• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ängstlicher Mensch stellt sich vor

Beim Beseitigen helfen kann Logik zwar, zumindest bei den Symptomen, aber nicht allein. Das gilt auch für andere Dinge aus dem psychologisch/psychiatrischen Bereich wie Wahnvorstellungen - meine Mutter hat es diesbezüglich "erwischt", nachdem sie (wie wir erst im Nachhinein erfahren haben) seit 2 Jahren immer mehr und mehr um diverse Themen rumgegrübelt hat und somit geistig nie zu Ruhe kam. Sie ist derzeit im Krankenhaus, und obwohl man gewisse "krasse" Dinge, die sie derzeit glaubt, logisch widerlegen kann UND sie auch zustimmt, ist sie am nächsten Tag wieder nicht sicher, ob es nicht doch so ist, wie sie glaubt. zB fragt sie, ob "das mit der Atombombe in Frankfurt" wirklich passiert sei oder nicht...

Ich hoffe die Präsenz hier hilft :)
 
Wow, Ich wünsche deiner Mutter an der Stelle erstmal alles gute.
Habe mal was ähnliches bei jemanden miterlebt. Ist als "Beobachter" fast unmöglich im Kopf einzuordnen...

Und ja, Ich scheue mich noch mich in anderen Themen miteinzubeziehen, aber ich fühle mich hier bis jetzt gut angenommen - Danke an der Stelle an alle :)
 
Und ja, Ich scheue mich noch mich in anderen Themen miteinzubeziehen, aber ich fühle mich hier bis jetzt gut angenommen - Danke an der Stelle an alle :)
Nicht zurückhalten, jede neue Stimme in einer vernünftigen Diskussion ist ein Gewinn.


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Hallo Philipp, ich finde es mutig von dir, dein Problem direkt anzusprechen! Ich bin auch ein extrem introvertierter Mensch und hatte auch ein Leben lang gegen Ängste sozialer Natur anzukämpfen. Menschen etwas zu fragen, oder noch schlimmer, sie um etwas zu bitten, telefonieren, vor allem, wenn anderen im Raum anwesend sind, vor Menschen zu sprechen und so weiter. Ich brauche sehr, sehr lange, bis ich mich in einer neuen Umgebung eingelebt habe, etwa bei einer neuen Arbeitsstelle. Ich kaschiere meine Ängste, spiele sie herunter, überwinde sie teilweise. Und ich kompensiere sie. Ärztliche Hilfe habe ich mir nie gesucht. Zu meiner Zeit war man für solche Sachen noch nicht sensibilisiert. Ich bin nicht vom Fach, aber soweit ich weiß, lassen sich Phobien nie hundertprozentig behandeln. Im Kern bleiben sie bestehen. Man muss lernen, mit ihnen zu leben und sie zu kompensieren. Bei Sozialphobien ist es in erster Linie Selbstbewußtsein. Um das Selbstbewußtsein zu steigern gibt es viele Wege. Zwei davon sind Bildung uns Sport.

LG
Eugen
 
Der Philipp hat sich leider schon lange nicht mehr blicken lassen :(
 
Zurück