• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Activision: Eine Next-Gen-Konsole erscheint 2013, ist es die Xbox 720 oder PS4?

Ist denn schon was über die verbaute Hardware bekannt?
Also die müssten schon einiges machen, damit das auch nur ansatzweise an meinen aktuellen PC rankommt, der auch schon wieder etwas älter ist. :-B
Nimmt man genug Geld in die Hand, wird man sich immer nen besseren PC bauen können, als es Konsolen gibt.
Wenn nen Spiel also auf der Konsole besser läuft, als auf einem individualisiertem PC, dann liegt das in der Tat am Spiel selbst und nicht an der technischen Unterlegenheit der PCs. ;-) :-B

die unterlegenheit des pc´s ist die, daß er nicht so lukrativ ist - es ist richtig, daß du als person mit "genug geld in der hand" dir einen supi dupi rechner zusammenstellen kannst mit dem du tolle dir dann tolle benchmarks ansehen kannst

aber wenn es um spiele geht, da sind die 30 euro von dem kerl, der viel für nen rechner ausgibt halt eben nur genauso viel wie 30 euro von einem, der deutlich weniger in seine hardware investiert, oder von einem konsolenspieler (ich sag jetzt mal daß der auch nur 30 euro fürs spiel bezahlt, normal ist der ja sogar interessanter weil er mehr bezahlt...)

wieso soll also eine firma ne extra schippe geld investieren damit es von ner handvoll leute je 30 euro bekommt (die high end pc clique) wenn das geld von anderen genauso gut und die andere gruppe deutlich größer und "einfacher" zu bedienen ist?

diese unterlegenheit im "anreiz" muss man als pcler halt dadurch ausgleichen indem man "größer" kaufen muss - weil keiner einen finanziellen sinn darin sieht da groß zu optimieren
 
nicht mal wenn die wii u einschlägt wie ne bombe? ich meine ms und sony können doch dann nintendo nicht ein ganzes jahr überlassen...

die frage ist doch: was ist der unique selling point einer möglichen neuen konsole.
nur aufgebohrte technik, also bessere optik, kann es nicht sein. das zieht alleine nicht mehr.

nintendo, und vor allem deshalb mag ich den laden, probiert wenigstens was neues.
das kann ein hit werden, aber auch in die hose gehen.
 
die unterlegenheit des pc´s ist die, daß er nicht so lukrativ ist - es ist richtig, daß du als person mit "genug geld in der hand" dir einen supi dupi rechner zusammenstellen kannst mit dem du tolle dir dann tolle benchmarks ansehen kannst
[...]
wieso soll also eine firma ne extra schippe geld investieren damit es von ner handvoll leute je 30 euro bekommt (die high end pc clique) wenn das geld von anderen genauso gut und die andere gruppe deutlich größer und "einfacher" zu bedienen ist?

diese unterlegenheit im "anreiz" muss man als pcler halt dadurch ausgleichen indem man "größer" kaufen muss - weil keiner einen finanziellen sinn darin sieht da groß zu optimieren
Ich weiß nicht, was du mir sagen willst.
TECHNISCH ist ein PC überlegen, weil EGAL was für Hardware in einer High-End-Konsole verbaut ist, wartet man 1-2 Tage findet man bessere Hardware, die man sich in seinen PC bauen kann. Du kannst dir jeden Tag nen neuen PC bauen, wenn du Lust und Geld hast.
Auf eine neue Konsole zittern und hoffen die Fans jahrelang und begnügen sich solange mit unterklassiger Technik.

Und wenn ein Spiel auf einem PC nicht oder schlecht läuft, dann liegt das NICHT und unter garkeinen Umständen an der schlechteren technischen Voraussetzung der PCs, sondern schlicht und ergreifend daran, dass man auf Konsolen wesentlich besser optimieren kann. Warum sollte jedem klar sein.

