• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ärger über Diablo 3

Donald1

NPC
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Ärger über Diablo 3

Wird ja schon drüber berichtet das es zu massenweisen Serverproblemen bei Diablo3 kommt.

Ich kann die Haltung von Blizzard nicht verstehen, gibt eine kleine Eilmeldung "wir arbeiten an dem Problem"

Für mich eine echt arrogante Haltung, man weiss doch wie viel Spiele man auf dem Markt schmeißt.
Wenn man dan unbedingt aus kopierschutzgründen auf einem Serversystem besteht hat man die verdammte Pflicht und Schuldigkeit dafür zu sorgen das ausreichend Kapazität zu verfügung steht.

Aber es scheint mir man handelt nach der Devise erstmal ordentlich verkaufen, der Käufer kann nachher sehen wo er bleibt :(

Aber Gamer haben eben leider keine schlagkräftige Lobby
 
Da wartet man JAHRE auf das SPiel und regt sich auf, wenn am ersten Tag, an dem sicher deutlich mehr Spieler gleichzeitig online gehen wollen als zB eine Woche nach Release, Problemchen gibt... ich finde das übertrieben.

Aber Blizzard kann ja nicht SO viel Serverkapazität einkaufen, damit es theoretisch selbst dann reicht, wenn ALLE Käufer gleichzeitig online gehen wollen. Das wäre viel zu teuer, dann müsste das Spiel teurer sein. Und so oder so: wie willst Du wissen, wieviele Leute das Spiel auch heute kaufen und spielen wollen? Du hast Vorbestellungen, die kann man natürlich vorher zählen. Aber ansonsten: du hast die Exemplare, die man auf DVD herstellt und die die Läden vorbestellt haben - aber bei denen weißt Du ja nicht, wieviele davon schon heute verkauft werden. DAZU kommen aber auch noch online-Versionen, da kannst Du beim besten willen rein gar nichts mehr vorberechnen, denn da kann man als Kunde jederzeit zuschlagen - außer man würde die Zahl an Onlinekeys beschränken, dann würden aber andere Leute hier "meckern", warum denn Onlinekeys ausverkauft sind, weil das rein technisch doch gar nicht sein muss ;)

Klar: man könnte einfach so viel Server-PLatz einkaufen, damit es selbst dann reicht, wenn ALLE DVD-Versionen komplett ausverkauft sind + nochmal so viele Onlinekeys und alle gleichzeitig spielen wollen. Nur: das wäre eben extrem teuer und auch unsinnig, wenn man das nur für den Releasezeitraum, in dem jedermann unbedingt spielen will, durchzieht, denn nach ein paar Tagen nimmt die Zahl derer, die ein "Topgame" gleichzeitig online spielen wollen, erfahrungsgemäß deutlich ab.

Blizzard wird jetzt gerade versuchen rauszufinden, wieviele aktive Spieler es denn jetzt schon an Tag1 sind, und dann entsprechend auch neuen Serverplatz einplanen. Es sind wohl einfach noch mehr Spieler, als erwartet. zB bei amazon war Diablo3 vorgestern schon ausverkauft und ist erst am 24.Mai wieder dort zu haben, weil nicht mal die Marktanalyse-Spezialisten richtig einschätzen konnte, wie viele es haben wollen.

ODER aber es liegt auch nur irgendein Fehler vor - vtl ist ja genügend Serverplatz da. Dann muss halt der Fehler gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Herbboy

Wenn ich als Kunde ein Produkt kaufe kann ich erwarten das es funktioniert und zwar dann wann ich es nutzen möchte!

Klar ist da das Server problem, dann muss man als Hersteller aber entweder sagen ich verzichte auf den zwangslogin (den der ist ja das eiggentliche Problem) .Oder ich bringe das Spiel in mehren tranchen auf den Markt. Aber ich denke es geht erstmal darum soviel Kohle wie möglich zu machen, der unzufriedene Käufer sitzt eh am kürzeren Hebel wenn er erstmal bezahlt hat und wird sich dann schon wieder beruhigen .. irgendwann.

