• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Activision: Eine Next-Gen-Konsole erscheint 2013, ist es die Xbox 720 oder PS4?

Warte dann schon auf die Heulerei der PC only Fraktion, wenn technisch neuere Titel rauskommen und es dann heißt, "mimimi das läuft nich flüssig auf meinem PC" :ugly:

Hm. Ich kombiniere:
Auf der diesjährigen E3, ich weiss leider nicht mehr welche Firma, hätte man NEXT GEN Material zeigen können, sofern man das "GO" von MS oder Sony (man weiss ja nicht wer es ist/war) bekommen hätte.
Ich schätze mal MS bzw. Sony hat sich an der Präsentation von Nintendo und der Wii U orentiert, gemäß des Erfolgs der PK (und der Konsole) hätte man sich für ein "GO" oder "nicht GO" entschieden.
Da die Präsentation nicht so toll war, der Erfolg sich in Maßen gering hielt, hat man sich für ein "nicht GO" entschieden, worüber widerum auch der Spielehersteller mit jeweiligen Material nicht erfreut war.
Sowohl MS als auch Sony können zzt. mit ihren aktuellen Konsolen gegen die Wii U anstinken.

Was wir jetzt aber widerum sehen, ist das die Wii U an Popularität gewinnt, gute Leistung bringt und große Publisher wie Activision und Ubisoft den Erfolg nicht anzweifeln.
Die Xbox 360 hat sich in dem 3.Quartal auch nicht besonders gut verkauft, die Zahlen gingen zurück.

Ich schätze, die Ankündigung und der Release ist abhängig von dem Erfolg der Wii U.
Ich vermute, Ende 2013 haben wir dann von MS/Sony die neue Konsole, mit passender Vorstellung auf der E3 2013.

Mein Favorit ist dabei MS.

Kann so ablaufen, muss aber nicht. xD

wer mein favorit wird, ist noch nicht raus,ich warte erstmal ganz in ruhe ab! schön noch die jeweils eventuell vorhandenen macken der systeme angucken und dann entscheiden ob ich mir doch lieber wieder n gamer pc zulege^^.
nee,also mal schaun wie die hardware so ist. der preis spielt sicher auch eine rolle.

das liegt aber dann an nem schlechten konsolenport.
wenn die konsole ihre hardware deutlich besser ansprechen kann als ein pc wo es über eint nem betriebssystem wie windows, einer schnittstelle wie dx gehen muss.. dann kann es auch wirklich "technische limitation" sein, die es auf pc zuckeln läßt obwohl im pc an sich gleiche oder bessere hardware als in der entsprechende konsole verbaut ist

könnte hier könnte da...langsam aber sicher kann man sich die news in denen eh nur "Könnte" -kommentare von studios/entwicklern stehen, sparen. Wenn jemand ausversehen was konkretes verplappert...das wäre mal was neues

btw ob nen Konsole hardware besser ansprechen kann oder nicht ist irrelevant. Es gibt genug beispiele für schlechte Konsolenports, bei denen eindeutig bei der programmierung geschlampt wurde, da sich die hardware zum releasezeitpunkt jener Games eigentlich drüber kaputtlachen müsste(die mittelklasse bis highend hardware) und dennoch kommt es zu rucklern bei grafischen "ok gut is in ordnung" titeln ;)

Hauptsache es kommt bald überhaupt mal eine neue, damit sich auch auf dem PC endlich mal wieder was tut und verwaschene Matschgrafik und schlechte Texturen endlich Geschichte sind.

btw ob nen Konsole hardware besser ansprechen kann oder nicht ist irrelevant. Es gibt genug beispiele für schlechte Konsolenports, bei denen eindeutig bei der programmierung geschlampt wurde, da sich die hardware zum releasezeitpunkt jener Games eigentlich drüber kaputtlachen müsste(die mittelklasse bis highend hardware) und dennoch kommt es zu rucklern bei grafischen "ok gut is in ordnung" titeln ;)

du argumentierst nicht gut - proklamierst daß deine ansichten absolut gültige aussagen sind und gegenmeinungen irrelevant - und kommst nur mit "es gibt genug beispiele" daher - es lohnt sich daher nicht mit dir zu diskutieren

aber mal ein gedanke für dich - es gibt genügend beispiele daß kerle potenzprobleme und frühen haarausfall haben (man denke nur an die ganzen spammails, die verschickt werden) - ergo müßtest du nach deiner dialektik... ;-)

.. dann kann es auch wirklich "technische limitation" sein, die es auf pc zuckeln läßt obwohl im pc an sich gleiche oder bessere hardware als in der entsprechende konsole verbaut ist
Ich denke eher es liegt wenn überhaupt dann an der höheren nativen Auflösung des PCs als auf der Konsole.

Wie es auch in dem folgendem verlinkten Forenthread erklärt wird und die Spiele mit der jeweiligen tatsächlichen Auflösung aufgelistet sind.
Xbox360 Spiele-Liste mit ihrer wirklichen HD Auflösung (X360)

EDIT: Und nicht zu vergessen die Sichtweite wird bei vielen Konsolenspielen oft auch standardmäßig verringert, gibt ja genügend Vergleichsscreenshots dazu im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird es die neue Xbox sein. Microsoft produziert billig und schnell, das kennen wir ja.