Dass die Hersteller keinen Bock haben und keine wirtschaftliche Notwendigkeit sehen, die Konsolenspiele nochmal vernünftig auf PCs "zu optimieren" ist mir auch klar. Ändert aber nichts daran, dass Konsolen den PCs technisch einfach nicht überlegen sein können, solange es PC-Hardware frei auf dem Markt zu kaufen gibt.
 
die frage ist doch: was ist der unique selling point einer möglichen neuen konsole.
nur aufgebohrte technik, also bessere optik, kann es nicht sein. das zieht alleine nicht mehr.

nintendo, und vor allem deshalb mag ich den laden, probiert wenigstens was neues.
das kann ein hit werden, aber auch in die hose gehen.

bessere optik zieht aber immer noch bei gewissen leute (merkt man ja auch sehr oft bei pc spielern) und diese leute könnte ms und sony ebenso verlieren wie sie "familie", "partygruppen" etc beim letzten mal an nintendo verloren haben

wenn die wii u rauskommt wird sie ein stück besser aussehen als 360 und ps3 nicht viel aber ein stück - also wird sie neben der neuen steuerung und ggf neuen spielideen auch das optikass im ärmel haben - bis halt die anderen beiden konsolen rauskommen - und dauert das über ein jahr... dann hat echt jeder mittlerweile ne wii u und fragt sich dann - auch jetzt ne zweitkonsole? nur wegen der optik?
wenn ne neue xbox in absehbarer zeit kommt, dann würden "optikfreunde" hingegen eher warten und somit als potenzielle kunden nicht verloren gehen
 
... Du kannst dir jeden Tag nen neuen PC bauen, wenn du Lust und Geld hast...
Kein Widerspruch hier und auch nicht beim Rest Deines Postings - aber macht das Sinn? Macht das "Spaß"?

Du kaufst Dir nen PC und spielst damit Titel A und B - ein halbes Jahr später kannst Du natürlich wieder Geld ausgeben um auch Spiel C und D zu spielen - aber hat man daran Freude? Immer die Option zu haben "ja ich kann ja wenn ich will jeden Tag aufrüsten und damit ausgleichen daß ich halt eine uninteressante Zielgruppe bin, die durch ständigen Hardwarekauf das "Desinteresse" der Spieleentwickler an PC Optimierung "auszugleichen"?
Besonders nervig wird es dann sogar wenn die neue Grafikkarte mit Treibern daher kommt, mit denen zwar eben Spiele C und D laufen, die halbes Jahr alten Spiele A und B aber vielleicht schon den Dienst versagen (übertrieben - aber Du weißt denk ich mal was ich meine)

Diese "Technische Überlegenheit" des PC´s ist auf dem Papier da - beim Spielen - beim wirklichen Ausüben des Hobbies also - bringt Dir das aber nicht viel - außer Du machst halt jeden zweiten Tag die Reise zu Deinem Hardwarehändler des Vertrauens (auch wieder stark übertrieben)

Das Problem ist, daß es keinen "PC Standard" gibt der deutlich besser ist als eine Konsole - dazu ist es zu unterschiedliche was die Leute zu Hause haben...

Ist eigentlich wie ein Bauer, der sich nen Ferrari kauft und damit über holperige Landstraßen düst - kann er machen, hat Spaß dabei und er ist "technisch" den ganzen anderen Fahrzeugen auf dem Feldweg deutlich überlegen - nur hat er halt merklich Zusatzkosten weil er öfter Ersatzteile bestellen muss...
 
Sicher, wer Ferrari fahren will, muss auch Ferrari bezahlen.
Aber in der Realität sieht es doch eher so aus, dass man nicht alle paar Wochen aufrüsten muss, sondern dass man (wenn man geschickt kauft) locker 2 Jahre mit einem Rechner sehr gut auskommt.
Und Konsolen-Anbieter machen ihr Geld auch zu einem großen Teil durch die Verkäufe von Zusatzkomponenten, wie Controller. Früher, vor der aktuellsten Konsolengeneration wurden Konsolen sogar weit unter Wert verkauft und das Ganze mit Verkäufen von (teuren) Spielen, Controllern und irgendwelchem Zusatz-Firlefanz wieder mehrfach reingeholt.

