• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Activision Blizzard-Spiele kommen "weiterhin für verschiedene Plattformen"

Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
122
"Activision Blizzard-Spiele werden auf einer Vielzahl von Plattformen genossen und wir planen, diese Communities auch in Zukunft zu unterstützen."

Diese Aussage bedeutet doch nur, dass Spiele, die jetzt schon auf anderen Plattformen laufen, wie Diablo 3, Overwatch und die diversen Call of Duties, dass diese dort auch weiterhin laufen werden. Genau wie auch Fallout 76 und TESO nicht plötzlich von der Playstation verschwunden sind.
Über Neuveröffentlichungen sagt der Satz dagegen rein gar nichts aus.
 
Dort wo man sich viel verspricht wird man ggf die Finger drauflegen und die anderen werden verteilt würde ich wetten, auch MS hat kein Geld zu verschenken. ?
 
ich könnte mir vorstellen dass die Spiele die noch 2022 rauskommen wie das nächste CoD noch kommen, da die Enwicklung halt schon sehr weit fortgeschritten ist, aber dann ab spätestens 2023 dann auch große Marken wie Diablo 4 oder eben CoD dann auf PS5 ausbleiben werden. Ironischerweise ist gerade das Studio Bungie, das eine starke MS-Vergangenheit hat, nicht mehr bei AB und damit auch nicht Teil des Deals, genau wie natürlich die IP Destiny
 
Ja is klar. Die Spiele kommen künftig für:

Windows PC, XBox, Cloud, Smartphone.

Die werden das genauso wie mit Bethesda machen. Wozu wohl dient das ganze?
Wer das noch immer nicht kapiert hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
 
Diese Aussage bedeutet doch nur, dass Spiele, die jetzt schon auf anderen Plattformen laufen, wie Diablo 3, Overwatch und die diversen Call of Duties, dass diese dort auch weiterhin laufen werden. Genau wie auch Fallout 76 und TESO nicht plötzlich von der Playstation verschwunden sind.
Über Neuveröffentlichungen sagt der Satz dagegen rein gar nichts aus.
Hm, ich hätte argumentiert, dass eine Community rund um einen Titel nicht mehr fortbestehen kann, wenn ihre Plattform nicht mehr mit neuen Ablegern des Franchises versorgt wird. Was soll die Overwatch-Community auf der PlayStation spielen, wenn Overwatch 2 exklusiv auf der Xbox erscheint? Den ersten Teil? Klar, in der Theorie vielleicht. Aber der Großteil wird sich wohl eine Xbox zulegen und weiterziehen - oder aufhören Overwatch zu spielen. Die Community würde damit wegbrechen.
Aber ich weiß, was du meinst. Genau deshalb habe ich im Artikel geschrieben, dass die Aussage sehr vage ist und man schon bei Bethesda gesehen hat, dass sowas meist nicht viel wert ist, sondern man abwarten muss, wie sich die Sache wirklich entwickelt. :)
 
Hm, ich hätte argumentiert, dass eine Community rund um einen Titel nicht mehr fortbestehen kann, wenn ihre Plattform nicht mehr mit neuen Ablegern des Franchises versorgt wird.

Ja, so würde man es als Fan gerne verstanden wissen.
Das Microsoft alt eingesessene Communities aber eigentlich am Arsch vorbei gehen, ist eigentlich spätestens seit Rise of the Tomb Raider bekannt.
Man muss dann auch gar nicht mal bis zu Elder Scrolls 6 als nächstes Beispiel schauen.
Bei Hellblade 2 und Outer Worlds 2 ist es MS ja offensichtlich auch schon egal.
 
Natürlich werden die Spiele irgendwann (Zeit) Exklusiv für die MS Plattformen kommen. Alles andere wäre dumm. Klar könnte man mit einer Veröffentlichung auf anderen Plattformen erstmal mehr Kunden erreichen. Aber das Ziel solcher Übernahmen ist doch mehr Leute ins eigene Ökosystem zu holen. Das geht mit Exklusivem Content nunmal am besten.

Sehe da auch erstmal kein Problem wenn die Spiele dann exklusiv kommen. Entweder man kauft die entsprechende Konsole bzw. PC oder man verzichtet auf das Spiel. So war es schon immer.
 
So war es schon immer.

Was einige immer noch nicht begreifen wollen: Es geht hier (und auch schon bei Bethesda), dass hier Marken eingekauft werden, die teilweise schon seit Jahrzehnten auf anderen Plattformen eine Fanbasis aufgebaut haben. Diesen alt-eingesessenen Fans wird der Wechsel in ein neues System aufgezwungen, wenn sie ihrer Marke treu bleiben wollen.
Das ist etwas völlig anderes, als wenn man etwas neues als Exklusivmarke aufbaut.
 
Auch wenn die Exklusivität praktisch garantiert ist, frage ich mich doch, ob es überhaupt nötig ist. Wenn alle diese Spiele quasi für lau verfügbar sind (gerade Mainstream-Sachen wie Call of Duty), dürfte das den ein oder anderen zur X-Box locken, auch wenn es eine PS-Version gäbe, gerade weil das "Jetzt für PlayStation!" (ohne Erwähnung der weiteren Plattformen) in der Werbung wegfällt.
 
Was einige immer noch nicht begreifen wollen: Es geht hier (und auch schon bei Bethesda), dass hier Marken eingekauft werden, die teilweise schon seit Jahrzehnten auf anderen Plattformen eine Fanbasis aufgebaut haben. Diesen alt-eingesessenen Fans wird der Wechsel in ein neues System aufgezwungen, wenn sie ihrer Marke treu bleiben wollen.
Das ist etwas völlig anderes, als wenn man etwas neues als Exklusivmarke aufbaut.

