• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ACTA aka Der Internetkraken

Threadstone-01478

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
30.09.2011
Beiträge
104
Reaktionspunkte
15
ACTA aka Der Datenkrake

Derzeit wird weltweit im geheimen ein Gesetzesentwurf verhandelt der sich "Anti-Counterfeiting Trade Agreement" nennt, kurz ACTA. Führende Staaten sind die USA, Japan, Kanada, Schweiz, Südkorea, Singapur, Australien, Neuseeland, Mexiko, Marokko, Jordanien, die vereinigten Arabische Emirate und zu guter letzt die Europäische Union mit all ihren Mitgliedsstaaten.

Worum geht es in ACTA?
Auszug aus Wikipedia:

"Das Anti-Counterfeiting Trade Agreement (ACTA) ist ein plurilaterales Handelsabkommen auf völkerrechtlicher Ebene. Die teilnehmenden Nationen bzw. Staatenbünde wollen mit ACTA internationale Standards in dem Kampf gegen Produktpiraterie und Urheberrechtsverletzungen etablieren; in Deutschland wird es deshalb auch häufig als Anti-Piraterie-Abkommen bezeichnet"

Was bedeutet das für uns?

Im Klartext bedeutet es falls dieses Gesetz durch kommt, dass jeder Internet Provider die Pflicht hat den kompletten Datenverkehr, eines jeden Nutzers aufzuzeichnen und dass Konzerne einen Freifahrtsschein bekommen jeden User zu überwachen und gegebenenfalls unangenehme Schritte einzuleiten. Das fängt bei Hausdurchsuchungen auf Verdacht der Urheberrechtsverletzung an und hört bei Inhaftierung des selbigen aufgrund dessen auf.
Anti Piraterie wird nur als Deckmantel verwendet um von dem eigentlichen kompletten Eindringen der Behörden und Großkonzerne in die Privatsphäre der Bürger abzulenken. Theoretisch könnten Menschen durch den Download eines Liedes oder Films bereits wie Terroristen behandelt werden.
Die Tatsache, dass die Öffentlichkeit vollkommen im Unklaren darüber gelassen wird und dass dieser Vertrag von Multinationalen Großkonzernen und deren Lobbyisten ausgehandelt wird ist an sich bereits ein Verstoß gegen jedes Völkerrecht in einer Demokratie!

Als Internet Präsenz mit einer hohen Besucherrate sehen wir uns in der Pflicht, Vereinigungen die sich dagegen stellen tatkräftig zu unterstützen und bitten, nein verlangen sogar von euch, euch mit dem Thema auseinander zu setzen und ebenfalls euren Beitrag zu Unterstützung selbiger zu tun.

Ein erster Schritt ist, die beiden unten angeführten Links aufzurufen und mit einer Anmeldung die Petition zu unterstützen. Der nächste Schritt ist euch weiterführend zu informieren, durch eben diese Websites aber auch durch Google und diese Informationen zu verbreiten an Freunde, Verwandte und Bekannte.

Es betrifft jeden einzelnen von uns und was mit Megaupload im großen passiert ist, ist nur ein Vorgeschmack dessen, was mit jedem einzelnen von euch im kleinen passieren kann, wenn dieses Gesetz aktiv wird.

Momentan hat Europa noch nicht unterschrieben und wenn genügend Gegenstimmen gesammelt werden bis zur Abstimmung könnte durch den Austritt der EU, der komplette Entwurf weltweit fallen.
Aber alle Einzelheiten dazu würden den Umfang überschreiten, darum bitten wir euch, informiert euch und stemmt euch dagegen.

Und sollte dass alles euch noch nicht überzeugt haben, dann stellt euch nur mal vor, dass eure Lieblings Internetseite Vergangenheit sein wird, sollte ACTA aktiv werden.

In diesem Sinne, seid die 99% und werdet aktiv!

Stopp ACTA | E-Petition

https://secure.avaaz.org/en/eu_save_the_internet_spread/?slideshow

https://www.accessnow.org/page/s/just-say-no-to-acta

Es ist eure freie Meinung ob ihr die Links anklickt..... noch.

Was ist ACTA? - YouTube

Hinterlasst bitte eure meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstaunt,das es keine Sau hier interessiert was die oberen mit uns machen.Spielt weiter eure PC Spiele,lebt in eure
heilige Traumwelt:B
 
Ich bin schon seit längerer Zeit bei Avaaz und habe auch diese Online-Petition mitgezeichnet. Mir erzählst du somit nichts neues :)
 
Mir kommts ein bißchen so vor, als hätten sie das ein wenig ausgenutzt, dass dieses SOPA so im Vordergrund stand. Da konnten sie quasi so im Hintergrund schon diverse Fäden ziehen und kaum einer hat was mitbekommen.

