• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Age of Conan - Kampfsystem. Was sind eure Eindrücke, wie findet ihr es?

DaStash

Spiele-Enthusiast/in
Age of Conan - Kampfsystem. Was sind eure Eindrücke, wie findet ihr es?

Hallo alle miteinander. Ich spiele gerne Onlinerollenspiele und bin zur Zeit immer noch mit EQ2 beschäftigt. Da ich gerne meinen Horizont, auch von der Steuerung, erweitern möchte, würde es mich brennend interessieren, was eure persönlichen Erfahrungen mit dem Kampfsystem in Age of Conan sind.

- Ist die Steuerung wirklich innovativ?
- Bedarf es einer langen Umgewöhnugsphase?
- Wie sieht es beim Gruppen/ Gildenkampf für die Tanks mit der Übersicht aus?
- Findet ihr das klassische oder das neue Kampfsystem besser?
- Welche Klassen profitieren davon und welche haben einen Nachteil?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

MfG
DaStash

AW: Age of Conan - Kampfsystem. Was sind eure Eindrücke, wie findet ihr es?

DaStash am 29.05.2008 11:58 schrieb:

Ich freue mich auf eure Antworten :)

MfG
DaStash

Innovativ? Nö, eigentlich nicht ;)

Aber ich finde sie zumindest besser als immer nur die Skills zu klicken.

Im Endeffekt hat man über die Tasten 1,2,3 drei normale Attacken als Krieger.

1 ist ein Schlag nach links, 2 ein mittiger Schlag und 3 einer nach Rechts.

Wenn ich jetzt den Skill "Arschtreten" benutze fordert mich das Spiel danach auf einen Schlag nach vorne auszuführen. Erst nachdem ich die 2 drücke erfolgt der Arschtritt.

Wenn ich den Lvl 21 Skill "Blitzschlag" benutze muss ich danach die 1 und die 3 drücken damit er aktiv wird.

Jeder Skill erfordert also eine Kombination von 1,2,3 damit er ausgeführt wird. So muss man aufpassen wie man seine Tasten belegt und ich finde es interessanter als immer nur die Skills zu spammen.

Zum Gruppenkampf kann ich noch nichts sagen.

Ich glaube die Zauberer profitieren von dem Kampsystem. Kämpfer benötigen für ihre Skills auch noch Ausdauer, Zauberer nicht. So können Zauberer viel mehr laufen da Kämpfer immer ihre Ausdauer für Kämpfe aufsparen müssen.

Außerdem müssen Zauberer keine Kombos (Skill+123) ausführen. Bei Zauberern reicht es, wie in WOW, den Spruch anzuklicken.

DaStash am 29.05.2008 11:58 schrieb:
Innovaitv ist relativ. Für Caster ist alles beim alten, Nahkämpfer bekommen mit der Zeit Kombos, was irgendwie an Tekken & Co. erinnert. Einen automatischen Schlag gibt es nicht, man muss also immer die Angriffstasten drücken, sonst tut man nichts.

Interessant ist aber, dass man nicht so leicht Standardabläufe erstellen kann, weil der Gegener seine Verteidigung anpasst. Bis jetzt hat jeder Gegner 3 Schilde um die 3 Angriffsrichtungen abzudecken, das passiert aber nicht immer gleichmäßig, es kann also sein, dass er alle 3 Schilde auf die rechte Seite gibt. Startet man nun eine Kombo, die rechts aufhört, dann macht man kaum Schaden, während Kombos von oben oder links besonders effektiv sind.

Nein, man beginnt mit normalen Skills wie in WoW und bekommt mit der Zeit eben oben erwähnte Kombos. Ganz zu Beginn benötigt man nur den Klick auf das Skill, so gegen Level 15 muss man dann zusätzlich eine spezielle Angriffsrichtung wählen, um Level 20 herum 2 Richtungen usw., ich bin aber erst lvl 23, weiß also nicht, wie lange die Kombos werden.

Im Moment habe ich damit noch keine Erfahrungen. Ich war zwar schon in Gruppen unterwegs, aber die Mobs gehen so schnell down, dass sich echtes tanken bisher nicht lohnt. Man muss nur darauf achten, dass bei Gegnergruppen nicht alle auf einen hinprügeln, das ist alles.

