• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Add On zu WoW

F

Feuerfalke

Gast
Wie siehts nun eigentlich aus, bringt Blizzard ein Add on zu Wow?
Es gibt ja die verschiedensten Gerüchte nur weiß jemand was genaues?
Mich würde mal interessieren wie das Add on überhaupt aufgebaut sein soll, was es da tolles neues geben soll usw......
Am meisten jedoch interessiert mich wie es funkt. soll. Blizzard kann ja schlecht alle zwingen es zu kaufen. Soll es ein neuer Kontinent werden? Wenn ja wo liegt die Legitimation innerhalb des WoW - Universums bzw. innerhalb der Geschichte von Warcraft.

Wäre schön wenn ich ein paar Antworten bekommen würde.

Mfg
Feuerfalke

Feuerfalke am 29.08.2005 16:25 schrieb:
Mich würde mal interessieren wie das Add on überhaupt aufgebaut sein soll, was es da tolles neues geben soll usw......
Am meisten jedoch interessiert mich wie es funkt. soll. Blizzard kann ja schlecht alle zwingen es zu kaufen. Soll es ein neuer Kontinent werden? Wenn ja wo liegt die Legitimation innerhalb des WoW - Universums bzw. innerhalb der Geschichte von Warcraft.

Mfg
Feuerfalke
Jeder Versuch, eine Antwort auf deine Fragen zu geben, wäre reine Spekulation. Da noch niemand genaueres darüber weiss, müssen wir wohl oder übel Blizzcon abwarten, die am 28. und 29. Oktober stattfindet. Dort soll das neue Add-On vorgestellt werden.

Grüsse

Wie siehts nun eigentlich aus, bringt Blizzard ein Add on zu Wow? ...
Am meisten jedoch interessiert mich wie es funkt. soll. Blizzard kann ja schlecht alle zwingen es zu kaufen. Soll es ein neuer Kontinent werden? Wenn ja wo liegt die Legitimation innerhalb des WoW - Universums bzw. innerhalb der Geschichte von Warcraft. ...
Ein Addon wird kommen, denn:

- Sonst wäre es das erste Blizzardspiel seit langer Zeit ohne Addon
- würde sich Blizz eine 1A Einnahmequelle entgehen lassen

Wie das technisch machbar ist, daß Add-on Spieler mit Nicht Addon Spielern zusammen spielen ?

Hier mal ein paar Beispiele:
- neue Rasse / Klasse:
Addon Besitzer (ABs) können jetzt beispielsweise einen Totenbeschwörer oder Goblins spielen. Nicht Addon Besitzer (NABs) können diese im Spiel zwar sehen aber nicht selber spielen.

- neue Berufe:
ABs können jetzt Holzfäller werden und ihre Rohstoffe verkaufen.
NABs können ihnen die Rohstoffe abkaufen, aber nicht selber Holzfäller werden.

- Neue Items:
das wird schwierig, denn wenn die Items der ABs besser wären als die der NABs, würde ein ungerechtes Ungleichgewicht geschaffen.
Denkbar wäre bei den Items auch ein benötigter Fähigkeitswert wie bei den Ingenieurssachen beispielsweise (Item erst ab Holzfäller > 200 verwendbar)

- neuer Kontinent / neue Quests:
Es gibt es neue Quests, die nur für ABs annehmbar sind. Diese steigern den Ruf bei einer bestimmten Fraktion, die eine eigene Reisemöglichkeit zu dem neuen Kontinent ermöglicht.

...

Die benötigten Inhalte (neue Texturen / Charaktere / Effekte etc) für die NABs werden selbstredend im gleichzeitigen Contentpatch untergebracht.

Das grösste Problem, dessen wird Blizzard sich aber auch bewußt sein, ist die Balance zwischen ABs und Nabs...

