• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Achievements, Trophäen und Co.: Hört auf mit doofen Aufgaben!

"Töte 3 schwere Soldaten, ohne ihre Schilde zu zerbrechen, während du brennst." Allein die Tatsache, dass sowas möglich ist klingt doch eigentlich ganz lustig. ^^

Ich dachte immer, ich sei gut in Videospielen, bis eines Tages Achievements kamen. Ne, Quatsch. Aber die Sache ist die, dass Videospiele auch vorher schon ohne diesen Bonusanreiz Spaß gemacht haben. Da hatte jeder sein eigenes Pacing und konnte tun und lassen was er wollte und niemand hat was gesagt. Aber seitdem es Achievements und Trophäen gibt, ertappe zumindest ich mich immer wieder dabei, wie ich stumpfsinnig von Achievement zu Achievement hetze, bis auf einmal das Spiel vorbei ist, ohne dabei Spaß gehabt zu haben. Mittlerweile geht es zwar, weil ich einzuschätzen gelernt habe, welche Trophäen sich lohnen und welche ich weglassen kann, aber am Anfang war das echt schlimm. Dachte ich würde das Spiel falsch spielen oder was verpassen, wenn ich nicht zumindest die ganz leichten oder schweren freischalte...
 
Gerade die finde ich am interessantesten.

zB in Starcraft 2 baut man ja standardmäßig am Anfang so viele Arbeiter, bis das Maximum erreicht ist.
Für das Achievement darf man in dieser Mission aber maximal eine Handvoll Arbeiter gleichzeitig haben und hat daher deutliche weniger Ressourcen und muß sich daher genauer überlegen, wofür man die ausgibt.

In Assassins Creed habe ich das Flaggen / Federn sammeln schnell dran gegeben, weil das ja einfach nur Hinlaufen / Einsammeln war. Das war mir zu doof.

In Batman Akham Asylum/City hingegen waren die Riddler Trophäen oft nur mit etwas Hirnschmalz zu erreichen - da hat es mir Spaß gemacht, diese zu komplettieren.

In Defence Grid (ein Tower Defence Spiel) gibt es Achievements für einen Modus, in dem man nur eine begrenzte Anzahl von Türmen bauen darf. Diese müssen dann natürlich optimal plaziert und aufgerüstet werden.
Diesen und weiteren taktischen Herausforderungen habe ich mich gerne gestellt.

Ein "Töte 53,595 Gegner" hingegen ... :schnarch:

Fazit:
Sollen se ruhig bekloppte Achievements in die Liste setzen - wenn sie originell sind: :top: - wenn ich keinen Bock drauf hab, mach ich die halt nicht.

Ich meinte jetzt Achievements die entgegen jeglicher Logik sind: Ein Achievement von Fetish Locator ist z.B. "Verliere das Spiel" vor der Party. Na toll. Oder in Sisterly Lust: Beende das Spiel als Jungfrau.

Wenn es Achievements sind die das Spiel erschweren (wie z.B. Anzahl der Arbeiter begrenzen um den Fortschritt zu erschweren ok). Aber komplett und dauerhaft gegen das gesamte Spiel spielen um die Achievements zu bekommen ?) Gut ich hab die gemacht, Aber ich wäre da notfalls für weniger aber bessere Achievements.

Lächerlich war bei einem Spiel die Achievementliste. Da gabs 1 Achievement: Starte das Spiel. Toll. Das kann man dann natürlich auch gleich mal weglassen wenn das alles ist. :-D

Bei Sniper Ghost Warrior 3 z.B. sind es 47 Achievements (48 wenn man die 47 geholt hat) die a) alle einen Sinn ergeben aber b) einen trotzdem zu anderer Spielweise drängen aber ohne das Spiel deshalb zu verfälschen. So macht es Spaß. Und die Achievements sind auch nicht so ohne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich nicht leiden kann, sind Achievements, die das Spielen vom optionalen Multiplayer-Part erfordern. Und natürlich die Grind-Achievements, wo man nur doof immer eine Sache machen muss.
 
mich stören vor alllem die multiplayer-trophäen. ich habe haufen weise spiele bei mir in der liste bei denen ich alle trophäen erspielt habe aber mir die mulitplayer-trophäen fehlen.
bei manchen spielen spielt ja von anfang an kaum jemand online. aber vor allem wenn man etwas ältere spiele im sale um ein paar euro kauft spielt oft keiner mehr online. somit sind alle online-trophäen unmöglich. hier hätte ich gerne eine trennung von normallen trophäen und online-trophäen.
 