Ich selbst spiele einen Wächter mit 1H Waffe und Schild, hab noch dazu eine dazugehörige Skillung, bin also sowas wie ein Def-Tank in WoW und hau die Mobs auch recht flott um, nicht so schnell wie gute DDs, aber flott genug, sodaß ich sogar in der Verteidigungshaltung rumrenne.

Das neue System schafft einfach mehr Arbeit, ist dafür aber herausfordernder und man kann sehr schlecht nebenbei was anderes machen (z.B. telefonieren). Im Endgame dürfte es die Spreu vom Weizen trennen, weil man nicht einfach ne gute Skillung kopieren kann und ne Guide lesen kann - man muss sich immer ein wenig anpassen.

Wenn die Balance ähnlich wie in anderen Spielen ist, dürften die Caster im PvP davon profitieren, da immer die Chance besteht, dass der Nahkämpfer eine Kombo in den Sand setzt, indem er zwischen durch einen falschen Angriff startet. Das aktivieren der Kombo setzt sie sofort auf CD, egal ob man sie richtig beendet hat oder nicht.
Andererseits kann es durchaus sein, dass die Kombos deshalb stärker sind. Im Moment kann man das noch nicht sagen, das Spiel ist einfach noch zu jung.

Das hört sich ja schon einmal nicht schlecht an. Aber ich stehe dem Kampfsystem noch ein wenig kritisch gegenüber. Wenn ich mir überlege auf was man als Tank schon so alles achten muss, denke ich mir, dass die zusätzliche Aufgabe, die Richtungen anzugeben und Kombos aufzubauen, sehr nachteilig wirken kann, wenn man sich in einem Raid oder Gruppenkampf, mit einer hohen Anzahl an Mobs, befindet.

Ich werde das Spiel wohl dennoch ausprobieren um mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen :-D

Wie sieht es eigentlich , für die Deutsche Version, mit einem Blutpatch, der die vorgenommenen Indiziereungen rückgängig macht, aus?

MfG

Ich denke mal, dass es sowas nicht geben wird. Importier dir, wenn es unbedingt sein muss, AoC aus den UK.

AurionKratos am 02.06.2008 14:59 schrieb:
Ich denke mal, dass es sowas nicht geben wird. Importier dir, wenn es unbedingt sein muss, AoC aus den UK.

Also es muss natürlich nicht unbedingt sein aber schlecht wäre es nicht. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf das Spiel und werde es diese Woche noch antesten. Vielen Dank an euch, für die ausführlichen Antworten ;)

MfG

DaStash am 03.06.2008 09:47 schrieb:
AurionKratos am 02.06.2008 14:59 schrieb:

Also es muss natürlich nicht unbedingt sein aber schlecht wäre es nicht. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf das Spiel und werde es diese Woche noch antesten. Vielen Dank an euch, für die ausführlichen Antworten ;)

MfG

Die deutsche Version ist denke auch so gut spielbar, wobei ich sie auf englisch spiele.

Habe mir von einem Freund den englischen Client mal kurz installiert und naja... bissi übertrieben. Wers braucht solls spielen...ich vermisses nicht, bin aber auch aus dem Alter raus wo ich bei Gedärmen in Verzückung gerate.

Clients sind mittlerweile auch bei den einschlägigen Seiten als Torrent zu laden. Wenn du also nen aktivierten Account hast kannst dir auch nen anderen Client aus dem Netz ziehen. Geht zwarnicht offiziell aber illegal ist es denke in dem Fall glaube sogar mal nicht.

Angeldust am 06.06.2008 14:40 schrieb:
Die deutsche Version ist denke auch so gut spielbar, wobei ich sie auf englisch spiele.

Habe mir von einem Freund den englischen Client mal kurz installiert und naja... bissi übertrieben. Wers braucht solls spielen...ich vermisses nicht, bin aber auch aus dem Alter raus wo ich bei Gedärmen in Verzückung gerate.

