• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Aerosoft Produktmanager Mathijs Kok über teure DLCs zum MFS 2020

Selbst wenn 85-90% der FS2020 Käufer Addons kaufen und (sehr optimistisch gesehen) 30-40% alle Addons würden die genannten 5 EUR/Addon für die Refinanzierung trotz allem nicht reichen. Wie gesagt die Gesamtzahl der FS 2020 Käufer ist dazu schlichtweg zu gering.

Dem wollte ich ja nicht widersprechen. Der Simulator mag sich gerade super verkaufen, die Zielgruppe dürfte trotzdem überschaubar sein.
Aber es ist eine, die solche Preise für Add-Ons akzeptiert (solange diese nicht nur Tänze des Bodenpersonals beinhalten :D). Entsprechend lohnen sich die Erweiterungen für alle Beteiligten.

Ich denke da sind hohe Preise durchaus gerechtfertigt, denn es handelt sich um Premium Software mit viel Know How, das aber ggf nur von einer Gewissen Nische genutzt wird. Entsprechend muss das die preisliche Mechanik auch berücksichtigen.

ich hätt gern fürn Anfang ein überschall Jet und langfristig gesehen Helicopter, die aber erst in ca 1 Jahr von Microsoft selbst als dlc kommen

Aerosoft Produktmanager Mathijs Kok über teure DLCs zum MFS 2020

Jets (Kampfflugzeuge) sind als offizielle Addons eher unwahrscheinlich/wurden schon verneint. Der FS 2020 soll zivil bleiben. Außer als Community-Mods (da gibt es afaik schon eine F-18 die ich in einem Youtube-Video gesehen habe). Aber wozu einen Kampfjet ohne Kampfmissionen? Es ist ja kein DCS.

Als zivile Überschallmaschinen wären dann nur noch die Concorde oder die russische Kopie Tu-144 möglich.

Helis kommen aber mit Sicherheit.

wobei es beim FSX auch eine F-18 gab, u.a. mit NASA Lackierung als Chaceplane vom Spaceshuttle Orbiter, unter der Prämisse wäre das eigentlich noch ganz logisch, auch wenn die jetzt nicht so den Sinn haben, aber für Leute die Spaß haben wollen und nicht so nen Joystick im Popo haben und damit lenken und nur nach festem Flugplan fliegen wollen ist das ja eh Wumpe

Naja das Mistelgespann aus Boeing 747 und Space Shuttle würde mich auch reizen. Gab es afaik in einem der älteren FS auch. Und dann noch historische Maschinen wie bei der Sonderedition Century of Flight vom FS (war glaube ich der FS vor dem FSX).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wozu einen Kampfjet ohne Kampfmissionen? Es ist ja kein DCS.

Weil alleine schon das Fliegen von solchen Teufelsdingern mit ihrer abnormen Leistung interessant ist, auch ohne jemals einen Schuss abzufeuern. Wo hast du im zivilen Bereich so viel Leistung gepackt in so relativ kompakte Airframes?

Ich kann mir schon vorstellen dass manche die liegend gerne drin hätten einfach mal um mit der Performance High-G Manöver zu machen.

Kann aber gut sein dass in Bodennähe die ganze Streaming Geschichte da abkackt, da kommt eventuell das ganze System an seine Grenzen wenn man einen Panavia Tornado und seine Tiefflugfähigkeiten da simulieren will.

Das stimmt natürlich wiederum. Die einzigen die vom Endspeed her mithalten können wären die großen Pötte Concorde und Tu 144. Von der Agilität her aber naturgemäß nicht. Woher auch. Sind ja schwere Passagiermaschinen die nicht auf Airfights ausgelegt sind. Aber wie gesagt die Jets kommen dann über Third Party Community-DLC rein. Nicht direkt durch den Publisher. Die F18 gibt es ja schon soweit ich gesehen habe. Hatte glaube ich die Lackierung der Blue Devils.

zwar nicht falsch, was du sagst. allerdings sind aufwand und arbeit meiner ansicht nach nicht der eigentliche grund für die preisansetzung. dafür ist der letztlich winzige markt verantwortlich, worauf in dem interview leider überhaupt nicht eingegangen wird. wie häufig wird sich ein fs2020-dlc verkaufen? im schnitt vielleicht ein paar hundert oder tausendmal? jedenfalls nicht sehr oft. und daran würde vermutlich auch ein (deutlich) niedrigerer preis rein gar nichts ändern.
Das glaub ich nicht. Natürlich gibt es Grenzen, aber wenn ein DLC für einen neuen Flieger zB 50€ kostet, werden nur sehr krasse Flugsim-Fans zugreifen, die unbedingt mit diesem Flugzeug fliegen wollen und dies dann auch ein paar Dutzend Stunden tun werden - dann sind 50€ auch angemessen.