Natürlich ist es teilweise nervig, dass man "Angst" haben muss, dass ein Spiel auf dem eigenen PC aus irgendwelchen Treiber-Gründen nicht läuft. Pflegt man seinen PC (hält Treiber aktuell, müllt sich nicht seine Systempartition zu etc pp), dann hat man dieses Problem aber so gut wie nie. Und es gibt meistens Workarounds und/oder Patches.
Und schaut man sich die aktuelle Konsolengeneration an, dann muss man feststellen, dass diese auch nicht mehr ohne diese Probleme sind. Patches gibt es ja mittlerweile auch dort. Und glaube mir: Das wird mit der neuen Generation noch mehr in Richtung PC gehen.
 
die 360 hat glaub ich 512 mb ram quasi "shared" cpu-gpu, bei der ps3 hat es 256 mb video ram und 256 mb für die cpu
also bei beiden jeweils ein halbes gb :) klar ist man da bezüglich sichtweite eingeschränkt was man auch nicht durch optimierung ausgleichen kann - aber hey ram wird denk ich mal bei der nächsten generation nicht das problem sein...
Wird man sehen, es hätte damals denke ich schon die Möglichkeit gegeben für Xbox360 und die PS3 mehr Speicher für diese Konsolen zu verwenden. Lustig ist ja dass es Gerüchten zu folge zwar 2 GB RAM bei der Wii U geben soll, aber davon angeblich 1 GB für das Betriebssystem reserviert sein wird. :-B

Ist aber soweit ich das sehe nicht offiziell bestätigt, aber die ganzen Videos der Wii U Spiele sind alle die ich sah in 720p aufgenommen.
 
konsole ist das selbe wie ipone.....beides für die leute die nichts von der sache vestehen aber sich technisch begabt fühlen wollen.
Ich meine damit das früher (z.b. x486 zeiten) menschen die videospiele gespielt haben (die haben den spielemarkt erst möglich gemacht wie er heute ist) als freaks und kellerkinder bezeichnet wurden und heute ist es auf einmal mode und plötztlich sind alle spiele experten.
Ich denke mal das sie auf einem x486 kein einziges spiel zum laufen bringen könnten, weil sie zu blöd oder kein interesse an komplexer technik hatten oder haben.
Seit dem die konsolen da sind ist es auf einmal ein rießen markt und warum? Weil jedes kind eine konsole einschalten und die disc einführen kann.
Das ist wie als ob man einem kleinen baby alles vor kaut und dann zum essen auf den teller kotzt, um ihn ja nicht zu überfordern. Das ist ein machtspiel zwischen konzernen und ihren versklavten kunden. Bei einer konsole hat der hersteller die macht und beim pc der user. Der PC ist die mutter aller massen spiele und die neuen konsolen werden noch mehr PC sein.
Konsolen gibt es für die menschen wo der PC zu komplex ist und das sind die meisten :)

Konsole = handschälen PC = Freiheit und können

(nicht persönlich gemeint) Das ist nur meine meinung und ich bin einer von denen die im freundes kreis meistens der einzige war der wirklich PC zocken als hobby hatte. Die anderen konnten mit videospielen nichts anfangen. Damals war es noch nicht cool zu zocken und ich habe es trotzdem getan.


Sorry für rechtschreibfehler....hab früher zu viel gezockt und wenig gelernt ;)
 
konsole ist das selbe wie ipone.....beides für die leute die nichts von der sache vestehen aber sich technisch begabt fühlen wollen.
Ich meine damit das früher (z.b. x486 zeiten) menschen die videospiele gespielt haben (die haben den spielemarkt erst möglich gemacht wie er heute ist) als freaks und kellerkinder bezeichnet wurden und heute ist es auf einmal mode und plötztlich sind alle spiele experten.
Ich denke mal das sie auf einem x486 kein einziges spiel zum laufen bringen könnten, weil sie zu blöd oder kein interesse an komplexer technik hatten oder haben.
Seit dem die konsolen da sind ist es auf einmal ein rießen markt und warum? Weil jedes kind eine konsole einschalten und die disc einführen kann.
Das ist wie als ob man einem kleinen baby alles vor kaut und dann zum essen auf den teller kotzt, um ihn ja nicht zu überfordern. Das ist ein machtspiel zwischen konzernen und ihren versklavten kunden. Bei einer konsole hat der hersteller die macht und beim pc der user. Der PC ist die mutter aller massen spiele und die neuen konsolen werden noch mehr PC sein.
Konsolen gibt es für die menschen wo der PC zu komplex ist und das sind die meisten :)

Konsole = handschälen PC = Freiheit und können

(nicht persönlich gemeint) Das ist nur meine meinung und ich bin einer von denen die im freundes kreis meistens der einzige war der wirklich PC zocken als hobby hatte. Die anderen konnten mit videospielen nichts anfangen. Damals war es noch nicht cool zu zocken und ich habe es trotzdem getan.