Oder vergleicht wirklich jemand seine Trophäensammlung mit Freunden? Werden die Dinger irgendwie zur Schau gestellt
Ja, schau mal auf die Signatur einiger User hier *hust*

Denn ansonsten existieren Achievements doch nur im eigenen kleinen Kosmos: "Yeay! Ich habe Platin bei Dingensbummens. Nobody knows and nobody cares." Das macht Achievements wirklich weird.
Es gibt einige Websites, die sich dem Thema widmen und auf denen sich große Communities gebildet haben, z.B. https://www.trueachievements.com/ bzw. https://www.truetrophies.com/ mit jeweils 600.000 bzw. 400.000 Spielern.
 
Trophäen wurden erschaffen um bestenfalls mittelklassigen Spielen eine verlängerte Spielzeit zu geben. Danach musste dann jeder so einen Blödsinn haben. Sollen sie den Schwachsinn weglassen und die Zeit in zusätzliche Missionen stecken.
 
mich stören vor alllem die multiplayer-trophäen. ich habe haufen weise spiele bei mir in der liste bei denen ich alle trophäen erspielt habe aber mir die mulitplayer-trophäen fehlen.
bei manchen spielen spielt ja von anfang an kaum jemand online. aber vor allem wenn man etwas ältere spiele im sale um ein paar euro kauft spielt oft keiner mehr online. somit sind alle online-trophäen unmöglich. hier hätte ich gerne eine trennung von normallen trophäen und online-trophäen.

Auch "schön": ich krieg in Assassins Creed Blck Flag zur Zeit als Belohnungen für Achievements irgendnen Multiplayer kram. Skins oder so.

Nutzt mir in einer Zeit, in der nicht mal mehr die offiziellen inMenu WebLinks funktionieren, ganz viel.

#DankeFürNichts
 
Dauert ja nur 5 Minuten oder so. :-D

Viel beeindruckender sind da ja wohl meine 2 Platin in The Witcher 3 und Dragon Age Inquisition. :P

Ich verstehe immer nicht, warum diese schnellen Klicker Spiele eine Platin Trophäe bekommen. Viele Indie Spiele mit einer richtigen Story wie Little Nightmares und Inside aber nicht. Hmm...

Witcher 3 und Dragon Age Inquisition sind tatsächlich schon viel beeindruckender. Müsste noch den Run auf Todesmarsch beenden und ein paar einfache Trophäen sammeln aber irgendwie ist mir mittendrin der Spaß vergangen. Weiß nicht warum. Witcher 3 gefällt mir eigentlich gut.

Meine schwersten Spiele auf Platin sind GTA IV, Terraria, Call of Duty Classic und Demon's Souls (PS3).
 
Bei einigen Titeln bei Steam vermisse ich Achievements. Ist aber auch mit zusätzlichen Aufwand für die Entwickler verbunden und von daher nicht implementiert. ;)
Hab in den letzten Tagen mal bei Steam die Zahl meiner perfekten Spiele ungefähr verdoppelt. Vorher waren es 4. Jetzt sind es 8 oder 9. ;)
 
Sehr schöner Artikel !

Kann ich nur zustimmen - lasst die doofen Trophäen weg (bin selber leider PS veteran)
Glaube aber mal was davon gehört zu haben das SONY eine ansage an die Trophy Creator gemacht hat das diese nicht mehr so schwierig / aufwending sein dürfen - also 5 schwierigkeitsgerade - diverse sammel/multiplayer sachen wird es wohl in zukunft weniger geben - hoffe ich.

Bin auch vor 2-3 Jahren irgendwie aufs Trophy Hunten gekommen - mittlerweile geht es soweit das ich vorher schon die Trophy Liste checke und wenn es da irgendwelche blöden sachen gibt ist es schonmal ein Minuspunkt das Spiel zu kaufen weil ich es ja wahrscheinlich eh nicht auf Platin bekomme.
Aktuell habe ich schon 7 Platins wie z.B ASSASINS CREED ORIGINS/ODDYSEE , DESTINY2, GOD OF WAR (meiner meinung eins der besten spiele der letzten zeit) und keine Ahnung was noch...
Aktuell Arbeite ich an FENYX RISING - wirklich eins der tollsten ubisoft spiele ever..!
und OVERCOOKED ALL YOU CAN EAT (PS5 version)

Für PS Spieler:

Habe hier gelesen PSNPROFILES.com ! - kann ich auch nur empfehlen - da gibt für ganz kleines Geld glaube 12 USD- werbung weg - und einige extra benifits wie z.B das du die Trophies alle 60 sek updaten kannst und der dir dann genau zeigt was dier noch fehlt - des weiteren gibt es dort für die meisten spiele trophy guides - step für step - nur in english.

