• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Activision Blizzard: Mitarbeiter erhält tolle Belohnung nach 15 Jahren

Da hast du auch wieder recht. Habe selbst meine Ausbildung in einem Kleinbetrieb gemacht, darum würde ich nicht mehr ohne weiteres in einen Kleinbetrieb arbeiten wollen.

Gesetzlich geregelt sind mind. 4Wochen, die meisten guten Firmen bieten 5Wochen. Hatte in 15Jahren noch keinen Arbeitgeber der weniger wie 5Wochen gibt.
Mein aktueller gibt 5Wochen +3Tag (die 3Tage gibt es nur ab Niedrigem Kader, je höher desto mehr Urlaubstage gibts zusätzlich)

Die ersten 5Jahre gibt es bei uns jedes Jahr 1000Franken
Mit dem 10ten gibts 3500Franken +2Wochen
Mit 15Jahren 4000Franken+2Wochen
Mit 20Jahren 5000Franken+2Wochen+Geschenkbox
25Jahre 6000Franken+2Wochen+Geschenkbox
30Jahre 7000Franken+2Wochen+Geschenkbox
35Jahre 8000Franken+2Wochen+Geschenkbox

Richtig knausrig sind bei uns nur die Kleinbetriebe, aber dort kommt es auch auf die jeweilige Branche an.

Also doch net so weit weg von uns da sind gesetzlich 24 Werktage Minimum was ja auch 4 Wochen entspricht das hat man häufig in den kleineren Betrieben.

In den Betrieben gerade in der Industrie die gewerkschaftlich Organisiert sind gilt meist sowieso ein Tarifvertrag bei mir der IG Metall dort haben wir 30 Arbeitstage was 6 Wochen entspricht bei einer 35 Stunden Woche.

Der Rest wie volle Gleitzeit, Überstundenzulage und ähnliches ist bei uns über Betriebsvereinbarungen geregelt die unser Betriebsrat mit der Firmenleitung aushandelt.

Also doch net so weit weg von uns da sind gesetzlich 24 Werktage Minimum was ja auch 4 Wochen entspricht das hat man häufig in den kleineren Betrieben.

In den Betrieben gerade in der Industrie die gewerkschaftlich Organisiert sind gilt meist sowieso ein Tarifvertrag bei mir der IG Metall dort haben wir 30 Arbeitstage was 6 Wochen entspricht bei einer 35 Stunden Woche.

Der Rest wie volle Gleitzeit, Überstundenzulage und ähnliches ist bei uns über Betriebsvereinbarungen geregelt die unser Betriebsrat mit der Firmenleitung aushandelt.

Habe im Vertrag 43h/Woche, komme effektiv auf ca 48-55h jede Woche, dadurch kann ich natürlich viele Überstunden wieder kompensieren, ausbezahlt wird bei uns nix ausser Nachtschicht/Sonn und Feiertags-Zulagen.
Der Mythos den ich von meinen Freunden und Familie in DE immer höher (Ja die Schweizer verdienen alle sooo viel und gut) stimmt übrigens auch nicht. Unter dem Strich bleibt uns nicht mehr wie in Deutschland, wenn man bedenkt, dass wir Stunden-technisch sogar mehr arbeiten "müssen", ist es eig. sogar weniger.

Musste schmunzeln als mal ein Kumpel aus Kassel für ein verlängertes Wochenende bei mir zu besuch war, danach kamen keine "Finanzscherze" mehr :-D

Zurück