• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ärger mit Blasterball-remixam.exe

Henry74

Anfänger/in
Ärger mit Blasterball-remixam.exe

Hi,

meine Freundin hat sich letzthin bei yahoo dieses Spiel gezogen. Ich habe es gerade nochmal probiert, bei mir wird ein 4,7 MB File übertragen. "yahoo_blasterball2_tm1-1.exe" Größe: 4.7 MB (4.844.264 Bytes)

Von ihr(meiner Freundin) habe ich dagegen eine "blasterball2remixam-dm.exe" auf der Platte, die a)nur 208kb(212.992 Bytes) groß ist, sich b)nach dem Ausführen sofort in den Systemstart eingetragen hat, c)nicht deinstallieren bzw. löschen lässt(auch nicht im abgesicherten) und d) sonst nix weiter tut(also nix mit spielen).

Bild vom Systemstart

Bild von der Registry

Ich habe nach exakt der Datei schon gegoogelt, aber finde nix dazu. Bei "blasterball2" wird was gefunden, aber gerade das WDR Forum und der Link zu 88nine.de funktionieren nicht.

Was meint ihr, um was handelt es sich(Dialer, Spyware) und wie krieg ich es sauber wieder weg(ohne dass ich mein Image zurückspielen muss)?

AW: Ärger mit Blasterball-remixam.exe

wenn es offiziell bei yahoo als download war, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass es ein dialer oder so ist.

kann man es evtl. über systemsteuerung/software deinstallieren?

evtl. war das teil unvollständig, und es hat sich nur teilweise installiert, aber eben vor allem ohne deinstall-routine. vielleicht mal das 4MB file im gleichen ordner installieren - evtl. kann man dann auch alles deinstallieren..

however: wenn du einfach den ordner löschst, dann kann es keinen schaden anrichten, es wäre zwar noch unter windows eingetragen, aber trotzdem nicht da, wie eine verlassene wohnung, an der aber noch der name auf dem klingelschild steht ;)

aber trotzdem mal adaware + antivir drüberlaufen lassen.

Herbboy am 16.12.2005 19:00 schrieb:
wenn es offiziell bei yahoo als download war, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass es ein dialer oder so ist.

Ich habs gefunden.

Besser als Demo; dies ist die vollständige Version
Zum Spielen keine Internet-Verbindung erforderlich
Kein CD-ROM Laufwerk nötig
Vollständige Version nur zu 15.99 € mit keinem zusätzlichen Download

Wenn ich die .exe doppelklicke, dann öffnet sich der IExplorer:"Diese Seite kann nicht angezeigt werden." Mehr passiert da nicht.

Koscher kommt mir das Ding absolut nicht vor. Wenn Du dich traust, dann kannst Du es ja mal selbst ausprobieren und schreiben, was bei Dir passiert.

Henry74 am 16.12.2005 20:46 schrieb:
Wenn ich die .exe doppelklicke, dann öffnet sich der IExplorer:"Diese Seite kann nicht angezeigt werden." Mehr passiert da nicht.
evtl. ist da nur der link zum kompletten DL drin? oder man muss sich anmelden zum runterladen/spielen?

however: probier die anderen tipps einfach aus. wenn da keine daten mehr im ornder sind und adawre/antivir nix finden, dann kann nix passieren, auch wenn es rein formal noch bei windows eingetragen ist. und ich trau yahoo auch keine unkoscheren downloads zu ;)

Herbboy am 16.12.2005 21:02 schrieb:
und ich trau yahoo auch keine unkoscheren downloads zu ;)

Ich schon.

Vorläufiger Abschlussbericht:

Exe Datei mit "Hijackthis" gelöscht. Nachdem dafür notwendigen Neustart war der Registryschlüssel der Exe nun plötzlich vorzufinden(vergleiche Bild im Eingangsposting). Software-Microsoft-Windows-CurrentVersion-Run, unter HKey_Current_User sowie Hkey_Local_machine.

Schlüssel gelöscht.