Sorry für rechtschreibfehler....hab früher zu viel gezockt und wenig gelernt ;)

immer wieder lustig, dass gerade die leute anderen (in dem fall den konsoleros) ahnungslosigkeit vorwerfen, die von tuten und blasen selbst offensichtlich überhaupt keine ahnung haben. :-B
 
Zuletzt bearbeitet:
immer wieder lustig, dass gerade die leute anderen (in dem fall den konsoleros) ahnungslosigkeit vorwerfen, die selbst von tuten und blasen selbst offensichtlich überhaupt keine ahnung haben. :-B

und das sagt wer????
dann schreib doch mal du was du von tuten und blasen für ahnung hast, als so einen satz ohne jegliche begründung und erklärung abzugeben.

mister one-liner
 
Sorry für rechtschreibfehler....hab früher zu viel gezockt und wenig gelernt ;)

hätteste mal Geschichte gelernt, dann wäre das nicht zu so einer Facepalmaktion geworden
im übrigen, nur zur Sicherheit;
ich hatte noch nie eine Konsole,
ich habe mit einem 286 angefangen und
ich kenne Wikipedia, die ich in Anbetracht der Fehler im Text noch immer für einen Geheimtipp halte ...

Sorry, aber du bist das PC-Äquivalent zum Konsolenfanboy die in ihren Pro-Konsolenargumentationen irgendwelche Kosten anführen die zuletzt vor 12 Jahren aktuell waren
Außerdem glaube ich, das eh nicht hören willst wo überall falsch liegst
 
Mothman;9526119 schrieb:
Natürlich ist es teilweise nervig, dass man "Angst" haben muss, dass ein Spiel auf dem eigenen PC aus irgendwelchen Treiber-Gründen nicht läuft. Pflegt man seinen PC (hält Treiber aktuell, müllt sich nicht seine Systempartition zu etc pp), dann hat man dieses Problem aber so gut wie nie. Und es gibt meistens Workarounds und/oder Patches.
ne ich meinte das anders herum - nix mit treiber aktuell halten sondern daß sich weder nvidia/ati mit ihren treibern noch ms mit directx darum kümmern "abwärtskompartibel" zu sein - und man damit mit den "aktuellen" treibern probleme hat ein halbes oder ganzes jahr alte spiele ordentlich zu daddeln die ggf vorher liefen - denn die spieleentwickler können ja auch nicht "ewig" ihre titel supporten
da hast du spiel x gekauft spiel y was ein megaseller ist kommt raus - ati/nvidia schmeißt nen nene treiber raus damit irgendwie mehr performance fpr spiel y hinpfuscht aber ältere titel wie eben spiel x bekommen damit "neue" probleme - die aber keiner mehr behebt...das nervt

denn ja pc ist toll weil man ja immer selbst aufrüsten kann wie man lustig ist - aber jetzt holt sich einer ne grafikkarte für dx 11.1 zb und kann gefahr laufen, daß zig spiele seiner spielesammlungen da bocken...sowas macht doch keinen spaß oder? das ist in den letzten jahren finde ich immer mieser geworden und der grund warum auch in deutschland immer mehr sagen arsch lecken - konsole kaufen und dann für 5-6 jahre wissen - das spiel für xbox720 läuft auch (wobei du natürlich recht hast, daß diese patchmacken langsam auch bei konsole aufkommen - aber zumindest hardware ist fix, wird bei spieleentwicklung darauf entsprechend optimiert usw)
 
hätteste mal Geschichte gelernt, dann wäre das nicht zu so einer Facepalmaktion geworden
im übrigen, nur zur Sicherheit;
ich hatte noch nie eine Konsole,
ich habe mit einem 286 angefangen und
ich kenne Wikipedia, die ich in Anbetracht der Fehler im Text noch immer für einen Geheimtipp halte ...

