• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ACHTUNG!!! 8800GTS (G92) - Kritische BIOS-Versionen

c7eaver

Stille/r Leser/in
Hallo PCGH-Gemeinde inkl. Redaktion!, :finger:

habe während der letzten Woche eine PC-Schrauberei ausgedehnteren Ausmasses hinter mich gebracht. Zu guter letzt habe ich eine Erkenntnis gewinnen können, welche ich bislang noch nicht in dieser expliziten Form in einem Forum finden konnte.... (lasse mich aber gern korrigieren):

Folgendes ist geschehen:
Wurde während des letzten Wochenendes während eine Runde AoE3 unsanft aus meinen Kolonialträumereien gerissen und fand mich vor einem zunächst von kurzen roten Strichen (wie Minuszeichen) übersähten Spielbildschrim und nach wenigen Sekunden lediglich vor einem schwarzen Bildschirm mit besagten roten Strichlein wieder. Alt-TAB, STRG-ALT-ENTF zeigte keine Wirkung also bootete ich neu...Hier zeigte sich, dass die Grafikkarte keinerlei Schaden genommen hatte.
Von der Situation verunsichert bin ich kurzerhand direkt in die Stadt gefahren und habe mir eine zweite Identische Grafikkarte (ASUS EN8800GTS G92)besorgt.
Ein optischer Vergleich beider Karten zeigte schnell einen Unterschied in der BIOS-Version (abzulesen an einem kleinen Aufkleber):
- die alte Karte zeigte: Version 62.92.16.00.43
- die neue Karte zeigte: Version 62.92.25.00.04
Davon überzeugt dass die Fehlerursache im BIOS begraben sein muss habe ich mir NiBiTor 3.8 gezogen und die beiden BIOS-Versionen ausgelesen.... und siehe da, es zeigte sich ein "signifikanter" Unterschied im Lüftermanagement der beiden BIOS-Versionen:
Während die alte Karte im Low Level bereich mit 30% Fan Speed läuft und erst bei 108°C auf 100% hochdreht,
steuert die neue Karte den Lüfter standardmässig mit 37% an und dreht bereits ab 91°C auf 100% hoch.

Dieses Phänomen konnte ich bislang lediglich in BIOS-Version 62.92.16.00.43 verschiedener Hersteller nachweisen (ASUS, Gigabyte, Colourful).

P.S.: Diese Information könnte für euch auch in Bezug auf euren Artikel in der PCGH 03/08 - 8800 GT / GTS Inside - Hitzeprobleme als Nachtrag interessant sein!

c7eaver am 09.03.2008 17:43 schrieb:
Hallo PCGH-Gemeinde inkl. Redaktion!, :finger:

habe während der letzten Woche eine PC-Schrauberei ausgedehnteren Ausmasses hinter mich gebracht. Zu guter letzt habe ich eine Erkenntnis gewinnen können, welche ich bislang noch nicht in dieser expliziten Form in einem Forum finden konnte.... (lasse mich aber gern korrigieren):

Folgendes ist geschehen:
Wurde während des letzten Wochenendes während eine Runde AoE3 unsanft aus meinen Kolonialträumereien gerissen und fand mich vor einem zunächst von kurzen roten Strichen (wie Minuszeichen) übersähten Spielbildschrim und nach wenigen Sekunden lediglich vor einem schwarzen Bildschirm mit besagten roten Strichlein wieder. Alt-TAB, STRG-ALT-ENTF zeigte keine Wirkung also bootete ich neu...Hier zeigte sich, dass die Grafikkarte keinerlei Schaden genommen hatte.
Von der Situation verunsichert bin ich kurzerhand direkt in die Stadt gefahren und habe mir eine zweite Identische Grafikkarte (ASUS EN8800GTS G92)besorgt.
Ein optischer Vergleich beider Karten zeigte schnell einen Unterschied in der BIOS-Version (abzulesen an einem kleinen Aufkleber):
- die alte Karte zeigte: Version 62.92.16.00.43
- die neue Karte zeigte: Version 62.92.25.00.04
Davon überzeugt dass die Fehlerursache im BIOS begraben sein muss habe ich mir NiBiTor 3.8 gezogen und die beiden BIOS-Versionen ausgelesen.... und siehe da, es zeigte sich ein "signifikanter" Unterschied im Lüftermanagement der beiden BIOS-Versionen:
Während die alte Karte im Low Level bereich mit 30% Fan Speed läuft und erst bei 108°C auf 100% hochdreht,
steuert die neue Karte den Lüfter standardmässig mit 37% an und dreht bereits ab 91°C auf 100% hoch.

Dieses Phänomen konnte ich bislang lediglich in BIOS-Version 62.92.16.00.43 verschiedener Hersteller nachweisen (ASUS, Gigabyte, Colourful).

P.S.: Diese Information könnte für euch auch in Bezug auf euren Artikel in der PCGH 03/08 - 8800 GT / GTS Inside - Hitzeprobleme als Nachtrag interessant sein!