So schafft man sich einen Ruf. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Gamer haben eben leider keine schlagkräftige Lobby
Ganz ehrlich:
So schlimm ists doch inzwischen gar nicht mehr, oder täusche ich mich?
Wenn ich hier lese, dass einige um 2:00 spielen konnten, kanns ja soo übel nicht sein.
Dass es Probleme geben würde bei so vielen verkauften Spielen, war ja wohl klar.

Und es ist ja nicht so, dass sie sich nicht darum kümmern würden.

Hier mal noch kurz eine gute Erklärung zum Thema Whiners vs. Complainers:
Pach-Attack! Video Game, Whiners Vs. Complainers HD | Video Clip | Game Trailers & Videos | GameTrailers.com
 
Ich wäre auch froh, wenn ich es jetzt spielen könnte - das ist ja klar. Aber es wundert mich halt überhaupt nicht, da es völlig klar war, dass ein reibungsloses Login&co bei SO einem Blockbuster an Tag 1 nicht klappen wird - das ist Spiel, auf das viele ewig warteten und bei dem sogar ein Mitternachtsverlauf stattfand - wenn es problemlos gehen würde, wäre das sogar ein großes Lob wert.

Noch besser wäre natürlich ein offline-Modus. Aber da beim Vorgänger der Itemhandel leider auch ein Faktor war, hat man es zu einem online-Spiel gemacht - dazu kommen noch Kopierschutz-Gedanken. Aber wenn es dann im Laufe der Woche problemlos(er) geht, werden die Spieler über die anfänglichen Probleme sicher hinwegsehen.

Das war bisher bei etlichen Spielen mit LogIn-Pflicht bzw. deren Multiplayermodi so, dass es anfangs solche Probleme gab.


@McDrake: ich bin gegen 15-16h reingekommen, aber immer aus dem Spiel geworfen worden, also so, als ob ich das Spiel beende: ich war noch eingeloggt, hatte die Charakterauswahl da und konnte beim letzte Speicherpunkt laden. 18h dann 20Min Spielgenuß, dann wieder rausgeflogen. Und seit 19h komm ich nicht mal mehr in den normalen LogIn rein und kann gar nicht spielen. Das wird halt sicher auch mal Zufall sein, wenn einer reinkommt oder nicht reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@McDrake: ich bin gegen 15-16h reingekommen, aber immer aus dem Spiel geworfen worden, also so, als ob ich das Spiel beende: ich war noch eingeloggt, hatte die Charakterauswahl da und konnte beim letzte Speicherpunkt laden. 18h dann 20Min Spielgenuß, dann wieder rausgeflogen. Und seit 19h komm ich nicht mal mehr in den normalen LogIn rein und kann gar nicht spielen. Das wird halt sicher auch mal Zufall sein, wenn einer reinkommt oder nicht reinkommt.
Und ich habe schon vor Monaten prophezeit, dass dies bei D3 der Fall sein wird.
Dass das Mist ist, bestreite ich auch nicht.
Nur versucht hier Blizzard halt mal wieder was neues (Itemhandel, spezielle Server, ect). Und das ganze scheint ja wirklich auch auf MP ausgelegt zu sein.
Soll man jetzt Blizzard verteufeln deswegen?
Solche Probleme gibts nun mal bei einem Neustart.
Richtig ärgerlich wirds dann aber, wenn das Ganze nach ein paar Tagen noch der Fall sein sollte.

Einfach kurz zur Erinnerung:
Das Game ist noch keine 24 Stunden auf dem Markt.
 
Eben, das sag ich ja die ganze Zeit. ICH reg mich nicht auf - also, klar bin ich nicht froh - aber es wundert mich nicht, und wenn es nicht in ner Woche immer noch so ist, dann ist für mich alles paletti.

Bei anderen Spielen ist es oft auch nach Tagen noch schlimmer, oder es gibt echte Bugs, die erst nach Wochen weg sind usw.

Hier heißt es einfach: abwarten, danach kann man immer noch meckern, wenn es sich nicht bessert.


Gut, dass grad Fußball kommt, dann hab ich was zu tun :-D 1:0 für Düsseldoof schon nach 28 Sekunden - krass! Ich hoffe nur, dass die Berliner nicht die Altstadt auseinandernehmen oder sogar hier in Köln randalieren, falls die auf dem Rückweg hier Halt machen müssen...
 
Zurück