AW: Age of Conan - Kampfsystem. Was sind eure Eindrücke, wie findet ihr es?
DaStash am 29.05.2008 11:58 schrieb:
- Ist die Steuerung wirklich innovativ?
Innovaitv ist relativ. Für Caster ist alles beim alten, Nahkämpfer bekommen mit der Zeit Kombos, was irgendwie an Tekken & Co. erinnert. Einen automatischen Schlag gibt es nicht, man muss also immer die Angriffstasten drücken, sonst tut man nichts.
Interessant ist aber, dass man nicht so leicht Standardabläufe erstellen kann, weil der Gegener seine Verteidigung anpasst. Bis jetzt hat jeder Gegner 3 Schilde um die 3 Angriffsrichtungen abzudecken, das passiert aber nicht immer gleichmäßig, es kann also sein, dass er alle 3 Schilde auf die rechte Seite gibt. Startet man nun eine Kombo, die rechts aufhört, dann macht man kaum Schaden, während Kombos von oben oder links besonders effektiv sind.
- Bedarf es einer langen Umgewöhnugsphase?
Nein, man beginnt mit normalen Skills wie in WoW und bekommt mit der Zeit eben oben erwähnte Kombos. Ganz zu Beginn benötigt man nur den Klick auf das Skill, so gegen Level 15 muss man dann zusätzlich eine spezielle Angriffsrichtung wählen, um Level 20 herum 2 Richtungen usw., ich bin aber erst lvl 23, weiß also nicht, wie lange die Kombos werden.
- Wie sieht es beim Gruppen/ Gildenkampf für die Tanks mit der Übersicht aus?
Im Moment habe ich damit noch keine Erfahrungen. Ich war zwar schon in Gruppen unterwegs, aber die Mobs gehen so schnell down, dass sich echtes tanken bisher nicht lohnt. Man muss nur darauf achten, dass bei Gegnergruppen nicht alle auf einen hinprügeln, das ist alles.
Ich selbst spiele einen Wächter mit 1H Waffe und Schild, hab noch dazu eine dazugehörige Skillung, bin also sowas wie ein Def-Tank in WoW und hau die Mobs auch recht flott um, nicht so schnell wie gute DDs, aber flott genug, sodaß ich sogar in der Verteidigungshaltung rumrenne.
- Findet ihr das klassische oder das neue Kampfsystem besser?
Das neue System schafft einfach mehr Arbeit, ist dafür aber herausfordernder und man kann sehr schlecht nebenbei was anderes machen (z.B. telefonieren). Im Endgame dürfte es die Spreu vom Weizen trennen, weil man nicht einfach ne gute Skillung kopieren kann und ne Guide lesen kann - man muss sich immer ein wenig anpassen.
- Welche Klassen profitieren davon und welche haben einen Nachteil?
Wenn die Balance ähnlich wie in anderen Spielen ist, dürften die Caster im PvP davon profitieren, da immer die Chance besteht, dass der Nahkämpfer eine Kombo in den Sand setzt, indem er zwischen durch einen falschen Angriff startet. Das aktivieren der Kombo setzt sie sofort auf CD, egal ob man sie richtig beendet hat oder nicht.
Andererseits kann es durchaus sein, dass die Kombos deshalb stärker sind. Im Moment kann man das noch nicht sagen, das Spiel ist einfach noch zu jung.