Also ich kann nur bestätigen, dass bei meiner Sparkle mit 62.92.25.00.04 Bios laut GPU-Z auch 37% Fan Speed anliegt (und damit vermutlich auch ab 91°C 100% Fan Speed)! :top:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, diese 37% auf, z.B. 40% anzuheben, ohne die automatische Lüftersteuerung außer Kraft zu setzen? Mir ist das Kärtchen nämlich im 2D-Betrieb etwas zu heiß. Oder sind 73°C völlig normal?

Hi, ich besitze auch eine 8800GTS (G92) von Asus allerdings mit der Bios-Version: 62.92.16.00.26
Im leerlauf dreht der Lüfter bei mir zwar mit 30% (wie von c7eaver mit version 62.92.16.00.43 beschrieben), auf 100% geht er allerdings auch wie bei Version 62.92.25.04 bei 91°C

Kann mir vielleicht jemand erklären wieso es so viele unterschiedliche BIOS-Versionen gibt?

mfg, andi2801

@u21:
Holla! Hab' grad erst gesehen, das deine G92 auf über 70°C im Idle kommt!!! Das ist def. zu heiß! Dreh' den Lüfter, wie im DEEP FREEZE Thread beschrieben auf mindestens 55% im Standardbetrieb!!!

Warum derart viele unterschiedliche BIOS Versionen kursieren kann ich dir leider auch nicht sagen... sicher ist aber, dass es sich lohnt das aktuellste BIOS einzusetzen!

c7eaver am 19.03.2008 17:02 schrieb:
@u21:
Dreh' den Lüfter, wie im DEEP FREEZE Thread beschrieben auf mindestens 55% im Standardbetrieb!!!

Ist das Dein Ernst? Meine dreht unter Volllast nicht so hoch aber wird schon relativ laut. 55% und Du hast nach 2 Tagen einen Hörschaden.

c7eaver am 19.03.2008 17:02 schrieb:
@u21:
Holla! Hab' grad erst gesehen, das deine G92 auf über 70°C im Idle kommt!!! Das ist def. zu heiß! Dreh' den Lüfter, wie im DEEP FREEZE Thread beschrieben auf mindestens 55% im Standardbetrieb!!!
Das BIOS-Update hab ich noch nicht gewagt, hab keine Erfahrungen damit.
Über das von Gainward mitgelieferte EXPERTOOL hab ich aber mal den Lüfter auf 50% fixiert. Ergebnis: im 2D-Betrieb ca 55°C, unter Last (10 min 3DMark06/30min Crysis 1280x1240, alles hoch, 2xAA) nicht mehr als 75°C.
Der Lüfter ist dabei hörbar, aber m.E. erträglich.
Weiß jemand, ob damit die Lüfterdrehzahl, unabhängig von der Temperatur, immer gleich bleibt? Das wäre ja eher nicht so tol.
Zum Vergleich:
mit der Standard-Lüftersteuerung habe ich 73°C im 2D- bzw. 78, nicht mehr als 80°C im 3D-Betrieb.

u21 am 20.03.2008 11:14 schrieb:
Das BIOS-Update hab ich noch nicht gewagt, hab keine Erfahrungen damit.
Über das von Gainward mitgelieferte EXPERTOOL hab ich aber mal den Lüfter auf 50% fixiert. Ergebnis: im 2D-Betrieb ca 55°C, unter Last (10 min 3DMark06/30min Crysis 1280x1240, alles hoch, 2xAA) nicht mehr als 75°C.
Der Lüfter ist dabei hörbar, aber m.E. erträglich.
Weiß jemand, ob damit die Lüfterdrehzahl, unabhängig von der Temperatur, immer gleich bleibt? Das wäre ja eher nicht so tol.
Zum Vergleich:
mit der Standard-Lüftersteuerung habe ich 73°C im 2D- bzw. 78, nicht mehr als 80°C im 3D-Betrieb.

Was ich mich fragen würde ist, warum du bei 37% Lüfter auf 73°C kommst während andere 50-55°C haben? Bist du sicher, dass das nicht nur ein Auslesefehler ist?

Es scheint kein Auslesefehler zu sein.Ich habe die BIOS-Version 62.92.16.00.43, wie eingangs diesesThreads beschrieben liegt die Standard-Drehzahl bei 30% (laut RivaTuner 2.07 und NiBiTor 3.8). Die Temperatur wird sowohl vom EXPERTOOL als auch vom HWMONITOR identisch angegeben, stabil bei 73° im 2D-Betrieb. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Temperatur zu ermitteln bzw., was noch wichtiger wäre, zu reduzieren?

edit: Habe ein BIOS-Update durchgeführt (neu: 62.92.25.00.05). Temperatur im Leerlauf jetzt stabil 57°C, während eines 3DMark-Durchlaufes 78° in der Spitze (hatte bis jetzt nur Zeit für einen).
Mit diesen Temperaturen kann ich leben.

Zurück