• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Action-Rollenspiele: Das sind die besten Action-RPGs

Und du glaubst mit so einem Tonfall will man darüber mit dir diskutieren? Ernsthaft? Ich hab da ja meine Zweifel. Der Ton macht die Musik

Wie kommst du auf das schmale Brett ich diskutiere hier? Ich habe hier einige Sachen klar gerückt.

Daraus kann der Autor machen was er will, wahrscheinlich nichts, weil er selbst weiß, dass sein Artikel Murks ist aber er das nun mal auf Anordnung von Oben machen musste. Nur sollte er dann tunlichst vermeiden sich da rauszureden und noch auf eine schwachsinnige Definition von Wikipedia verweisen, die er als Grundlage so hingenommen hat. Nach der Definition von Wikipedia ist jeder Actionspiel und jeder Egoshooter inkl. Doom ein Action-RPG, was zeigt wie albern die ist.

Wenn es dir so missfällt was da steht, warum ignorierst du den Artikel nicht einfach statt hier verbal herumzuwirbeln? Ich verstehs nicht. Zwingt dich doch keiner Artikel zu lesen, die deiner Meinung nicht stimmen

Wenn es dir so missfällt was da steht, warum ignorierst du den Artikel nicht einfach statt hier verbal herumzuwirbeln? Ich verstehs nicht. Zwingt dich doch keiner Artikel zu lesen, die deiner Meinung nicht stimmen

Bitte? Was ist denn das für ein dummer Spruch? Mich interessieren Action-RPGs nun mal. Ist das jetzt meine Schuld, dass der Artikel Schrott ist?
Und komme mir nicht mit "meiner Meinung", es gibt kaum ein Genre, das klarer definiert ist als das Action-Rollenspiel u.a. in Abgrenzung zum Action-Adventure.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen (Autoren) solchen Dummfug dann in Zukunft zu vermeiden.

Vielleicht weißt du es nicht, der Begriff Action-Rollenspiel kam erst mit Diablo 1 auf, weil man den Begriff Hack & Slay hierzulande nicht so kannte und auch der Meinung war, dass Diablo ja ein wenig mehr bietet als ein Vorläufer wie Gauntlet. Darauf basiert dieses Genre letztlich.

Auf die Idee zu kommen normale Rollenspiele mit Echtzeit-Kampfsystem oder Actionspiele mit ein paar RPG Elementen wie Aufleveln und Ausrüstung / Waffen aufwerten dann ebenfalls darunter zu ordnen ist dann wohl nur die Wikipedia mangels Ahnungslosigkeit gekommen. Diese Art von Games gibt es aber schon viel länger und wurden NIE so genannt, werden sie heute nicht und auch in Zukunft nicht. Der Begriff Action-Rollenspiel ist einer klaren Gruppe von Spielen zugeordnet, wie eben Diablo, Grim Dawn, Path of Exile usw. Ein RWBY - Grimm Eclipse lässt das Genre noch durchgehen, aber vielmehr dann auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich muss sagen mir fehlen da gute Titel ja sogar Serien in der Liste...
Assassins Creed
Mass Effect
Dead Space
Darksiders

Wenn man so eine Liste erstellt, sollte man aber schon kurz recherchieren, für welche Systeme die Spiele zu haben sind. Insbesondere, wenn es nur 10 Spiele sind.

Monster Hunter: World gibt es auch für PC. (Vermutlich soll eines der beiden PS4 PC heißen)
Salt & Sanctuary gibt es ebenfalls für PC.

Ansonsten finde ich die Liste auch eher eigenartig, inbesondere mit der (Zwischen)Überschrift
Top 10 Action-Rollenspiele: Die besten Hack and Slay Games für PC, PS4, Switch und Xbox One

Also ich muss sagen mir fehlen da gute Titel ja sogar Serien in der Liste...
Assassins Creed
Mass Effect
Dead Space
Darksiders

Assassin's Creed ist ein Action-Adventure (Origins und Odyssey mal ausgeklammert, da kann man über das Genre streiten), Darksiders ebenfalls
Dead Space ist ein Survival-Horror Game

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber wie definiert man jetzt den Unterschied zwischen Action RPG und Action Adventure? Nier Automata hätt ich jetzt eher als zweiteres gesehen. Diablo als weder noch weil 'nur' klassisches Hack n Slay. Und Monster Hunter eigentlich auch als Action Adventure. Die Liste und die zugehörige Diskussion verwirren mich grade. ^^

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber wie definiert man jetzt den Unterschied zwischen Action RPG und Action Adventure? Nier Automata hätt ich jetzt eher als zweiteres gesehen. Diablo als weder noch weil 'nur' klassisches Hack n Slay. Und Monster Hunter eigentlich auch als Action Adventure. Die Liste und die zugehörige Diskussion verwirren mich grade. ^^

Traditionell stammt der Begriff Action-Adventure noch aus der 2D Zeit, dabei handelte es sich meist um ein Spiel wo man eine Welt erkundete, Rätsel löste, ggf. Jump & Run Passagen zu erledigen hatte und eine Story erlebt. Traditionell levelt der Charakter nicht in Stufen wie bei einem RPG, auch wenn er mit der Zeit neue Fertigkeiten bekommt. Beispiele dafür sind The Legend of Zelda, Secret of Mana, Tomb Raider, Darksiders, Assassin's Creed ...

