• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Activision Blizzard: CEO Bobby Kotick kürzt sein Gehalt und Boni

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Activision Blizzard: CEO Bobby Kotick kürzt sein Gehalt und Boni gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Activision Blizzard: CEO Bobby Kotick kürzt sein Gehalt und Boni
 
50% von 200 Millionen Bonus sind 100 Millionen
Jetziges Gehalt 0,875 Millionen, demnach maximaler Bonus 1,75 Millionen (Grundgehalt +200% als Bonus)
Stammaktien ebenfalls gestrichen.
D.h. er verdient dem Text nach nun maximal 2,625 Millionen
Oder doch 100,875 Millionen (anstatt der zuvor angedachten 201,75 Millionen) ?
Wie löst sich die Gleichung jetzt auf?

Denn auch mit 50% weniger Gehalt verdient der CEO von Activision Blizzard noch jede Menge Geld.

Ja ne, dem Text nach verdient er jetzt nur noch 1,3% (!) seines vorherigen Gehalts. Also Laut der Erklärung des Texts.
Aber gleichzeitig eben doch über 100 Millionen. Was nun?
Da fehlt doch was im Text. Größe Zahlen zum Beispiel.

Ich glaube auch nicht, dass Bobby Kotick, also der Geldgeier der Spieleindustrie sich mit nur noch 2,5 Millionen abfinden würde. Da verdient er ja als Manager von " Mallorca 3D Urlaubssimulator - Ballermann Edition" mehr als das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie motiviert man sich, nachdem man gerade 200 Millionen bekommen hat, für eine knappe Millionen + Boni pro Jahr weiterzuarbeiten?

Wäre es ein Spiel würden an dieser Stelle die meisten Spieler aussteigen und das unausgereifte Design der Belohnungen kritisieren.
 
Was in dem Artikel vermutlich ned steht. Diese 200 Mio's waren keine 200 Mios. Nach Steuern blieben "nur" noch etwas über 40 Mios über.
 
Was in dem Artikel vermutlich ned steht. Diese 200 Mio's waren keine 200 Mios. Nach Steuern blieben "nur" noch etwas über 40 Mios über.
Ach Gottchen der arme Mann. :B

Aber im Ernst, ist es nicht voellig normal, dass man Verdienste angibt, ohne vorher die Steuer abzuziehen? Wenn ich mein Jahresgehalt irgendwo angeben, dann auch immer vor der Steuer, dass davon dann auch nur ca. 2/3 bei mir haengen bleiben interessiert da ja auch keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
50% von 200 Millionen Bonus sind 100 Millionen
Jetziges Gehalt 0,875 Millionen, demnach maximaler Bonus 1,75 Millionen (Grundgehalt +200% als Bonus)
Stammaktien ebenfalls gestrichen.
D.h. er verdient dem Text nach nun maximal 2,625 Millionen
Oder doch 100,875 Millionen (anstatt der zuvor angedachten 201,75 Millionen) ?
Wie löst sich die Gleichung jetzt auf?



Ja ne, dem Text nach verdient er jetzt nur noch 1,3% (!) seines vorherigen Gehalts. Also Laut der Erklärung des Texts.
Aber gleichzeitig eben doch über 100 Millionen. Was nun?
Da fehlt doch was im Text. Größe Zahlen zum Beispiel.
Kann deinen Ausführungen ehrlich gesagt nicht ganz folgen. ^^
Die verlinkte Quelle unter dem Artikel erklärt es vermutlich verständlicher als der Artikel selbst

"A lot of legalese, but the result is that Bobby Kotick's base salary is being reduced from $1,750,000 to $875,000 per year, while his maximum annual bonus will similarly be halved. How large this eventual bonus will be is determined by a number of company performance factors, but may not exceed 200% of his base salary - now reduced from a maximum potential of $3,500,000 to $1,750,000. As stated, his new base salary is in the bottom 25% of the average earned by CEOs in similar companies, while his maximum potential bonus is equal to their median."
 
50% von 200 Millionen Bonus sind 100 Millionen
Jetziges Gehalt 0,875 Millionen, demnach maximaler Bonus 1,75 Millionen (Grundgehalt +200% als Bonus)
Stammaktien ebenfalls gestrichen.
D.h. er verdient dem Text nach nun maximal 2,625 Millionen
Oder doch 100,875 Millionen (anstatt der zuvor angedachten 201,75 Millionen) ?
Wie löst sich die Gleichung jetzt auf?