Dann gibt es ja noch die bekaannte deutsche community trophies.de - dort gibt es auch zu den meisten spielen guides und das ist eine sehr aktive community dort.
 
Ja, schau mal auf die Signatur einiger User hier *hust*


Es gibt einige Websites, die sich dem Thema widmen und auf denen sich große Communities gebildet haben, z.B. https://www.trueachievements.com/ bzw. https://www.truetrophies.com/ mit jeweils 600.000 bzw. 400.000 Spielern.

Danke für den Hinweis^^
Doch auch dann. Wenn das so irre viele Titel sind, gehen die Achievements nicht in der Masse unter?
Klar, Eingeweihte wissen wie schwer es war, Platin in Wie-auch-immer zu erlangen...

Es bleibt für mich vermutlich auf Ewig ein Mysterium.
 
Es ist vor allen Dingen Blödsinn wenn 1/3 der Trophys darauf abzielen ein Spiel vollkommen anders zu spielen wie es geplant oder ausgelegt ist. Oder den Spieler zu einem gewissen Gameplay zu zwingen. Man snipert im Spiel gern, das Spiel ist darauf auch ausgelegt aber die Trophys heißen Pistolenkills oder Pumpgunkills. Das ist dann irgendwo Blödsinn.

Von buggy Trophys will ich da gar nicht erst anfangen.

Naja, kommt drauf an. Ich sehe diese Achievements gerade bei sehr langen Spielen eigentlich auch gerne als Einladung auch einfach mal einen anderen Spielstil auszuprobieren. Das kann dann sogar auch mehr Abwechslung rein bringen. Klar, fuer Leute, die sich wegen Achievements wirklich stressen ist das bloed, zu denen zaehle ich aber zum Glueck nicht (ich stress mich nur wegen in game collectables und so :-D). Aber so war es bei mir letztes Jahr bei Horizon: Zero Dawn, da gibt es ein paar Steam Achievements fuer die man dann mal ein paar etwas aussergewoehnliche Taktiken anwenden soll und das fuehrte dann dazu, dass man auch mal neue Sachen ausprobiert. Find ich eigentlich ganz gut. Ok, wenn's dann heisst "toete 5000 Gegner mit Pistolen", dann ist das doof (so wie zum Beispiel immer wieder gerne bei den Just Cause Spielen)

Wenn Multiplayer Achievements dabei sind hake ich das ganze Thema direkt ab, weil die bekomme ich eh nie.

Ich hab inzwischen vielleicht bei 5 Spielen oder so mal alle Achievements gemacht, aber das waren auch wirklich ohne Ausnahme nur solche, wo es auch mit "normalem" exzessiven spielen moeglich war. Witcher 3 zum Beispiel. Da waren es nur 2 Achievements oder so, wo man halt mal extra was fuer machen musste, der Rest ging quasi einfach so von der Hand.
Am haertesten zu bekommen war fuer mich uebrigens das letzte Achievement bei Deus Ex Human Revolution "Foxiest of the Hounds", bei dem man das gesamte Spiel durchspielen muss ohne dass ein Gegner dich bemerkt. Das fiese dabei, es kann passieren, dass dich mal ein Geschuetzturm fuer eine Sekunde sieht aber noch nicht aufgeschaltet hat, du gehst wieder in Deckung und hast es gar nicht gemerkt. Mann mann mann, ich habe glaube ich drei Durchlaeufe gebraucht bis dass dann endlich freigeschalten wurde und jeder dauert halt auch 30-40 Stunden. Da sitzt du am Ende dann echt da, schaust dem Abspann zu an und alt-tabst alle 2 Sekunden zu Steam rueber: "Und hab ich's? Und hab ich's?" :-D Normalerweise bin ich ja wie gesagt kein solcher Achievement Freak aber wenn halt nur noch das eine fehlt isses schon bloed. ;)
(Und dann kommt der Directors Cut raus und du kannst wieder von vorne anfangen. :B)

Aber die besten Achievements hat nach wie vor "The Stanley Parable". Ich habe erst letzten Monat "Go outside" freigeschaltet. :-D
https://cdn.discordapp.com/attachments/745289138625839177/785756468036763678/unknown.png
 
Zurück