Der Begriff Action-Rollenspiel, das beschrieb ich oben schon, entstand viel später aufgrund des Spieles Diablo. Vorher wurden solche Titel im englischsprachigen Raum Hack & Slay genannt, darunten fiel etwa der Diablo Vorläufer Gauntlet. Da Diablo aber ein wenig komplexer war und kein reines Actionspiel mehr erfand man den Begriff Action-RPG. Seither nennt man alle "Diablo-Klone" wie Titan Quest, Path of Exile usw. so.

Nier: Automata ist ein reines Actionspiel. Viele Actionspiele haben heute Rollenspiel-Elemente aber man kann schon deutlich erkennen, wo die Wurzeln liegen. Das macht sie aber eben nicht automatisch zu einem Action-Rollenspiel sondern da inzwischen praktisch alle größeren Titel aller Genres Rollenspiel-Elemente haben bleiben es eben Actionspiele, Ego-Shooter, Platformer (Jump & Run) usw. sonst hätte man auch ein Problem, da praktisch jedes Spiel mit Echtzeit.Kampf sich ansonsten unter dem Begriff Action-Rollenspiel einordnen ließe, was dann natürlich keinen Sinn mehr ergibt.

Monster Hunter als auch ein Dark Souls hingegen laufen unter traditionellem Rollenspiel auch wenn es viele Dinge wie die Story entschlackt. Das Gameplay orientiert sich aber an typischen Genrevertretern. Auch hier nochmal der Hinweis, Skyrim, Witcher etc. werden nicht zu Action-RPGs weil sie ein Echtzeit-Kampfsystem nutzen sondern bleiben ganz normale RPGs.

Fairerweise muss man sagen: Es ist kompliziert.
Siehe auch: www.pcgames.de/The-Witcher-3-Spiel-...enn-Genre-Grenzen-verwischen-Kolumne-1248633/

TW 3 oder überhaupt die Witcher Serie hat aber auch rein gar nichts mit Hack&Sly zu tun, und zwar Überhaupt nichts. Und ich denke darum geht es hier. Und sagen wir es mal so um Diablo typische Spiele. Spiele wurden ja von Usern schon genannt.
Alles andere ist Schmu wenn man auch im Artikel Hack&Sly benutzt.
Da brauchst du deine ehemaligen Kollegen gar nicht in Schutz nehmen. Der Artikel ist weit weg von allem was damit zu tun hat.
Ein reiner Klick und Google Bericht. Nicht mehr und nicht weniger und wer da was anderes behauptet sollte sich mal selbst hinterfragen wie weit man die Nase noch in den Popo stecken kann um das Gut zu finden.
Hier geht es um reine Geld beschaffung im Ranking um bei Google oben zu stehen, oder um überhaupt was zu haben, was ich selbst auch gar nicht beanstanden möchte, Geld verdienen ist ja erstmal nichts schlechtes, nur das man es nicht mal zugibt, sondern sowas auch noch versucht mit Qualität zu verteidigen ist der letzte Humbug. Und dann diese Popo Kriecherei von einigen Mods hier geht wirklich daneben.

Was ist das denn für eine Liste? Die meisten sind KEINE Action-RPGs. ARPGs sind ausschließlich Titel wie Diablo wo man Gegner aus ISO- oder Vogelperspektive im Dutzend wegrockt.
Man muss aus Genredefinitionen aber auch nicht unbedingt gleich eine Religion machen. Wenn in einem Spiel intensiv geschnetztelt, gequestet und gelootet wird, mit intensivem Inventarmanagement und eher moderatem Rollenspielanteil, ist es für mich ein Action-Rollenspiel, egal aus welcher Perspektive. Für mich ist z.B. das erste Borderlands auch ein Action-Rollenspiel, auch wenn es sich in Ego-Perspektive spielt. Letztlich geht's doch ums Gameplay. Bei "reinen" Rollenspielen unterscheidest Du doch auch nicht zwischen Iso und Ego, einfach weil's keine Rolle spielt.

Zurück