Die Sache mit den 200 Millionen wären noch eine ganz eigene Sonderausschüttung gewesen, die völlig unabhängig von Gehalt und Boni gelaufen wäre. Aber diese ist vollständig vom Tisch.
 
Erfolg muss belohnt werden. Ob er zuviel verdient kann ich nicht sagen, aber ActivisionBlizzard ist sehr erfolgreich.
 
Kann deinen Ausführungen ehrlich gesagt nicht ganz folgen. ^^
Die verlinkte Quelle unter dem Artikel erklärt es vermutlich verständlicher als der Artikel selbst

"A lot of legalese, but the result is that Bobby Kotick's base salary is being reduced from $1,750,000 to $875,000 per year, while his maximum annual bonus will similarly be halved. How large this eventual bonus will be is determined by a number of company performance factors, but may not exceed 200% of his base salary - now reduced from a maximum potential of $3,500,000 to $1,750,000. As stated, his new base salary is in the bottom 25% of the average earned by CEOs in similar companies, while his maximum potential bonus is equal to their median."
Dann hast du die Ausführung ja verstanden :)
Die Rechnung im Text ergab für mich einfach keinen Sinn.
Einmal bekam der Bobby 100 Millionen Bonus, dann wiederum nur 875k + Bonus.

Die Sache mit den 200 Millionen wären noch eine ganz eigene Sonderausschüttung gewesen, die völlig unabhängig von Gehalt und Boni gelaufen wäre. Aber diese ist vollständig vom Tisch.
Das habe ich nach der eng. Quelle selbst nun auch endlich verstanden.
Dort steht nämlich nur etwas von einem Bonus.
Im obigen Artikel wird der selbe Begriff jedoch für zwei unterschiedliche Dinge verwendet,
- die + 200% des Gehalts und
- die "Transformation Transaction Award and Shareholder Value Creation " ( zwei mal "Sonderausschüttung" passt hier wirklich gut).
Klar könnte man solange Begriffe ersetzen, nur dann lieber mit einem Begriff der im selben Text nicht schon anderweitig verknüpft/verwendet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arme - da verdient er pro Monat nur so viel wie seine Angestellten in 1-3 Jahren.

Wie soll er diesen Rückschlag nur verkraften ... was ein unmenschliches Leben er nun führen Muss. :rolleyes:
 
Erfolg muss belohnt werden. Ob er zuviel verdient kann ich nicht sagen, aber ActivisionBlizzard ist sehr erfolgreich.
Klar, aber nicht nur bei einer einzelnen Person, zumal das auch demotivierend für den Rest der Belegschaft sein kann.
Dieses Gehalt sowie vieler Manager steht in keinem Verhältnis zur geleisteten Arbeit, sie haben ja nicht die Firma gegründet oder besitzen diese. Das Ganze wäre akzeptabel wenn sie bei falschen Entscheidungen auch mit Ihrem Geld haften würden, tun Sie aber nicht. Firma gegen die Wand fahren, am Ende trotzdem noch einen Bonus einfahren und einfach zur nächsten Bude gehen als CEO, während hunderte Ihre Arbeit verlieren und vorher noch schön auf geld verzichtet haben. Einmal in dem Bereich angekommen fällt man immer weich, erlebe ich Job bedingt leider immer wieder. Erfolg belohnen ja, aber bitte auch Misserfolg.
 
Toollllll! :-D

Die Negativauslese hat sich über Jahre vollgestopft bis oben hin, die einst geniale Spieleschmiede hat sich zu einer Gelddruckklitsche transformiert, und nun, nachdem man eh nicht mehr weiß wohin mit seinen Moneten, abgesaugt vom dem Buckel krum machenden Konsumvieh, macht man einen auf gönnerisch Selbstverzichthansel.

Und bringt das als tolle PR Meldung raus. Ich bin voll gerührt.... ehrlich. :-D
 
Der Arme - da verdient er pro Monat nur so viel wie seine Angestellten in 1-3 Jahren.

Wie soll er diesen Rückschlag nur verkraften ... was ein unmenschliches Leben er nun führen Muss. :rolleyes:
... was sollen denn solche Äußerungen?! Es ist doch wohl klar, dass er deutlich mehr verdient als seine Angestellten, warum auch nicht?! Wieviel Umsatz & Gewinn macht der Laden, wieviele Angestellte hat er?! Genau ... und das setze in Relation zu deutschen Unternehmen. Bitte danke.