Schon klar....so wie Sony Spider-Man jetzt auf der PS gefangen hält, einen Helden den ich immer quer auf allen Plattformen spielen konnte...
 
Schon klar....so wie Sony Spider-Man jetzt auf der PS gefangen hält, einen Helden den ich immer quer auf allen Plattformen spielen konnte...

Kann man so sehen das Beispiel, aber auch das ist ein wenig anders gelagert.
Es ist ja nicht so, dass Sony Marvel aufgekauft hätte.
Im Gegenteil, Marvel ist auf Sony zugegangen und hat gefragt, ob diese nicht ein Superhelden-Spiel machen wollten, wohl wissend, dass dies eine Playstation-Exklusivität mit sich bringen würden. Das es dann am Ende Spider-Man getroffen hat, lag an einer Entscheidung der Entwickler von Insomniac, denen von Marvel nämlich völlig frei gestellt wurden, welchen ihrer Charaktere sie verwenden.
 
Kann man so sehen das Beispiel, aber auch das ist ein wenig anders gelagert.
Es ist ja nicht so, dass Sony Marvel aufgekauft hätte.
Im Gegenteil, Marvel ist auf Sony zugegangen und hat gefragt, ob diese nicht ein Superhelden-Spiel machen wollten, wohl wissend, dass dies eine Playstation-Exklusivität mit sich bringen würden. Das es dann am Ende Spider-Man getroffen hat, lag an einer Entscheidung der Entwickler von Insomniac, denen von Marvel nämlich völlig frei gestellt wurden, welchen ihrer Charaktere sie verwenden.
Ich glaube nicht, dass das alles wirklich so freiwillig geschehen ist wie es auf den ersten Blick aussieht. Wir erinnern uns: Anno 2019 gab es zwischen Sony und Disney ganz mächtig Zoff wegen der Rechte an Spider-Man. Und zwar bis zu dem Punkt dass Gefahr bestand, Spider-Man könne nicht mehr im MCU auftreten.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Sony die Exklusivrechte im Spielebereich weniger vehement verfolgt. Auch wenn sie keinen direkten Zugriff auf die Spielerechte haben, so haben sie über die Filmrechte ja einen Hebel um Einfluss auf potentielle Rechtevergabe ausüben zu können. Die Einigung zwischen Sony und Disney ist ja nicht öffentlich...
 
Was einige immer noch nicht begreifen wollen: Es geht hier (und auch schon bei Bethesda), dass hier Marken eingekauft werden, die teilweise schon seit Jahrzehnten auf anderen Plattformen eine Fanbasis aufgebaut haben. Diesen alt-eingesessenen Fans wird der Wechsel in ein neues System aufgezwungen, wenn sie ihrer Marke treu bleiben wollen.
Das ist etwas völlig anderes, als wenn man etwas neues als Exklusivmarke aufbaut.
Ja und? Wo ist das Problem?
Wenn man nicht grade der Ober Fanboy einer Plattform ist dann ist es doch vollkommen egal ob ich den neusten Teil meiner Lieblingsmarke jetzt auf Konsole A oder Konsole B spiele.
 
Ja und? Wo ist das Problem?
Wenn man nicht grade der Ober Fanboy einer Plattform ist dann ist es doch vollkommen egal ob ich den neusten Teil meiner Lieblingsmarke jetzt auf Konsole A oder Konsole B spiele.

Das ist dem Otto-Normalspieler, der nicht mal eben 2-3 verschiedene Plattformen zu Hause stehen hat, nicht egal.
 
Ja und? Wo ist das Problem?
Wenn man nicht grade der Ober Fanboy einer Plattform ist dann ist es doch vollkommen egal ob ich den neusten Teil meiner Lieblingsmarke jetzt auf Konsole A oder Konsole B spiele.

Also, außerhalb der Bubble hier, ist es ja nicht unbedingt so dass jeder JEDE Konsole besorgt und parallel dazu noch einen Gaming-PC... Das haben ja oft nicht mal die Redakteure zu Hause privat was ich so mitbekommen habe.

Insofern trifft das einige schon "hart"... WENN es denn so kommt.
 
Das ist dem Otto-Normalspieler, der nicht mal eben 2-3 verschiedene Plattformen zu Hause stehen hat, nicht egal.
Also, außerhalb der Bubble hier, ist es ja nicht unbedingt so dass jeder JEDE Konsole besorgt und parallel dazu noch einen Gaming-PC... Das haben ja oft nicht mal die Redakteure zu Hause privat was ich so mitbekommen habe.

Insofern trifft das einige schon "hart"... WENN es denn so kommt.

Ja wie gesagt, so war es schon immer. Wenn ich mir halt nur eine Plattform kaufen möchte/kann dann schaue ich doch vorher welche Spiele es auf welcher Plattform gibt und kaufe nicht irgendwas um mich dann zu wundern dass ich Spiel XY nicht spielen kann.
Klar, ist blöd wenn sowas am Anfang einer neuen Generation passiert und man sich schon für eine Konsole entschieden hat. Aber so ist es halt. Interessiert Unternehmen wie MS eben auch kein Stück.
Mir geht dieses Aufkaufen von großen Entwicklern und Marken auch auf den Sack. Aber rumjammern ändert daran auch nichts.
 
Das ist dem Otto-Normalspieler, der nicht mal eben 2-3 verschiedene Plattformen zu Hause stehen hat, nicht egal.
Nö, der erwartet das "sein System" unterstützt wird und im Extremfall gönnt er den Anderen nicht einmal die Butter auf dem Brot.?

Wie ich schon schrieb, Probleme haben Spieler nur damit wenn sie Probleme mit der MS Infrastruktur haben.
PC oder Multikonsoleros wird es eher nicht stören. ?
 
Zurück