• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AGP 8x Graka auf AGP 4x Board?

Milchschnitte

Anwärter/in
Kurze Frage, läuft eine 8x agp karte (z.B. Geforce 7600 gs/gt) problemlos auf einem agp 4x Mainboard (Intel 845 PE Chip), oder fackelt da irgendwas ab?
Hab bisher nur Widersprüchliches gehört. :/

Milchschnitte am 25.11.2006 14:28 schrieb:
Kurze Frage, läuft eine 8x agp karte (z.B. Geforce 7600 gs/gt) problemlos auf einem agp 4x Mainboard (Intel 845 PE Chip), oder fackelt da irgendwas ab?

Also soweit ich weiß ist sogut wie jede AGP8x Graka abwärtskompatibel zu AGP4x aber eben nicht jede.
Das erkennt man glaub ich an der Anzahl der Einkerbungen bei den Pins. Genaues kann ich jetzt allerdings leider nicht sagen... :S

Milchschnitte am 25.11.2006 14:28 schrieb:

Ich würde mal sagen, wenn die Graka AGP 4x unterstützt sollte das problemlos gehen. Sonst wohl eher nicht.

Musst du mal bei der ensprechenden Graka gucken, ob die auch AGP 4x unterstützt oder nur 8x.

Nurgler am 25.11.2006 14:39 schrieb:
Ich würde mal sagen, wenn die Graka AGP 4x unterstützt sollte das problemlos gehen. Sonst wohl eher nicht.

Musst du mal bei der ensprechenden Graka gucken, ob die auch AGP 4x unterstützt oder nur 8x.
Das ist der Haken, bei einigen Herstellern steht in den Specs 4x und 8x, bei anderen nur 8x.
Wenn man z.B. bei Alternate mal die 7600 Gs` durchguckt, steht afaik nur bei der Asus, dass sie auch 4x unterstützt.

Milchschnitte am 25.11.2006 14:42 schrieb:
Nurgler am 25.11.2006 14:39 schrieb:

Das ist der Haken, bei einigen Herstellern steht in den Specs 4x und 8x, bei anderen nur 8x.
Wenn man z.B. bei Alternate mal die 7600 Gs` durchguckt, steht afaik nur bei der Asus, dass sie auch 4x unterstützt.
Dann nimm doch die. xD

Nurgler am 25.11.2006 18:51 schrieb:
Dann nimm doch die. xD
Das wäre natürlich eine Idee... :B
Ich hab grad mal auf der Gainward Page ins Handbuch gesehen und da steht agp 8/4/2, sollte also eigentlich funktionieren.
Was mir nur sorgen macht, ist, dass mein Board agp 2.0 hat (1,5V), alle neuen Grakas aber 3.0 (0,8V).
Nachdem, was ich so gelesen hatte, KANN es funktionieren, muss aber nicht.

ich hab auch ne agp 8x karte (7600gt) auf nem agp 4x board und hab keine probleme! :)

war mir zuerst auch unsicher - aber funzt bestens!

Zurück