Mfg
Feuerfalke

Ein Addon wird es 100%ig geben. Was es genau beinhalten wird, weiß man natürlich nicht, aber es gibt einige Gebiete auf der Karte, die man momentan nicht bereisen kann. Es ist anzunehmen, daß die mit einem Addon freigeschalten werden.

Neue Klassen, Rassen, Berufe, etc. - alles ist möglich. Blizzard sollte sich allerding beeilen, denn es wird schon vielen 60ern fad.

DonHomer am 30.08.2005 13:22 schrieb:
Schonmal an neue Realms gedacht die nur für Leute mit Add on sind?
Naja....

Schonmal daran gedacht, dass nicht jeder, der schon Hunderte Stunden in seinen Charakter investiert hat, Lust hat, von Grund auf neu anzufangen? Oder dass alle alten Realms dann unter Bevölkerungsschwund leiden würden?

Was Worrel geschrieben hat, hört sich in meinen Augen alles sinnvoll und gut an, denke auch, dass es so gemacht werden kann.

Was neue Länder betrifft: sicher ist dir aufgefallen, dass viele Länder noch leer sind, bespielsweise das Gebiet um Mount Hyjal oder Quel Thalas, die Heimat der Blutelfen in Nordost-Lordareon. Ausserdem gibt es einige Instanzeingänge, die aber noch leer sind, z.B. einen in Stormwind oder aber auch Karazhan (Medivhs Turm) im Gebirgspass der Totenwinde.

Und jetzt zu den neuen Kontinenten: Northrend gibt es ja auch noch, welches in WoW aber gänzlich fehlt. Ausserdem habe ich Gerüchte (!) gehört, dass man im Addon das Dunkle Portal öffnen und die Welt der Orks betreten könne... ;)

MfG

Etwas konkreteres zum Add-On:

Shawn Carnes, Entwickler bei Blizzard, auf die Frage bei einem Interview, wann der Add-On zum World of Warcraft erscheint:

An expansion is planned, not in 2005, possibly in late 2006 barring unforeseen chaos. Work is already going on for the expansion, and it's going good...

Also erst Ende 2006 soll der Add-On kommen. Ausserdem äussert sich der Entwickler über den vorausichtlichen Inhalt des Add-Ons und auch über andere interessante Sachen.

Das ganze Interview findet ihr hier.

Grüsse

HKDLordReaper am 30.08.2005 15:23 schrieb:
Was neue Länder betrifft: sicher ist dir aufgefallen, dass viele Länder noch leer sind, bespielsweise das Gebiet um Mount Hyjal oder Quel Thalas, die Heimat der Blutelfen in Nordost-Lordareon. Ausserdem gibt es einige Instanzeingänge, die aber noch leer sind, z.B. einen in Stormwind oder aber auch Karazhan (Medivhs Turm) im Gebirgspass der Totenwinde.

Und jetzt zu den neuen Kontinenten: Northrend gibt es ja auch noch, welches in WoW aber gänzlich fehlt. Ausserdem habe ich Gerüchte (!) gehört, dass man im Addon das Dunkle Portal öffnen und die Welt der Orks betreten könne... ;)

MfG

Was die Länder betrifft denk ich das mal auch und nehme jetz einfach mal an, dass diese dann für 61-xx sein werden, denn wenn Blizz die Levelgrenze nich erhöht: :B :B

Was Northrend oder Fremdland (Welt der Orks und Draenai, seit Ende TFT auch von Illidans Streitkräften) betrifft, glaub ich, dass dort eine neue Fraktion angesiedelt sein wird.
Im Falle von Northrend wohl die "echte" untote Geißel, die Neruben und noch irgendwer, der unter dem ewigen Eis verborgen lag, oder den Arthas/Lichkönig mal kurz beschworen hat. ;)
Falls es Fremdland wird, sind es wohl die verbliebenen Draenai, die sich auch Illidan (ja, er lebt noch, weiß nur nich mehr, auf welcher offiziellen seite ich das gelesen hab... :confused: ) angeschlossen haben, die Naga, Blutelfen und eine weitere, bisher unbekannte Rasse.
Natürlich ist das alles nur Spekulation und bis zur Blizzcon werden wir wohl kaum was neues erfahren, deshalb betrachte ich die Info dann einfach als etwas verspätetes Geburtstagsgeschenk :-D (hab am 27. Okt)