Ich denke eher es liegt wenn überhaupt dann an der höheren nativen Auflösung des PCs als auf der Konsole.
Wie es auch in dem folgendem verlinkten Forenthread erklärt wird und die Spiele mit der jeweiligen tatsächlichen Auflösung aufgelistet sind.
Xbox360 Spiele-Liste mit ihrer wirklichen HD Auflösung (X360)
EDIT: Und nicht zu vergessen die Sichtweite wird bei vielen Konsolenspielen oft auch standardmäßig verringert, gibt ja genügend Vergleichsscreenshots dazu im Netz.

und dazu kommt halt daß "pc hardware" extrem viele mögliche kombinationen sein kann - daher wird auch "das pc spiel, die pc version" nicht auf eine hardwarekonfiguration hin optimiert sondern es ist immer ein komprimiss für ggf 100 kombinationen - ggf steckt dann auch hardware beim spieler im rechner, die gar noch nicht da war, als die entwickler das spiel "optmierten" usw

diesen umstand fand und findet man auch in sehr vielen reinen pc entwicklungen - daher hat das nix mit "schlechte konsolenportierung" zu tun sondern es sind einfach die kosten die viel zu hoch sind - im gegensatz zur konsole wo die hardware fix ist und man da mit nem gewissen optimierungsbugdet deutlich mehr erreicht

@der-jan
Natürlich stimmt das was du bezüglich der Optimierung für Konsolen geschrieben hast, obwohl man dieses beim PC schon auch von der Seite der Spielentwickler her begünstigen kann, wenn die Spiele nicht für alle Betriebssysteme, DirectX Versionen usw. angeboten werden, sondern z. B. ab Windows 7 und DirectX 10.

Und anscheinend ist es bei der jetzigen Konsolengeneration ja nicht möglich, trotz jahrelanger Erfahrung in Sachen Optimierung, die grafisch anspruchsvolleren Spiele mit einer hohen Sichtweite etc. in nativen 1080p darzustellen.

@der-jan
Natürlich stimmt das was du bezüglich der Optimierung für Konsolen geschrieben hast, obwohl man dieses beim PC schon auch von der Seite der Spielentwickler her begünstigen kann, wenn die Spiele nicht für alle Betriebssysteme, DirectX Versionen usw. angeboten werden, sondern z. B. ab Windows 7 und DirectX 10.

Und anscheinend ist es bei der jetzigen Konsolengeneration ja nicht möglich, trotz jahrelanger Erfahrung in Sachen Optimierung, die grafisch anspruchsvolleren Spiele mit einer hohen Sichtweite etc. in nativen 1080p darzustellen.

die 360 hat glaub ich 512 mb ram quasi "shared" cpu-gpu, bei der ps3 hat es 256 mb video ram und 256 mb für die cpu
also bei beiden jeweils ein halbes gb :) klar ist man da bezüglich sichtweite eingeschränkt was man auch nicht durch optimierung ausgleichen kann - aber hey ram wird denk ich mal bei der nächsten generation nicht das problem sein

ok wenn ein pc hochfährt schluckt ein betriebssystem vielleicht auch selbst immer schon ein halbes gb ram - aber mittlerweile ist man doch auf pc seit längerem über 2 gb standardmäßig und daher in der beziehung der derzeitigen konsolengeneration voraus - bei der nächsten....

den blödsinn mit den zig betriebssystem, dx versionen sehe ich auch als das größte problem für den spiele pc
vista, win 7, win 8, dx 10, 10.1, 11, 11,1 - was soll der mist?
es gab zeiten da wurde dx 7 von dx 8 abgelöst und aus die maus

ich glaub immer noch nicht an eine veröffentlichung von ps 4 und/ oder xbox 3 bereits im kommenden jahr.

Warte dann schon auf die Heulerei der PC only Fraktion, wenn technisch neuere Titel rauskommen und es dann heißt, "mimimi das läuft nich flüssig auf meinem PC" :ugly:
Ist denn schon was über die verbaute Hardware bekannt?
Also die müssten schon einiges machen, damit das auch nur ansatzweise an meinen aktuellen PC rankommt, der auch schon wieder etwas älter ist. :-B
Nimmt man genug Geld in die Hand, wird man sich immer nen besseren PC bauen können, als es Konsolen gibt.
Wenn nen Spiel also auf der Konsole besser läuft, als auf einem individualisiertem PC, dann liegt das in der Tat am Spiel selbst und nicht an der technischen Unterlegenheit der PCs. ;-) :-B

es muss meiner meinung nach die xbox720 sein
vor etwa 3-4 monaten kam irgendwo doch ne bestätigung das die xbox innerhalb der nächsten 18 monate erscheinen wird
klingt also realistischer als ein release der ps4 im 2013

Zurück