Sorry, aber du bist das PC-Äquivalent zum Konsolenfanboy die in ihren Pro-Konsolenargumentationen irgendwelche Kosten anführen die zuletzt vor 12 Jahren aktuell waren
Außerdem glaube ich, das eh nicht hören willst wo überall falsch liegst

und was willst du mir damit sagen?
Das die ersten digitalenspiele auf einem toastbrot geschrieben wurden.....?:-B
ich verstehe nicht was du willst.....ich frag mich was ich über dich denken soll wenn ich deine intoleranz gegen rechtschreibschwäche lese.
Ist in ordnung meister, ich wusste nicht das man hier nur die einzige und wahre meinung haben darf, hab wohl das schild am eingang übersehen....
 
und das sagt wer????

na ja, ich halt.

dann schreib doch mal du was du von tuten und blasen für ahnung hast, als so einen satz ohne jegliche begründung und erklärung abzugeben.
kein guter stil von mir, ist mir bewusst.
aber du schreibst einfach so viel unfug, ich hab jetzt keinen bock, deinen beitrag wort für wort auseinander zu nehmen.
es geht schon hier los: "x486" - wenn du wirklich wüsstest von was du redest, würdest du das nicht so schreiben.
nichts für ungut, aber so isses halt. =)
 
und was willst du mir damit sagen?
Das die ersten digitalenspiele auf einem toastbrot geschrieben wurden.....?:-B
ich verstehe nicht was du willst.....ich frag mich was ich über dich denken soll wenn ich deine intoleranz gegen rechtschreibschwäche lese.
Ist in ordnung meister, ich wusste nicht das man hier nur die einzige und wahre meinung haben darf, hab wohl das schild am eingang übersehen....

Faulheit =! Rechtschreibschwäche, was es, seinen wir mal ehrlich, meistens auch ist
Außerdem gibt es immer noch einen Unterschied von "Meinung haben und diese vertreten" und "Blödsinn erzählen und auf [...] rumhacken", wobei man letzteres gut an den hanebüchenen und/oder Falschen Argumenten erkennen kann

Und nur so ein Tipp, Stichwort "groß gemacht", ich sag mal nur NES, denk mal drüber nach
 
Und anscheinend ist es bei der jetzigen Konsolengeneration ja nicht möglich, trotz jahrelanger Erfahrung in Sachen Optimierung, die grafisch anspruchsvolleren Spiele mit einer hohen Sichtweite etc. in nativen 1080p darzustellen.
Sicherlich, welche sieben Jahre alte PC Hardware kann denn FullHD flüssig darstellen?

Aber darauf kommt es mMn nicht an, denn ob ich nun auf 4m Entfernung 720p ( oder weniger ) oder 1080p sehe, macht absolut keinen Unterschied. Denn die native Auflösung des Spiels hat erstmal nichts mit Texturen zutun & das ist ja eigentlich der Hauptkritikpunkt bei aktuellen Konsolenspielen.

Aber man kann darum herumreden wie man möchte, die aktuellen Konsolen sind in die Tage gekommen und haben, was Leistungsfähigkeit betrifft, ihre besten Tage hinter sich. Wobei es immer noch sehr gute Ausnahmen gibt, aktuell liegt Forza: Horizon in meiner 360 und das ist, grafisch, ziemlich beeindruckend. Bei einigen Wagen und Details, z.B. Frontscheinwerfer vom Audi Urquadro, kann man ruhig von Fotorealismus sprechen! :top:
 
Forza ist zumindest bis Teil 4 auch in nativen 720p. Und natürlich hat die Auflösung auch etwas mit den Texturen zu tun, vor allem dann wenn man den Texturen im Spiel sehr nahe kommt.

Und das mit der Entfernung zum Fernseher, darum ging es in der Diskussion überhaupt nicht, sondern nur um die Leistung. ;-)
 
Zurück