ICh habe folgendes an anderer Stelle bereits einmal gepostet, aber hier passt's einfach wieder gut rein:

Was das AddOn enthält?
Ich glaube, wir können einiges erwarten.
Neue Instanzen? Die werden ja bereits mit den kostenlosen Updates hinzugefügt. Heisst jedoch nicht, dass das AddOn ohne Instanzen auskommt.
Neue Rassen? Ich kenne ein Gerücht, das von Blutelfen spricht... Jedoch hat Blizzard in einem Forum geäußert, dass man keine neue spielbaren Rassen hinzufügen will, da dadurch zuviel durcheinander kommt. (stehen auf einmal in der ganzen Welt die NPCs der neuen Rassen rum?)
Neue Berufe? Sind meiner Meinung nach mit Sicherheit dabei.
Erhöhung des Max-Lvls? Kommt meiner Meinung nach auch mit Sicherheit. Laut Blizzard wird es Gebiete geben, in denen sich Lvl60 Spieler wieder wie Lvl1 fühlen...
Hauptinhalt? ich glaube, dass man einen kompletten neuen Kontinent bekommt (Blizzard hat in letzter Zeit einige Level-Designer für WoW eingestellt...). Ich kenne mich mit der WarCraft Geschichte nicht sooo gut aus, aber es gibt meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten.
1. Northrend - Der Kontinent aus "Frozen Thone"...
2. Das dunkle Portal wird geöffnet, und man kann ins Land der Orcs (passender LogIn-Screen dazu: Man sieht mit dem AddOn von der anderen Seite durch das Portal)
3. Man führt in der Warcraft-Geschichte einen komplett neuen Kontinent ein. In WoW gibt es ja bereits Insekten (als neue Rasse). Die müssen auch irgendwo herkommen.

Ich denke, es gibt genug Raum, für im Endeffekt mehr als ein AddOn...
Ich vermute (und hoffe), dass die bisher nicht erreichbaren Gebiete mit einem Content-Patch freigeschalten werden. Vor allem, wenn das AddOn wirklich erst Ende 2006 kommen sollte...

Wie werden Spieler mit und Spieler ohne AddOn unterschieden?
Ich glaube nicht, dass es verschiedene Server geben wird, da dadurch Gruppen auseinandergerissen würden. Durch einen neuen Kontinent könnte man ganz einfach eine Trennung zwischen AddOn- und Nicht-AddOn-Besitzern vollziehen, indem NichtAdd-On-Besitzer einfach nicht zu dem neuen Kontinent reisen dürfen. Dadurch müssten sich Nicht-Add-On Besitzer auch keine neuen Texturen oder ähnliches runterladen.

Noch ein Wort zu den monatlichen Gebühren:
Mich haben die Gebühren anfangs auch sehr gestört. Aber seit WoW spiele ich (fast) nichts anderes mehr => Ich spare mir Geld, das ich für andere Games ausgegeben hätte... Somit fahre ich Im Endeffekt mit den Gebühren sogar günstiger!
Außerdem bekommt man ja auch einiges dafür. Man hat ein Spiel von gigantischem Ausmaß, und bekommt regelmäßig Updates, die mehr als nur Fehler beheben. Man bekommt gratis neue Quests, neue Rezepte, neue Instanzen, neue Events, neue Spielelemente (Ehrensystem; Schlachtfelder)...