Clients sind mittlerweile auch bei den einschlägigen Seiten als Torrent zu laden. Wenn du also nen aktivierten Account hast kannst dir auch nen anderen Client aus dem Netz ziehen. Geht zwarnicht offiziell aber illegal ist es denke in dem Fall glaube sogar mal nicht.

hahaha

Was bist du fürn Hirnie?

Es gibt nur eine Version von Aoc die ist identisch auf allen Spielen, egal ob uncut uk oder dt version.

D.h. du kannst dir ne uncut uk bestellen und auf deutsch spielen, NUR DER KEY entscheidet über cut oder uncut. Nix anderes! Also nix von irgendwelchen dahergelaufenen idioten glauben die sich sachen von torrent laden oder komische clients von imaginären kumpels installieren.

Es geht nur eins, nämlich nochn uk spiel kaufen den key nehmen und deinen account mit dem key erweitern, ne email schreiben und dann stellen sie deinen acc auf uncut. Dazu musste nicht mal neu installieren.

Aber ehrlich, wer ist so blöd und bezahlt 25 euro für n 2. spiel, nur wegen 5 fatalities? (40 euro uk version -15 euro freimonat den man sonst hätte zahlen müssen)

Sgt-Pain am 18.07.2008 03:44 schrieb:
hahaha

Was bist du fürn Hirnie?....

also sgt...ich hab zwar nix zu dem thema zusagen,aber zu dir.wenn du ne andere meinung als jmd anderes hast,ist das dein gutes recht.dann mach das durch ne vernünftige art u weise deutlich und begründe dies.andere können durchaus ma falsch liegen,dazu kann man ja auch diskutieren.aber wenn man s wie du macht u jmd so anlabert, wie hier geschehen,muss ich mich fragen wer hier eigentlich der geistige tiefflieger ist

redcrush am 18.07.2008 14:33 schrieb:
hahaha

also sgt...ich hab zwar nix zu dem thema zusagen,aber zu dir.wenn du ne andere meinung als jmd anderes hast,ist das dein gutes recht.dann mach das durch ne vernünftige art u weise deutlich und begründe dies.andere können durchaus ma falsch liegen,dazu kann man ja auch diskutieren.aber wenn man s wie du macht u jmd so anlabert, wie hier geschehen,muss ich mich fragen wer hier eigentlich der geistige tiefflieger ist

Begründung?

Bitteschön:

Sgt_Pain schrieb:
Also nix von irgendwelchen dahergelaufenen idioten glauben die sich sachen von torrent laden oder komische clients von imaginären kumpels installieren.

lies seine behauptung mal genau durch und meine mal ganz bis zuende,
anstelle nach einem satz nen harten zu kriegen weil du ein wort gefunden hast an dem du dich als selbst ernannter forenpolizist aufgeilen kannst...
Sachen frei erfinden kann ich auch, welche ich dann sogar von nem kumpel vorgeführt bekommen habe. Selbst wenn diese unmöglich sind.
Man man man, wer solch nen mist erfindet und vorsetzlich hier rein schreibt, der ist für mich der absolute hirnie...

Du hast mich nicht überzeugt...

Sgt-Pain am 18.07.2008 22:18 schrieb:
redcrush am 18.07.2008 14:33 schrieb:
hahaha

Begründung?

Bitteschön:

Sgt_Pain schrieb:
Also nix von irgendwelchen dahergelaufenen idioten glauben die sich sachen von torrent laden oder komische clients von imaginären kumpels installieren.

lies seine behauptung mal genau durch und meine mal ganz bis zuende,
anstelle nach einem satz nen harten zu kriegen weil du ein wort gefunden hast an dem du dich als selbst ernannter forenpolizist aufgeilen kannst...
Sachen frei erfinden kann ich auch, welche ich dann sogar von nem kumpel vorgeführt bekommen habe. Selbst wenn diese unmöglich sind.
Man man man, wer solch nen mist erfindet und vorsetzlich hier rein schreibt, der ist für mich der absolute hirnie...

Du hast mich nicht überzeugt...
Also ich finde das Spiel genial ,bin aber gerade mal Lv 15. Für einen Neueinsteiger ist es aber sehr schwer.Teilweiße wird man von schwächeren Gegnern geradezu Niedergemetzelt.In der Gruppe macht es schon mehr Spaß.

Zurück