• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Adobe Photoshop - Einige Fragen bezüglich Qualität

L4stH0pe

Anfänger/in
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Adobe Photoshop - Einige Fragen bezüglich Qualität

Hallo,
ich habe viele alte Familienfotos auf dem PC, welche klein sind (Auflösung).
Ich versuche, diese Fotos qualitätmäßig zu verbessern. Jedoch weiß ich, dass man nicht viel machen kann.
Gibt es jedoch Möglichkeiten, diese Bilder qualitativ zu verbessern?

Muss nicht Adobe Photoshop sein ..

Vielen Dank im Voraus!
 
Auf mehr als das Doppelte der Auflösung wirst du das nicht hochskaliert bekommen, ohne deutliche Unschärfeeffekte/Pixel etc

Wo soll die zusätzliche Bildinformation auch herkommen?
Optimal wäre ein Neu-Einscannen.

bwt: von wie "klein" reden wir hier eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bilder eine Komprimierung besitzen wie z. B. im JPEG-Format, kann man das Hochskalieren mehr oder weniger vergessen, weil dann die Artefakte der Kompression sichtbar werden.

Aber du kannst es beispielsweise mit dem folgendem Programm PhotoResampling auch einfach testen wie unter anderem Mehrfachsampling, unterschiedliche Algorithmen für das Skalieren usw., allerdings lassen sich die Bilder in der Sharewareversion nicht speichern.
PhotoResampling - Download - CHIP
 
Ich würde die Fotos auch neu scannen in besserer Qualität.

btw .. hast das mit deinem Video und der Aspect Ratio eigentlich hinbekommen?
 
Erstmal danke.
Wie genau meint ihr, dass mit scannen?
Die Bilder sind 5xx-7xx x xxx. Größe der Bilder betragen 400-800KB.

"btw .. hast das mit deinem Video und der Aspect Ratio eigentlich hinbekommen?" ?
 
"btw .. hast das mit deinem Video und der Aspect Ratio eigentlich hinbekommen?" ?
http://forum.pcgames.de/hilfe-zu-pc...08-adobe-after-effects-cs6-einige-fragen.html
Schon schräg, wenn Leute nicht mehr wissen, was sie vor gar nicht allzulanger Zeit gefragt haben ^^

Erstmal danke.
Wie genau meint ihr, dass mit scannen?
Die Bilder sind 5xx-7xx x xxx. Größe der Bilder betragen 400-800KB.

Bei alten Familienfotos denkt man an analoge Fotos - daher die Vermutung, dass die halt gescannt wurden.

Wenns digitale Fotos mit einer beschissenen Auflösung sind, kannst es eigentlich vergessen (kommt halt auch drauf an, was du unter "qualitätsmäßig verbessern" genau meinst).
Du wolltest in dem Videotopic doch auch was mit schlechter Quali aufblasen oder nicht?
 
Das mit Video hat sich schon lange erledigt.
Habe es hinbekommen.
Sind digitale Fotos >.>
Die Bilder wollte ich auf 1xxx x xxxx vergrößern, ohne großen Verlust.
 
Zurück