Noch ein Wort zu den monatlichen Gebühren:
Mich haben die Gebühren anfangs auch sehr gestört. Aber seit WoW spiele ich (fast) nichts anderes mehr => Ich spare mir Geld, das ich für andere Games ausgegeben hätte... Somit fahre ich Im Endeffekt mit den Gebühren sogar günstiger!
Außerdem bekommt man ja auch einiges dafür. Man hat ein Spiel von gigantischem Ausmaß, und bekommt regelmäßig Updates, die mehr als nur Fehler beheben. Man bekommt gratis neue Quests, neue Rezepte, neue Instanzen, neue Events, neue Spielelemente (Ehrensystem; Schlachtfelder)...

mmmmhhh . . . . .
warum machstes nicht einfach so und spielst guildwars
da haste keine grunggebühr
kostet 35 €
noch kein add on in sicht
stänig neue updates mit neuen sachen (neue gebiete etc)
größere spielewelt als WoW
ausgezeichnete ballance (stein schere papier prinzip für PvP)
Instanzen
viele Arenas
preis richtet sich nach angebot und nachfrage

UND TOP GRAFIK
da sieht WoW in allen pkt. alt aus
und spass ist was ihr draus macht

MfG habe selber beides gespielt und bin GW fan geworden !

HA HA die WoW spieler müssen sich ein add on kaufen

ich sehe die Blizzard geld mach maschiene arbeitet gut und noch besser die welche darauf reinfallen

Hardcore am 16.09.2005 14:48 schrieb:

ich sehe die Blizzard geld mach maschiene arbeitet gut und noch besser die welche darauf reinfallen

Wie kann man denn darauf reinfallen?

Es ist doch jedem selbst überlassen, ob er für WoW (+ AddOn) Geld ausgibt, oder nicht.
Und wäre WoW nicht so gut, dann würden wohl kaum soviele Spieler jetzt noch (nach über einem halben Jahr) spielen und zahlen...

Ha- HA, wir WoW Spieler kriegen aber wenigstens auch so schon neue Inhalte und müssen nicht erst aufs Addon warten. :finger:

Außerdem kosten die Addons zu Guild Wars natürlich nichts, stimmt's ? ;)

kiljeadeen am 30.08.2005 13:23 schrieb:
Ein Addon wird es 100%ig geben. Was es genau beinhalten wird, weiß man natürlich nicht, aber es gibt einige Gebiete auf der Karte, die man momentan nicht bereisen kann. Es ist anzunehmen, daß die mit einem Addon freigeschalten werden.
blödsinn.
diese dinger werden in den nächsten content-patches, wenn überhaupt freigeschalten.

mit dem addon gehste durchs dunkle portal in den blasted lands in eine völlig neue welt *gruselwusel*

Worrel am 16.09.2005 19:12 schrieb:

Ha- HA, wir WoW Spieler kriegen aber wenigstens auch so schon neue Inhalte und müssen nicht erst aufs Addon warten. :finger:

Außerdem kosten die Addons zu Guild Wars natürlich nichts, stimmt's ? ;)

Spiel erstmal GW denn da kommen ständig Updates und neue regionen
ganz bekonnt ich denke auch ein WoW zogger hat das schon mal gehört
Die Underworld und viele viele andere und tägliche updates
also nix mit ich muss warten
zudem is bei GW noch keins in sicht aber bei WoW aber bitte

bevor man so was schreibt sollte man nachdenken oder sich erkundigen
und mal schauen welches addon mehr kostet im handel hat WoW normal auf jedenfall 15 € mehr gekostet

Baerbl am 16.09.2005 18:17 schrieb:

Wie kann man denn darauf reinfallen?

Es ist doch jedem selbst überlassen, ob er für WoW (+ AddOn) Geld ausgibt, oder nicht.
Und wäre WoW nicht so gut, dann würden wohl kaum soviele Spieler jetzt noch (nach über einem halben Jahr) spielen und zahlen...

aber die zahl sinkt !
vielleicht haben die anderen noch nie was von Guildwars gehört !
anders kann ich mirs einfach net vorstellen

Hardcore am 16.09.2005 21:14 schrieb:
Aha. Wußte ich nicht.

ganz bekannt ich denke auch ein WoW zogger hat das schon mal gehört
Tja, bloß interessiert mich GW überhaupt nicht ...