Ich frage mich, wie sie das überhaupt durchsetzen wollen? Dann kannst ja im Grunde das Internet komplett abschalten.
Denn überall werden quasi Copyright-Verletzungen begangen. Das fängt schon hier im Forum an, bei den Avataren. Im Grunde hab ich da bei meinem Avatar auch schon eine Verletzung begangen, wie jeder andere hier auch, weil wir auch nicht nachgefragt haben, ob wir dieses Bild überhaupt verwenden dürfen. Selbst wenn du einen Link irgendwo reinsetzt, müsstest du ganz genau darauf achten, dass auf der Seite, die du verlinkt hast, nicht auch irgendwo ein Verstoß stattfindet.

Mißbrauch wäre damit natürlich auch möglich, weil dann Leute einfach überwacht werden könnten, selbst wenn nur der kleinste Verdacht besteht. Und allein der Gedanke ist schon gruselig, wenn du darüber nachdenkst, dass sie vielleicht dann sehen was du in Xfire schreibst, in Skype sagst.
Dass es nicht in Ordnung ist, was Raubkopierer machen, das ist klar. Aber doch nicht so dagegen vorgehen. Das hat ja was von Wildwest oder Mafiamethoden.
Irgendwie wird's mir schon ganz übel, wenn ich an die Zukunft denke. Vor allem wenn man das Buch 1984 von George Orwell gelesen hat und erschreckenderweise bemerkt, dass sich auch die Realität immer mehr in diese Richtung bewegt.
Am Schlimmsten wird es immer, wenn die eigene Paranoia noch von der Realität überboten wird.
Da kann man nur hoffen, dass ein erster Schritt hier getan wird und das Ganze dann ad acta gelegt wird. In Zukunft wird man noch oft protestieren müssen, ich sag nur Indect und Co. Da wird noch einiges auf uns zukommen.
 
Hab auch schon bei einigen Petitionen unterschrieben - aber so wie Shadow_Man gesagt hat, hat man nicht wirklich viel davon gehört.
Bei uns in Österreich eigentlich so gut wie gar nichts. Hab halt zufällig im Internet nen Artikel gelesen.

Da heißts immer so schön Demokratie und die Macht geht vom Volk aus, aber bestimmte Dinge werden halt einfach über das Volk hinweg beschlossen - könnt ich kotzen :S
 
Weil es dazu jemanden geben muss, der das ganze dem Bundestag vorträgt, sollte es zu über 60 000 Mitzeichnern kommen. Da hat sich wohl nich keiner gefunden. Muss j auch jemand sein, der das ganze entsprechend seriös und sachkundig vortragen kann. Rein theoretisch könntest du das auch machen, wenn du Lust dazu hast und dich dem gewachsen fühlen solltest.

Die Avaaz Petition ist übrigends international und nicht nur auf Deutschland bezogen. Knapp über 1,9 Mio Mitzeichner sind es schon.

Am 11.2. (diesen Samstag) wird übrigends deutschlandweit in grösseren Städten zur Demo aufgerufen:
Acta Demo Aufruf 11. Februar 2012 in ganz Deutschland - Sei dabei!! - YouTube

Übersicht bei Googlemaps zu den Demos:
ACTA Protests Worldwide - Brought to you by stoppacta-protest.info - Google Maps

Übersicht aller Demos in Deutschland:
DE:Uebersicht Demos - StoppACTA
 
Ich war heute in Erfurt bei der Demo gegen ACTA dabei. 15 Uhr ging es los und da so viele Teilnehmer da waren, musste die Marschroute verkürzt werden. Dadurch war der offizielle Teil der Demo dann schon gegen 16 Uhr zu Ende. Die Demo war von den Piraten Erfurt angemeldet und nach einer ersten Schätzung waren ca. 800 Teilnehmer dabei.

Nachtrag:
Laut MDR waren es ca. 600 in Erfurt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmpf, wollte auch auf ne demo hier in der nähe gehen (1500 leut angeblich da gewesen) aber da ich gestern gesoffen hab, habs ich net geschafft heut aufzustehen ^^
 
hmpf, wollte auch auf ne demo hier in der nähe gehen (1500 leut angeblich da gewesen) aber da ich gestern gesoffen hab, habs ich net geschafft heut aufzustehen ^^
Mmh, schade.
Ich habe mich relativ kurz entschieden hinzugehen, da es doch arg kalt war. Aber da die Sonne auch geschiehen hat, waren die ca. -10°C noch halbwegs zu ertragen. Nur meine Füße sind mir fast eingefroren. Aber ich hoffe, dass wir in den vielen Städten auf der ganzen Welt ein deutliches Zeichen gesetzt haben.
Die Piraten sprechen jetzt übrigens von ca. 1000 Leuten in Erfurt. Naja, die genaue Zahl wird dann wohl irgendwo zwischen 500 und 1000 liegen.
 
ACTA Attack! - Sarkastischer Videoclip :)

Aus aktuellem Anlasss haben ich einen sarkastischen Videoclip zum ACTA Thema gemacht.... Action, bloody und spaß... :)

Hier geht's zum Clip:
ACTA Attack!
 
Zurück