• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

älteres Office-Mainboard im Spiele-PC

Trefoil80

NPC
Mitglied seit
15.08.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
älteres Office-Mainboard im Spiele-PC

Hallo zusammen,

habe einen Intel Core2Duo E8500 und eine ATi Radeon HD4850 (kann PCI-Express 2.0). Nutze Win XP prof. SP3.
Mein Mainboard ist ein Asus P5GC-MX/1333. Nachteil hierbei: Ich kann nur max. DDR2-667-RAM benutzen (habe 2x 1GB) und fehlender PCI-Express 2.0-Support für die Grafikkarte.

Was meint ihr: Lohnt die etwa 190 EUR-Investition in ein neues Mainboard (Asus P5Q Pro) und 2x 2GB DDR2-1066-RAM oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Wie hoch wird der Performance-Gewinn sein?

Spiele in erster Linie Ego-Shooter wie Crysis oder Stalker: Clear Sky (wenn ich gerade keinen Bug habe ;)

Freundliche Grüße
Benjamin
 
AW: älteres Office-Mainboard im Spiele-PC

freyny am 22.09.2008 21:36 schrieb:
Hallo zusammen,

habe einen Intel Core2Duo E8500 und eine ATi Radeon HD4850 (kann PCI-Express 2.0). Nutze Win XP prof. SP3.
Mein Mainboard ist ein Asus P5GC-MX/1333. Nachteil hierbei: Ich kann nur max. DDR2-667-RAM benutzen (habe 2x 1GB) und fehlender PCI-Express 2.0-Support für die Grafikkarte.

Was meint ihr: Lohnt die etwa 190 EUR-Investition in ein neues Mainboard (Asus P5Q Pro) und 2x 2GB DDR2-1066-RAM oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Wie hoch wird der Performance-Gewinn sein?

Spiele in erster Linie Ego-Shooter wie Crysis oder Stalker: Clear Sky (wenn ich gerade keinen Bug habe ;)

Freundliche Grüße
Benjamin

Das alte Ram kannst Du behalten, soviel langsamer ist das nicht. Wenn Du nicht übertakten willst und der E8500 stabil läuft, kannst Du das Brett behalten, PCIe 2.0 bringt jetzt auch nicht soo viel.
 
AW: älteres Office-Mainboard im Spiele-PC

die 190€ wären total fürn arsch, selbst wenn du eh komplett neu kaufen wolltest ;)

aber 70-80€ für ein gutes P35board wären o.k - evtl. is aber nicht mal das nötig

pci2.0 bringt nix, für das man extra mehr ausgeben müßte.

und DDR1066 bringt im vergleich zu DDR2-800 quasi nix. zu DDR2-667 bin ich icht sicher, aber da würd ich WENN auch nur DDR2-800/1000 holen
 
Zurück