... zudem is bei GW noch kein [Addon] in sicht aber bei WoW aber bitte
Ja, aber wann ? Laut aktueller Terminschätzung Ende 2006 !
Schätze mal, bis dahin gibt's auch ein Addon für GW.

bevor man so was schreibt sollte man nachdenken oder sich erkundigen und mal schauen welches addon mehr kostet im handel hat WoW normal auf jedenfall 15 € mehr gekostet
Was hat das mit Nachdenken zu tun, wenn mich GW nicht interessiert ?
Und jetzt über Preise zu diskutieren, die in gut 12 Monaten erst erscheinen, ist irgendwie nicht wirklich sinnvoll.

Und ja, je nach Angebot und Ausgabe hat WoW wesentlich mehr gekostet als GW.
Aber wenn es danach ginge, müßten wir alle Moorhuhn und Minesweeper spielen ...

Worrel am 17.09.2005 08:57 schrieb:
Hardcore am 16.09.2005 21:14 schrieb:
Aha. Wußte ich nicht.

ganz bekannt ich denke auch ein WoW zogger hat das schon mal gehört
Tja, bloß interessiert mich GW überhaupt nicht ...

... zudem is bei GW noch kein [Addon] in sicht aber bei WoW aber bitte
Ja, aber wann ? Laut aktueller Terminschätzung Ende 2006 !
Schätze mal, bis dahin gibt's auch ein Addon für GW.

bevor man so was schreibt sollte man nachdenken oder sich erkundigen und mal schauen welches addon mehr kostet im handel hat WoW normal auf jedenfall 15 € mehr gekostet
Was hat das mit Nachdenken zu tun, wenn mich GW nicht interessiert ?
Und jetzt über Preise zu diskutieren, die in gut 12 Monaten erst erscheinen, ist irgendwie nicht wirklich sinnvoll.

Und ja, je nach Angebot und Ausgabe hat WoW wesentlich mehr gekostet als GW.
Aber wenn es danach ginge, müßten wir alle Moorhuhn und Minesweeper spielen ...

Ja ok blos das GW im verhältnis zu WoW das gleiche ist wie Moorhuhn
und das eine addon was ich mit für GW kaufe is bestimmt billiger als 130 + addon für WoW

und wenn dich GW nicht interressiert kannste so was net schreiben !!!!
ich habe selbst WoW gezoggt
aber ich hatte vorher schon GW und im vergleich . . . naja kannste dir ja denken

Hardcore am 17.09.2005 15:27 schrieb:
... und das eine addon was ich mit für GW kaufe is bestimmt billiger als 130 + addon für WoW
Wenn ich du wäre, würde ich jetzt wahrscheinlich antworten: "Mann, bist du dumm! Du kannst doch auch ohne Addon weiterzocken!"

... und wenn dich GW nicht interressiert kannste so was net schreiben !!!! ...
Was kann ich deshalb nicht schreiben ?
Solange ich nicht gegen die Nettiquette verstoße, kann ich hier schreiben, was ich will ...

Worrel am 17.09.2005 21:36 schrieb:
Hardcore am 17.09.2005 15:27 schrieb:
... und das eine addon was ich mit für GW kaufe is bestimmt billiger als 130 + addon für WoW
Wenn ich du wäre, würde ich jetzt wahrscheinlich antworten: "Mann, bist du dumm! Du kannst doch auch ohne Addon weiterzocken!"

... und wenn dich GW nicht interressiert kannste so was net schreiben !!!! ...
Was kann ich deshalb nicht schreiben ?
Solange ich nicht gegen die Nettiquette verstoße, kann ich hier schreiben, was ich will ...

was willste mir damir sagen das das GW add on teurer als WoW Monatlich 130€ ist ???

oder das ein add on bei WoW keine pflicht ist

das soll es bei GW auch net sein

Zurück