Entschuldigt meine Unwissenheit, aber wie definiert man jetzt den Unterschied zwischen Action RPG und Action Adventure? Nier Automata hätt ich jetzt eher als zweiteres gesehen. Diablo als weder noch weil 'nur' klassisches Hack n Slay. Und Monster Hunter eigentlich auch als Action Adventure. Die Liste und die zugehörige Diskussion verwirren mich grade. ^^
Traditionell stammt der Begriff Action-Adventure noch aus der 2D Zeit, dabei handelte es sich meist um ein Spiel wo man eine Welt erkundete, Rätsel löste, ggf. Jump & Run Passagen zu erledigen hatte und eine Story erlebt. Traditionell levelt der Charakter nicht in Stufen wie bei einem RPG, auch wenn er mit der Zeit neue Fertigkeiten bekommt. Beispiele dafür sind The Legend of Zelda, Secret of Mana, Tomb Raider, Darksiders, Assassin's Creed ...
Der Begriff Action-Rollenspiel, das beschrieb ich oben schon, entstand viel später aufgrund des Spieles Diablo. Vorher wurden solche Titel im englischsprachigen Raum Hack & Slay genannt, darunten fiel etwa der Diablo Vorläufer Gauntlet. Da Diablo aber ein wenig komplexer war und kein reines Actionspiel mehr erfand man den Begriff Action-RPG. Seither nennt man alle "Diablo-Klone" wie Titan Quest, Path of Exile usw. so.
Nier: Automata ist ein reines Actionspiel. Viele Actionspiele haben heute Rollenspiel-Elemente aber man kann schon deutlich erkennen, wo die Wurzeln liegen. Das macht sie aber eben nicht automatisch zu einem Action-Rollenspiel sondern da inzwischen praktisch alle größeren Titel aller Genres Rollenspiel-Elemente haben bleiben es eben Actionspiele, Ego-Shooter, Platformer (Jump & Run) usw. sonst hätte man auch ein Problem, da praktisch jedes Spiel mit Echtzeit.Kampf sich ansonsten unter dem Begriff Action-Rollenspiel einordnen ließe, was dann natürlich keinen Sinn mehr ergibt.
Monster Hunter als auch ein Dark Souls hingegen laufen unter traditionellem Rollenspiel auch wenn es viele Dinge wie die Story entschlackt. Das Gameplay orientiert sich aber an typischen Genrevertretern. Auch hier nochmal der Hinweis, Skyrim, Witcher etc. werden nicht zu Action-RPGs weil sie ein Echtzeit-Kampfsystem nutzen sondern bleiben ganz normale RPGs.