Abschlussbericht:

Vorgang ist nicht 100% reproduzierbar. In neuerlichen Versuchen war der Registryschlüssel jeweils sofort vorhanden, und zwar lediglich unter LOCAL_MACHINE. Die Diskrepanz zum ersten Vorfall ist möglicherweise mit mehrmaligem Herunterladen und Ausführen der Datei innerhalb einer Session erklärbar. Jedoch war das Löschen der Exe Datei auch nach dem Löschen des Registryschlüssels und nach Systemneustart in keinem Fall ohne Hilfsmittel wie "HiJackThis" möglich.

Der dem Downloadlink beigefügte Text

ist jedenfalls als grob irreführend zu werten.

@Herbboy:

Yahoo hat es fertiggebracht, Kritiker in China an das dortige Regime zu verpfeifen. Denkst Du, dass denen dann eine kleine Spyware moralische Probleme bereitet?

Henry74 am 16.12.2005 22:49 schrieb:
Abschlussbericht:

Vorgang ist nicht 100% reproduzierbar. In neuerlichen Versuchen war der Registryschlüssel jeweils sofort vorhanden, und zwar lediglich unter LOCAL_MACHINE. Die Diskrepanz zum ersten Vorfall ist möglicherweise mit mehrmaligem Herunterladen und Ausführen der Datei innerhalb einer Session erklärbar. Jedoch war das Löschen der Exe Datei auch nach dem Löschen des Registryschlüssels und nach Systemneustart in keinem Fall ohne Hilfsmittel wie "HiJackThis" möglich.
du konntest die datei also nicht einfach löschen? hast du mal bei start/ausführen msconfig eingegeben und dort dann bei systemstart geschaut, ob du da was weghaken kannst?

Der dem Downloadlink beigefügte Text

ist jedenfalls als grob irreführend zu werten.
jo...

@ wen denn sonst...? :confused:

Yahoo hat es fertiggebracht, Kritiker in China an das dortige Regime zu verpfeifen.
davon weiß ich nix

Denkst Du, dass denen dann eine kleine Spyware moralische Probleme bereitet?
keine ahnung... gibt es denn was zu spyen bei deiner freundin?

ps: mach deine sig in deinem profil bei signaturen und nicht mit ________________ - das kann die forenbreite sprengen...

Herbboy]du konntest die datei also nicht einfach löschen? hast du mal bei start/ausführen msconfig eingegeben und dort dann bei systemstart geschaut schrieb:

Du findest den Text nicht irreführend? Du hast Dir wahrscheinlich auch nicht die Datei gezogen.

Herbboy schrieb:
Henry74 schrieb:
Yahoo hat es fertiggebracht, Kritiker in China an das dortige Regime zu verpfeifen.
davon weiß ich nix

War doch vor ein paar Wochen ein Riesenthema im Netz. Das hast Du nicht mitbekommen?

Herbboy schrieb:
ps: mach deine sig in deinem profil bei signaturen und nicht mit ________________ - das kann die forenbreite sprengen...

Ich mache meine Sig wie es mir passt, werde aber demnächst darauf achten, dadurch nicht die Forenbreite zu sprengen.

Henry74 am 17.12.2005 12:34 schrieb:
Ich mache meine Sig wie es mir passt, werde aber demnächst darauf achten, dadurch nicht die Forenbreite zu sprengen.

Nana net pampig werden hier o0

Henry74 am 17.12.2005 12:34 schrieb:
Herbboy]du konntest die datei also nicht einfach löschen? hast du mal bei start/ausführen msconfig eingegeben und dort dann bei systemstart geschaut schrieb:

Du findest den Text nicht irreführend? Du hast Dir wahrscheinlich auch nicht die Datei gezogen.
"jo" heißt "ja", also: ja, ich finde das irreführend.

Herbboy schrieb:
davon weiß ich nix

War doch vor ein paar Wochen ein Riesenthema im Netz. Das hast Du nicht mitbekommen?
nee...

Herbboy schrieb:

ja, das würde den freiwillligen helfern hier arbeit ersparen, wenn es Ihnen denn genehm ist, werter Herr... ;-)

@ Herbboy (butt3rkeks, Du kannst auch mal reinschauen!)

Reporter ohne Grenzen: Yahoo hilft chinesischen Strafverfolgern

Und ich sage Dir, die Blaster Exe ist aus einem ähnlichen Holz geschnitzt.

