/975 bord (oder, wenn sli-option unbedingt sein muss, mit einem 680i) kombinieren kann.
bords mit anderen, älteren chipsätzen lohnen sich imho nur, wenn man bereits eine sehr gute agp karte und z.b. 2gb guten ddr1 speicher hat und eigentlich wirklich nur die cpu aufrüsten will.
in dem fall empfiehlt sich das Asrock ConRoe865PE mit i865 chipsatz - an und für sich zwar hoffnungslos veraltet (jahrgang03), aber das schnellste, was agp unterstützt, trotz ddr1. (vermutlich noch schneller als ein via bord mit ddr2 667)

anm.:
da derartige überlegungen oft mit dem ziel des billig aufrüstens getätigt werden, sei zusätzlich nochmal darauf hingewiesen, dass alle diese bords auf chipsätzen basieren, die eigentlich für fsb800 konzipiert sind und somit bei fsb1066 betrieb, wie ihn der c2d fordert, kaum noch reserven zum übertackten haben.
gleiches gilt für einige günstige ddr2-pci-e-intel bords mit i945, wobei der noch etwas besser ist.
 
AW: Agp-Mainboard für Core 2 Duo + ddr2

danke für die empfehlungen. nach langem überlegen, habe ich mich dazu entschlossen, auf pci-e umzusteigen.

wäre das Asus P5B Board in verbindung mit einer GeForce 7600 GT brauchbar oder gibt es bessere alternativen in dieser preisklasse?
mein budget ist mit diesen komponenten eigentlich schon überzogen, also teurer sollte es nicht werden :-D
 
AW: Agp-Mainboard für Core 2 Duo + ddr2

Sandforth am 03.12.2006 11:08 schrieb:
danke für die empfehlungen. nach langem überlegen, habe ich mich dazu entschlossen, auf pci-e umzusteigen.

wäre das Asus P5B Board in verbindung mit einer GeForce 7600 GT brauchbar oder gibt es bessere alternativen in dieser preisklasse?
mein budget ist mit diesen komponenten eigentlich schon überzogen, also teurer sollte es nicht werden :-D

hab keinen genauen überblick über den pci-e markt und das p/l verhältniss, glaube aber gehört zu haben, dass die x1950pro aktuell DER preis/leistungshammer ist.

ansonsten sind asus bords an und für sich keine schlechte wahl, wenn sie die gewünschten features haben. (nur der support ist scheiße)
auch sehr beliebt waren in letzter zeit gigabytes.
grundsätzlich eine überlegung wert: p965bords mit zweitem pci-e x16 slot sind crossfire tauglich.

in der aktuellen pcgh sind n paar bords drin, allgemein empfehle ist, sich anhand der ausstattung auf 2-3 bords einzuengen und dann fleißig nach tests zu googlen, selten deckt ein test alle informationen auf..
 
Zurück