Er hat das Gehalt ja selbst gekürzt, obwohl es ihm rechtlich zustünde ... die Gründe sind ja erstmal sekundär, sondern er hats gemacht.
 
... was sollen denn solche Äußerungen?! Es ist doch wohl klar, dass er deutlich mehr verdient als seine Angestellten, warum auch nicht?! Wieviel Umsatz & Gewinn macht der Laden, wieviele Angestellte hat er?! Genau ... und das setze in Relation zu deutschen Unternehmen. Bitte danke.

Er hat das Gehalt ja selbst gekürzt, obwohl es ihm rechtlich zustünde ... die Gründe sind ja erstmal sekundär, sondern er hats gemacht.
Entschuldige aber ich bekomm da auch das kotzen. Wie warum auch nicht ?! Warum sollte der Typ den soviel bekommen ? Die Arbeit machen andere. So Manager sind eine echte Krankheit und bilden sich viel zu viel drauf ein wieviel sie denn wert sind.... :$
 
Entschuldige aber ich bekomm da auch das kotzen. Wie warum auch nicht ?! Warum sollte der Typ den soviel bekommen ? Die Arbeit machen andere. So Manager sind eine echte Krankheit und bilden sich viel zu viel drauf ein wieviel sie denn wert sind.... :$
... sprach der anonyme Internetnutzer der wahrscheinlich noch nie Selbstständig war?!

./golfclap
 
Klar, aber nicht nur bei einer einzelnen Person, zumal das auch demotivierend für den Rest der Belegschaft sein kann.
Dieses Gehalt sowie vieler Manager steht in keinem Verhältnis zur geleisteten Arbeit, sie haben ja nicht die Firma gegründet oder besitzen diese. Das Ganze wäre akzeptabel wenn sie bei falschen Entscheidungen auch mit Ihrem Geld haften würden, tun Sie aber nicht. Firma gegen die Wand fahren, am Ende trotzdem noch einen Bonus einfahren und einfach zur nächsten Bude gehen als CEO, während hunderte Ihre Arbeit verlieren und vorher noch schön auf geld verzichtet haben. Einmal in dem Bereich angekommen fällt man immer weich, erlebe ich Job bedingt leider immer wieder. Erfolg belohnen ja, aber bitte auch Misserfolg.

na ja, man mag von mr. kotick halten was man will, aber dass er - wie es in der tat andere manager tun - wild zwischen großunternehmen hin und her wechseln würde und dabei verbrannte erde hinterlässt, kann man nun weißgott nicht von ihm behaupten. kotick ist seit inzwischen 30 jahren ceo von activision, also quasi sein halbes leben! damals war er entscheidend an der rettung von activision beteiligt und später hat er mit partnern überhaupt erst zur schaffung von activision blizzard mitbeigetragen. und zwar nicht etwa nur beratend an der seitenlinie stehend, sondern sehr konkret mit eigenem kaptialeinsatz.
 
Das tausendfache eines Durchschnittsangestellten "verdienen" ist mit nichts zu rechtfertigen. Egal, wie viel Stress und Verantwortung mit dem Job verbunden sein sollte.

Das sollte wie in Japan nach oben gekappt sein. Mit dem 10 - 20-fachen wäre die besondere Verantwortung mehr als gut entlohnt. Alles was darüber hinaus geht, ist unanständig.
 
Das tausendfache eines Durchschnittsangestellten "verdienen" ist mit nichts zu rechtfertigen. Egal, wie viel Stress und Verantwortung mit dem Job verbunden sein sollte.

Das sollte wie in Japan nach oben gekappt sein. Mit dem 10 - 20-fachen wäre die besondere Verantwortung mehr als gut entlohnt. Alles was darüber hinaus geht, ist unanständig.
Wenn ich eine Firma aus dem nichts Stampfe, dann will ich selbstverständlich auch die Gewinne einfahren wenn diese erfolgreich ist. Warum zur Hölle sollte ich mich da in irgend einer Art und weise rechtfertigen? Geschäftsführer verdienen normalerweise immer -deutlich- mehr als angestellte. Schon allein deswegen, weil er das komplette Risiko trägt. Wenn eine Firma Millionen an Gewinnen macht, dann nehme ich mir als Geschäftsführer selbstverständlich dementsprechend viel als Gehalt. Du sprichst davon, als wäre es ein Verbrechen oder sowas.
 
Zurück