• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AGP-Karte für "Altgedienten" nForce 2 Barebone

Y

Yappi

Gast
AGP-Karte für "Altgedienten" nForce 2 Barebone

Ich bin am überlegen, ob, und wenn ja wie, ich meinem altgedienten nForce2-Barebone noch ein bisschen auf die Sprünge helfen kann.

Da ich mir in nächster Zeit sowieso einen neuen PC zusammenstelle, kommt die Hardware meines Haupt-PC's dann teilweise in den Barebone.
Da wären der XP 3000+, 2GB OCZ RAM und der DVD Brenner.

Aber an der Grafik scheiterts (6800 GS + großer Zalman-Kühler im Haupt-PC) da die einen viel zu großen Kühler hat und daher nicht in das Gehäuse passt.

Ich hab mir schon en paar Alternativen überlegt, die meine GeForce 4 Ti 4200 AGP (im Moment im Barebone) ersetzen könnten.
Der Hersteller ist mir im Moment nicht so wichtig, daher nur die Chips:
- Radeon X800 GTO
- Radeon X850 pro
- Radeon 9800 pro
-> die gibts ja auch teilweise als "All In Wonder" Ausführung mit TV-Tuner (was bei nem Barebone en schöner Punkt wäre)
- oder eine GeForce 6600 GT

Das sind die Ideen welche ich bisher hatte.
Die Karten sind nach den Prinzipien Größe (Kühler), Länge, AGP, und Preis ausgesucht.

Wer en bessren Vorschlag hat...

MfG Yapp

AW: AGP-Karte für "Altgedienten" nForce 2 Barebone

hm, also generell die 9800 oder die 6600 wären ne gute idee und passen gut, die x800er kenn ich nicht gut genug

die frage ist was machst du damit überhaupt? lan-pc?
wenn ja, eher die x800er ich denk die sind schnaller, wobei hier ggf. sogar ne x1650pro agp interessant wird,
das ganze wird aber wohl extrem preisabhängig sein ;)

kannst du ggf nicht die graka vom kühler her umrüsten auf ne brauchbare größe? (orginalkühler?)

Chris-W201-Fan am 08.10.2007 20:56 schrieb:
hm, also generell die 9800 oder die 6600 wären ne gute idee und passen gut, die x800er kenn ich nicht gut genug

die frage ist was machst du damit überhaupt? lan-pc?
wenn ja, eher die x800er ich denk die sind schnaller, wobei hier ggf. sogar ne x1650pro agp interessant wird,
das ganze wird aber wohl extrem preisabhängig sein ;)

kannst du ggf nicht die graka vom kühler her umrüsten auf ne brauchbare größe? (orginalkühler?)

Er soll als eine Art "Back-Up" PC genutzt werden, falls was mit dem Haupt-PC passiert, und auch als Dedicated-Server oder als LAN-PC (wo er dann für solche Spiele wie CS, CS:S oder UT eingesetzt werden würde.)

Den original-Kühler der 6800 GS kann man vergessen -> Original-Schrott, deswegen ja auch der Zalmann.

Bei eBay sind die Preise der oben genannten Karten ziemlich dicht beieinander, deswegn ja die Frage welche von denen.

MfG

wo liegen die denn? gebraucht?

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/suchergebnisse/290004.html

Yappi am 08.10.2007 20:31 schrieb:
Ich bin am überlegen, ob, und wenn ja wie, ich meinem altgedienten nForce2-Barebone noch ein bisschen auf die Sprünge helfen kann.

Da ich mir in nächster Zeit sowieso einen neuen PC zusammenstelle, kommt die Hardware meines Haupt-PC's dann teilweise in den Barebone.
Da wären der XP 3000+, 2GB OCZ RAM und der DVD Brenner.

Aber an der Grafik scheiterts (6800 GS + großer Zalman-Kühler im Haupt-PC) da die einen viel zu großen Kühler hat und daher nicht in das Gehäuse passt.

also wenn du zocken willst, würde ich klar zur 7800gs bzw. 7600gt raten, alles andere wäre für die cpu nicht angemessen.
zumindest bei der 7800gs ist der serienkühler auch durchaus brauchbar (zumal du beim barebone ja vermutlich direkt außenluft zuführen kannst), bei den 7600ern hängts vom hersteller ab.

Yappi am 08.10.2007 20:31 schrieb:
- Radeon X800 GTO
- Radeon X850 pro
- Radeon 9800 pro
- oder eine GeForce 6600 GT

Von diesen Karten ist die X850 Pro definitiv die schnellste, gefolgt von x800 GTO, Geforce 6600 GT und 9800 Pro (in der Reihenfolge). Wenn also alle ungefähr das gleiche kosten, würde ich zur x850 Pro greifen. Bei der X800GTO würde ich allerdings noch einen genaueren Blick riskieren, bei denen gab es einige Modelle, die sich per Bios-Update zu einer X800XT-PE freischalten liessen. So ein Baby hatte ich mal in meiner Kiste, das Teil war sauschnell :X
Wenn du also an eine freischaltbare GTO rankommst, dann nimm die ;)

Zurück