• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Activision Blizzard verklagt: "Spielerische Interaktion in virtueller Welt" verletzt Worlds Inc.-Patent

Ich lass mir demnächst auch das Würfeln patentieren und verklage dann jeden Brettspielhersteller, der mein System zur zufälligen Zahlfeststellung nutzt.
Wie zum Teufel kann man sich so etwas patentieren lassen? Die haben sie doch nicht mehr alle.
 
Nicht nur brettspiel hersteller. Alle D&D Spiele, deren Schadenswert "gewürfelt" wird.
Dann hättest du schonmal alle Rpgs die es seit dem jeh gab.

Btw, ist das Auslösen von Blöcken zur Pilz generierung in Mario Bros auf dem Nintendo nicht auf eine Interaktion mit einer virtuellen Spielwelt?
So ziemlich jedes Spiel verläuft nach diesem Muster..doh...
 
Und das fällt den Patenttrollen erst jetzt auf? WoW gibt es wie lange? 5? 6? Jahre?
Klingt untermstrich wieder mal nach nem 0815 Trivialpatent...
 
gogo, PCG Community, Sammelklage gegen Las Vegas, :-D
Denke jeder teil des Kuchens, den wir teilen müssten, wäre mehr als wir je brauchen würden

EDIT @ unten.
Dann hast du das System nicht verstanden :-D
Nicht wann du es erfindest zählt, sondern wann du behauptest es gehöre dir.
Also, das Blatt Papier auf dem das steht, hat eben doch Raumzeit-kontinuum verändernde, gottgleiche Macht. Geiles system, ehrlich. Was wir Menschen alles können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon interessant. Wer einen Großkonzern vermutet und die Adresse in Google-Maps eingibt, landet in einem grünem Wohngebiet...
 
Aber World of Warcraft gab es doch schon vorher. Kenn mich nicht mit den Patentrechten aus, aber irgendwas scheint mir da komisch.

tja, apple hat das rechteck auch nicht erfunden, trotzdem patentiert.

richtig so. wissen die großen mal wie es so is. und wenn sich der passende richter findet, der eh keine ahnung hat aber im zweifen für den underdog, wirds teuer :)
 
Man man, die Leute haben Probleme. Auf der Welt sterben alle paar Minuten ein Kind vor Hunger und diese Firmen bekommen dan Hals nicht voll.
 
OMG !!!!
was die sich in letzter zeit alle verklagen...
dann können die gleich so gut wie alles verklagen z.B. GTA, Far Cry, Crysis...
 
Spielerische Interaktion in virtueller Welt? Da können die ja jeden Publisher verklagen, denn ungefähr das ist es, was 80% der Spiele ausmacht.
Eher 100%.
Schließlich ist ja selbst ein Kartenspiel wie Solitaire in einer virtuellen Welt angelegt und funktioniert ausschliesslich nach deren Regeln.

Man kann in Solitaire beispielsweise keine Regeländerungen vornehmen. Man kann nicht schummeln, indem man Karten regelwidrig auslegt oder drunterschaut.Man kann kein Kartenhaus bauen oder Skat damit spielen. Man kann sie nicht verbrennen oder zerschneiden. etc

Selbst wenn diese virtuelle Welt minimal gestaltet ist - sie besteht ja quasi lediglich aus der Tischfläche und einem Kartenspiel - handelt es sich doch nichtsdestoweniger um eine virtuelle Welt. Ich kann ja beispielsweise nach Spielende nicht eine Blumenvase auf den Tisch stellen.


Letztendlich spielen ja sogar klassische Brettspiele in einer virtuellen Welt.
Beispiel Risiko: Dort wird ein Kriegsverlauf nachgespielt, der nichts mit realem Kriegsverläufen zu tun hat.
Beispiel Stratego: dort gibt es ein virtuelles Schlachtfeld
Beispiel Schach: dort gibt es ebenso ein virtuelles Schlachtfeld


Hat sich eigentlich schon jemand die Verwendung von Buchstaben patentieren lassen? Moment, ich muß eben schnell zum Patentamt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber World of Warcraft gab es doch schon vorher. Kenn mich nicht mit den Patentrechten aus, aber irgendwas scheint mir da komisch.
Nicht nur WoW gab's vorher.

Wenn man sich mal die Zeichnung in dem verlinkten PDF anschaut, geht es konkret um eine 3D Welt, in der man chatten kann.

Anhang anzeigen 2709

In einer 2D Welt gab es das schon (nocht nur als Patent Konzept, sondern für den Endkunden veröffentlicht) 1995 WorldsAway - Wikipedia, the free encyclopedia

Als 3D ist das ganze erst seit 1997 veröffentlicht worden: Active Worlds - Wikipedia, the free encyclopedia


Allerdings ist das Patent eine "Weiterführung der Anwendung 08/747,420" (siehe verlinktes PDF), die am 12. November 1996 patentiert wurde.
Sprich: 18 Tage, bevor das Battle.Net 1.0 mit Diablo 1 live ging...
 