Herbboy schrieb:
Henry74 schrieb:

ja, das würde den freiwillligen helfern hier arbeit ersparen, wenn es Ihnen denn genehm ist, werter Herr... ;-)

Eigentlich schere ich mich nicht um Wünsche von Pöbel wie Dir, aber in dem Fall mache ich mal eine Ausnahme.

Henry74 am 17.12.2005 23:34 schrieb:
Eigentlich schere ich mich nicht um Wünsche von Pöbel wie Dir, aber in dem Fall mache ich mal eine Ausnahme.
von jemand, der wie ich 74er jahrgang ist *wegen74imnamenvermut*, hätte ich mehr respekt gegenüber helfern erwartet... gottseidank haben wir hier sonst nicht so undankbares gesocks... :-|

oder fehlt da nur ein smiley hinter deiner beleidigenden aussage...?

Herbboy am 18.12.2005 03:55 schrieb:
a)von jemand, der wie ich 74er jahrgang ist

b)oder fehlt da nur ein smiley hinter deiner beleidigenden aussage...?

zu a) Du bist kein 74er Jahrgang, Du bist nur zu lange auf?

zu b) Wie schätzt Du mich ein? Traust Du mir zu, so ein Snob zu sein?

Henry74 am 18.12.2005 04:01 schrieb:

Ich frage mich, wieso du nicht längst verwarnt wurdest.
Gegen die Netiquette hast du schon lange verstoßen, und willst noch Recht dabei haben.

(erster und letzter Beitrag meinerseits hierzu)

Henry74 am 18.12.2005 04:01 schrieb:
Herbboy am 18.12.2005 03:55 schrieb:
a)von jemand, der wie ich 74er jahrgang ist

b)oder fehlt da nur ein smiley hinter deiner beleidigenden aussage...?

zu a) Du bist kein 74er Jahrgang, Du bist nur zu lange auf?
doch, ich bin 74er jahrgang. kaum zu glauben, dass man in meinem alter auch mal am wochende ausgeht und dann nach dem nach hause kommen noch kurz ins forum schaut, gell?

keine ahnung, ich kenn dich ja kaum... aber am besten du wendest dich mal leiber an eine professionelle firma mit deinem problem anstatt in einem forum zu fragen und auf tipps+vorschläge auch noch subtil beleidigend zu reagieren... :rolleyes:

Herbboy schrieb:
doch, ich bin 74er jahrgang. kaum zu glauben, dass man in meinem alter auch mal am wochende ausgeht und dann nach dem nach hause kommen noch kurz ins forum schaut, gell?

Mein Zweifel an Deiner Jahrgangsangabe begründet sich nicht in der Uhrzeit, zu der Du das gepostet hast. Auch wenn man das unter Umständen bei meinem Post so herauslesen könnte. Um ehrlich zu sein, ich dachte und denke immer noch, Du hast Dich einfach vertippt ...

Herbboy schrieb:
von jemand, der wie ich 74er jahrgang ist *wegen74imnamenvermut*, hätte ich mehr respekt gegenüber helfern erwartet... gottseidank haben wir hier sonst nicht so undankbares gesocks...

... und anstatt "Du" "Ich" geschrieben, weil so ergibt das Ganze keinen rechten Sinn. :-) Es gibt noch andere Indizien, aber das lasse ich jetzt und zukünftig mal.

Herbboy schrieb:
keine ahnung, ich kenn dich ja kaum... aber am besten du wendest dich mal leiber an eine professionelle firma mit deinem problem anstatt in einem forum zu fragen und auf tipps+vorschläge auch noch subtil beleidigend zu reagieren...

Mein Spruch mit dem "Pöbel" war eine Anspielung auf und genauso ernst gemeint wie Dein "werter Herr". Und was subtile Beleidigungen betrifft, ob gewollt oder eher ungewollt verfasst, bist Du auch kein Kind von Traurigkeit. Das darfst Du durchaus als Kompliment auffassen.

Ich finde die Blasterball Exe hat nun genug Ärger verursacht und bitte Dich, im Rahmen Deiner freiwilligen Helfertätigkeit, sie zu schließen, oder besser noch komplett zu löschen.

Zurück