• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Adapter-CDs?

E

El_Bronchito

Gast
Hallo zusammen,

Gibt es analog zu Adapter-Kassetten, auch etwas ähnliches für CDs? Ich hab "nur" einen CD-Player im Auto und würde da irgendwie gerne MP3s hören ohne mir ein neues Radio kaufen zu müssen. Gibts andere Möglichkeiten? Bin für jeden Tip dankbar.

nee, so was geht nicht, wie auch? jedenfalls: wie auch zu einem erschwinglichen preis? da müßte ja irgendein ding rein, das in echtzeit dauernd neue optische infos für den laser hinprojeziert oder so ;) zudem müßte der herstelelr dafür sorgen, dass das reingehende kabel auf keinen fall von der drehenden meschanik erfaßt werden kann... und das wäre teurer als wenn du einfach ein MP3+DVD-R fähiges neues radio kaufen würdest...

vielleicht gibt es ne möglichkeit, dass du hinten, wo man auch zB antenne, verstärker, boxen anschließt, irgendwas dranmachst, das dann vorne rauskommt, so dass du da zB nen MP3player dranmachen kannst.

ps: für cassetten ist das ganze halt technisch viel einfacher, weil ja nur ein magnetfeld für den "abtaster" des radios erzeugt werden muss (auf ner cassette sind ja quasi kleine magnetfelder gespeichert), und am kopfhörerausgang eines players ist ja im grunde schon alles nötige da - der strom, der da rauskommt, macht ja auch nix anders, als die megneten in den kleinen boxen der kopfhörer in schwingung zu versetzen... da muss also kaum mehr was beachtet werden.

*edit* über diese tranmitter hab ich schon tests gesehen (TV), die haben ganz mies abgeschnitten...

Vielleicht hat dein Radio einen Line-In. Dies wäre die wohl billigste Lösung.
Sollte soetwas nicht vorhanden sein könntest du so einen "FM Transmitter" kaufen den du an deinen MP3 Player hängst. (So teuer scheinen die Dinger ja gar nicht zu sein Ebay-FM-Transmitter , stellt sich nur die Frage nach der Qualität - aber im Fachhandel sollte es auch hochwertigere Produkte geben)

Eine direkte Lösung wie bei der Kassette wirst du wohl nicht finden.

vinc am 14.11.2006 21:46 schrieb:
Sollte soetwas nicht vorhanden sein könntest du so einen "FM Transmitter" kaufen den du an deinen MP3 Player hängst. (So teuer scheinen die Dinger ja gar nicht zu sein Ebay-FM-Transmitter , stellt sich nur die Frage nach der Qualität - aber im Fachhandel sollte es auch hochwertigere Produkte geben)

Wie geil ist dieses Gerät denn bitte? :-o
Hat jemand Erfahrungen damit? Ich fänd das sehr interessant, weils mir mit dem Autoradio genauso geht wie dem El_Bronchito.

Danielovitch am 14.11.2006 22:24 schrieb:

Hat jemand Erfahrungen damit? Ich fänd das sehr interessant, weils mir mit dem Autoradio genauso geht wie dem El_Bronchito.

siehe zB hier:

http://www.stiftung-warentest.de/online/bild_ton/meldung/1397592/1397592.html

http://www.netzwelt.de/news/74446-legale-fmtransmitter-im-ueberblick-autoradios.html

also, wie gesagt: ich hab darüber im TV schon ein paar mal was gesehen, und die schnitten nie so gut ab, rauschen, schlechter klang oder teilweise auch gar kein empfang...

Danielovitch am 14.11.2006 22:24 schrieb:

Klingt schon auf Stiftung Warentest nicht so toll und die hatten scheinbar ein teureres Gerät.

Ich habe mir vor einem Jahr mal für 6 oder 7 Euro so ein Ding auf eBay gekauft und sogar einmal ausprobiert, so überzeugt war ich von der Qualität! (Klang einfach nur scheiße. Sogar jeder Radiosender mit übelstem Empfang klang besser.)
Wenn den jemand haben will - wenn ihr das Porto zahlt, schick ich ihn euch. ;-)

Herbboy am 14.11.2006 22:31 schrieb:
also, wie gesagt: ich hab darüber im TV schon ein paar mal was gesehen, und die schnitten nie so gut ab, rauschen, schlechter klang oder teilweise auch gar kein empfang...

Ich hab bisher einmal so ein Gerät "live" erlebt und muss sagen, dass es die gleiche Qualität wies normale Radio hatte - an CD Qualität ist es natürlich nicht herangekommen. Allerdings war dass dann ein Gerät im Preisbereich von c.a. 35€.
Bei Mediamarkt haben die sowas in der Autoradioabteilung - vielleicht sind die dort ja so nett und lassen euch mal antesten =)

vinc am 14.11.2006 22:56 schrieb:
Herbboy am 14.11.2006 22:31 schrieb:

Ich hab bisher einmal so ein Gerät "live" erlebt und muss sagen, dass es die gleiche Qualität wies normale Radio hatte - an CD Qualität ist es natürlich nicht herangekommen. Allerdings war dass dann ein Gerät im Preisbereich von c.a. 35€.
Bei Mediamarkt haben die sowas in der Autoradioabteilung - vielleicht sind die dort ja so nett und lassen euch mal antesten =)

ja, kann gut sein, aber man sollte sich halt genau informieren - deswegen die tipps. son 10€ teil wird sicher nix taugen... hängt auch sicherlich vom radio und der antenne ab, wie gut das geht (die antenne ist ja ggf. draußen, und "gesendet" wird ja von innerhalb des autos...)

ein anderer faktor kann sein, dass die "guten" auto-boxen &co bei lauterem hören dann erstmals die mäßigen soundqualität des MP3-players entlarven ;)

Grml, wollt noch editieren:

Der Test damals fand nicht in nem Auto statt, sondern mit nem ganz normalen Radio! Somit würd ich zu nem Test vor dem kauf raten.

vinc am 14.11.2006 23:04 schrieb:

Grml, wollt noch editieren:

Der Test damals fand nicht in nem Auto statt, sondern mit nem ganz normalen Radio! Somit würd ich zu nem Test vor dem kauf raten.

ja, dann erst recht.

ne besonders starke leitung können die dinger ja nicht haben, sonst gäb es ja die gefahr, dass andere autoradios auch beeinflußt werden - so was würd unser durchregulierter staat niemals zulassen ;)

Zurück