Für einen Preis von nur 5€ aber wird sich auch der ein oder andere, der INSGESAMT nur ein paar Dutzend Stunden Spielzeit investiert hat, mal nen DLC kaufen, so dass man durch Masse auch Umsatz achen kann. Das schwierige ist, den Sweet-Spot zu finden. Es kann zB sein, dass bei einem Preis von 20€ etwa 1000 Leute zuschlagen, bei 5€ dann 10.000 (es gibt bereits über 10.000 Rezensionen allein bei Steam, daher halte ich so eine zahl nicht für ausgeschlossen). Somit wäre 5€ der bessere Preis. Es kann aber auch sein, dass selbst bei einem Preis von 2€ nur 3000 Leute interessiert wären - dann wäre 20€ der bessere Preis für den Publisher.

Was ich mich frage ist, von welchen Preisen wir hier nun reden - der Artikel schildert alles ganz schön, nur: was kosten denn die "teuren" DLCs? Davon steht da kein Wort. "Teuer" liegt ja auch oft im Auge des Betrachters.

Soweit ich gesehen habe hat das einzige auf dem Marktplatz erhältliche Flugzeug bisher 30 EUR gekostet. Ein Flughafen so zwischen 10-15 EUR je nach Art und Publisher. Hab mir alle bisherigen DLC auf dem Marktplatz geholt. Waren 11 Stück.

Billig wird es nicht werden, waren sie früher auch nicht, und der Aufwand steigt ja eher als dass er sinkt.. zwar nutzt auch Aerosoft mittlerweile auch Laserscanner und vermisst nicht mehr jedes Flugzeugdetail mit dem Massband wie sie es wohl früher machten, aber aufwendig bleibt es. Und bei den anderen Anbietern wird es nicht anders sein.

Denke nicht, dass der FS2020 zivil bleiben wird.

Gab ja auch für den FSX bzw P3D alle möglichen militärischen Maschinen, wie z.B. die Harrier, F-18, F-86, F-4, diverse WWII Maschinen, etc., etc

Teurere Module sind für mich z.B. der A-320X mit ~100$ oder die F-4 Phantom mit ~80$

Aufwändigere Module in DCS, wie die F-18 kosten auch so bei 80$

Und dann gibt es simplere wie z.B. die P-47 dir mit ~50$ zu Buche schlagen.

Denke, da kann man sich ganz gut daran orientieren.

Wie man sieht, gibt es auch günstigere für den FS2020 .. aber von denen würde ich mir halt nicht mehr erwarten, als von den Standardmodulen, die eh schon dabei sind.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Denke nicht, dass der FS2020 zivil bleiben wird.

Ich vermute mal das "offiziell" keine Militärmaschinen kommen eventuell, aber von Drittanbietern kein Problem.

Mit "zivil" ist wohl auch mehr gemeint dass innerhalb des FS2020 keine kriegerischen Handlungen bzw. auch nur Waffeneinsatz dargestellt werden sollen.

Die Militärmaschinen kommen nur über Drittanbieter. Die Entwickler vom FS 2020 (Asobo&Co.) haben schon eindeutig gesagt von uns nicht. Der FS bleibt zivil. Bleiben nur noch die Third Party DLC als Option.

Definitionssache .. wenn Militärmaschinen kommen, auch wenns "nur" von Drittanbietern sind, ist für mich der FS nicht mehr rein zivil.

So hab ich das gemeint.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Definitionssache .. wenn Militärmaschinen kommen, auch wenns "nur" von Drittanbietern sind, ist für mich der FS nicht mehr rein zivil.

So hab ich das gemeint.

Gut, braucht ja keiner die Militärmaschinen reinladen.. so gesehen ist kein offenes Spiel jemals "zivil", spätestens von den Moddern werden Militärmaschinen reingeschossen werden.

Gut, braucht ja keiner die Militärmaschinen reinladen.. so gesehen ist kein offenes Spiel jemals "zivil", spätestens von den Moddern werden Militärmaschinen reingeschossen werden.

Stell ich mir witzig vor, Golani mit dem Headset am PC : "Mein Name ist Kapitän Golobart Ani, herzlich willkommen an Bord meiner Lockhead Martin F-16CM zum Flug München - Moskau. Unsere Flugzeit beträgt etwa 55 Minuten. Bitte beachten Sie die Maskenpflicht während des Fluges - Getränke werden auf unserer heutigen Reise nicht angeboten. Nach dem überqueren der russischen Grenze rechnen wir mit schweren Turbulenzen durch Flak-Geschütze - bitte bleiben Sie daher die ganze Zeit angeschnallt. Ich wünsche Ihnen einen guten Flug." :D

Zurück