Und da fragt man sich noch woher die Anwaltswitze kommen
Wobei man echt fragen muss was da schief läuft wenn irgendwer so ein Patent genemigt bekommt, immerhin, das Wasserbett durfte auch nicht patentiert werden, weil das schon Jahre vorher in Stranger in a Strange Land beschrieben wurde

hmmm, vielleicht sollte ich mir das Rad Patentieren lassen oder die Exotherme Oxidation von Sauerstoff, also Feuer
man Stelle sich vor ihr müsstet mir Geld zahlen wenn ihr grillen wollt
 
Es ist echt Schade das man in den USA alles mögliche Patentieren lassen kann, allgemeine Begriffe, Pflanzen oder einfach ein Konzept...
Mich würde es mal interessiren wieviele Firmen in den USA einfach nur davon leben Patente zu kaufen, Patentanträge stellen und danach alles und jeden Verklagen der womöglich das Patent verletzen könnte.
 
Amerika das land der unbegrenzten Möglichkeiten.. hilfe der McDonals Kaffe war zu heiß, uhh die Straße im Winter in einem Kaff ist aber glatt, ihh eine Spinne in einem Spinnenmuseum ich bin total verstört! Digitale Auktionshäuser in Spielen, moment die Idee hatte ich schonmal..

in der Hinsicht macht mich Amerika krank...
 
Es ist echt Schade das man in den USA alles mögliche Patentieren lassen kann, allgemeine Begriffe, Pflanzen oder einfach ein Konzept...
Mich würde es mal interessiren wieviele Firmen in den USA einfach nur davon leben Patente zu kaufen, Patentanträge stellen und danach alles und jeden Verklagen der womöglich das Patent verletzen könnte.

Amerika das land der unbegrenzten Möglichkeiten.. hilfe der McDonals Kaffe war zu heiß, uhh die Straße im Winter in einem Kaff ist aber glatt, ihh eine Spinne in einem Spinnenmuseum ich bin total verstört! Digitale Auktionshäuser in Spielen, moment die Idee hatte ich schonmal..

in der Hinsicht macht mich Amerika krank...

Merke
nicht Klugscheißen wenn seine "Infos" nur aus Hörensagen hat, aber zu faul zum recherchieren war
Denn zum einem kann man auch in Deutschland Gensequenzen patentieren
und zum anderen würde ich mir erster mal nachlesen was passiert ist: Liebeck v. McDonald's Restaurants - Wikipedia, the free encyclopedia

Aber naja, was soll man halt auch erwarten von Deutschland :rolleyes:
 
Patente sind dafür da, um den Urheber zu schützen und nicht dafür, andere Mitbewerber auszuschalten oder den Fortschritt aufzuhalten. Da ist mittlerweile ein klarer Mißbrauch vorhanden und es zeigt mal wieder, dass man das unbedingt mal "erneuern" muss.
 
Patente sind dafür da, um den Urheber zu schützen und nicht dafür, andere Mitbewerber auszuschalten oder den Fortschritt aufzuhalten. Da ist mittlerweile ein klarer Mißbrauch vorhanden und es zeigt mal wieder, dass man das unbedingt mal "erneuern" muss.

Oha... Urheberrecht und Patentrecht sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Nicht verwechseln.

Patent versus Urheberrecht: Debatte um Softwarerichtlinie im EU-Parlament gepalnt

Kleiner aber feiner Unterschied.

Was an deiner Aussage aber nichts ändert. Software Patente sind böse und werden ganz klar mißbraucht!

Zu dem Patent: So wie ich das verstanden habe, geht es darum, das wenn Informationen von "anderen" nicht schnell genug von dieser Stelle aus geladen werden können, das diese Updates auch von 3ten Spielern geholt werden können.

Spieler A steht vor Spieler B. Die Verbindung zwischen A und B ist aber nicht gut genug um "just in time" die Informationen auszutauschen. Wenn man in der Nähe einen Spieler C hat, der die Informationen von Spieler B schneller bekommen hat, kann sich Spieler A die Informationen von Spieler B von Spieler C aus holen. Der Englische Text ist aber so dermassen kryptisch verfasst, das ich mir leider nicht ganz sicher bin. Ausserdem werden noch einige Rahmen Bedingungen gegeben. Wie, das es sich um Avatare in einer 3D Welt handelt. Oder das UML, welches ein Protokoll Object verwendet um die Informationen über User, World und Room zu sammeln. (Die Aufzählungen welche Spieler im Raum oder in der Welt sein müssen das das funktioniert, machen den Text noch unleserlicher als er sowieso schon ist.)

Wenn das von einem Chat Room aus entwickelt wurde, hört sich das zumindest logisch an. Drei Leute im Chatroom, Chatter A schreibt, Chatter B bekommt den Text, Chatter C nicht. Chatter C holt sich die Info von Chatter B (obwohl die Info eigentlich von Chatter A kommt) Hier sind wir auch beim Hauptproblem der Software Patente. Es werden logische Lösungen patentiert, auf die andere Entwickler auch kommen, ohne das Patent jemals gesehen geschweige denn etwas davon gehört zu haben.

--> Falls das überhaupt noch jemand lesen sollte und ich hier einen Schnitzer gemacht habe. Please give me feedback :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese verdammten Trivial Patente.
Das so was überhaupt geht ist ein Witz.
Was meint ihr was solche Patente die Forschung behindern? nicht nur im Spiele Bereich.
Das Patentrecht gehört unbedingt überarbeitet, geistiges Eigentum schützen schön und gut aber irgendwann is auch mal schluss mit dem Quatsch
 
Zurück