• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Acer Predator G3120 Grafikkarte Tauschen?

Oh je....ääääh...das ist mir echt peinlich, ich dachte das Ding mit dem Lüfter dran ist die Grafikkarte, aber das ist wohl nur der Lüfter, der oberhalb der Graka steckt. Weiß gar nicht, wieso ich das angenommen habe so selbstverständlich... Wir schieben das einfach mal auf meine Erkältung! :-D Okay, mache ich alles, danke für eure Hilfe!!

Jaja, ich kriege immer noch nen roten Kopf, wenn ich daran denke :-| Bestimmt habe ich Fieber "Ausredesuch". Aber das kommt daher, weil der PC letztes Jahr enorm laut wurde und mir jemand sagte, das kommt sicher vom Lüfter der Grafikkarte. Also machte ich das auf und dieser Würfel-Lüfter war total voller Staub, seitdem ich ihn saubermachte, läuft das wieder leise. Habe da aber nicht groß drüber nachgedacht offenbar...

Also von der Rückseite bis zum Festplattenkäfig sind es 25,7 cm, die aktuelle Grafikkarte misst rund 20 cm Länge. Auf dem Aufkleber stehen verschiedene Wattzahlen, darum habe ich ihn zur Sicherheit auch einfach geknipst:

Okay, das Netzteil würde an sich gut für moderne Karten reichen, sofern die nicht so stromhungrig sind - mit einer Nvidia GTX 950 oder 960 wärst du da auf der sicheren Seiten. Die Frage wäre nur, ob das Netzteil auch die passenden Stecker hat. Wenn nein, dann müsste man eine Karte suchen, wo ein Adapter dabei ist, oder einen Adapter mitbestellen. So sehen die Stecker halt aus http://techreport.com/r.x/psus-0907/pcie-connectors.jpg links 6-Pin, rechts 8-Pin. Für die genannten Karten brauchst du mind 1x einen mit 6Pins, für manche GTX 960 auch 1x 8Pin oder 2x 6Pin.

Auf Deinem Bild vom PC-Inneren sieht man, dass Deine Karte wohl aktuell einen 6Pin nutzt und die ungenutzten 2Pin daneben "hängen", so dass du wohl mind einen 8Pin-Stecker hast (den kann man halt auch zum 6Pin abtrennen). Dann sollte das mit der neuen Karte kein Problem sein, und welche bis 23-24cm maximal gibt es da auch genug zur Auswahl.

Was genau würdest du denn ausgeben wollen?

Also ich möchte vor allem Elder Scrolls Online kurzfristig bei voller Sicht spielen können, ohne dass mein Kasten keucht und stolpert. Evtl. noch Wildstar. Also ich will gerne aktuelle Multiplayer-Rollenspiele für die nächsten zwei Jahre spielen, sagen wir so. Wenn ich nur eine Grafikkarte dafür brauche und das läuft, wunderbar! Dann darf sie auch gerne bis zu 200 Euro kosten - bei mehr glaube ich nun, es macht mehr Sinn, einen neuen Rechner anzudenken, weil mein PC laut einiger Aussagen ja nicht so toll ist wegen der No Name-Teile und nicht so viel Investition lohnt. Neu Aufsetzen kriege ich auch noch hin, aber viel mehr dran Herumbauen, das könnte schon wieder kritisch werden, wenn ich dann in einem Jahr für die WoW-Erweiterung wieder was Neues brauche (ok, bei WoW glaube ich eh nicht, dass was nötig sein wird...).

Also ich möchte vor allem Elder Scrolls Online kurzfristig bei voller Sicht spielen können, ohne dass mein Kasten keucht und stolpert. Evtl. noch Wildstar. Also ich will gerne aktuelle Multiplayer-Rollenspiele für die nächsten zwei Jahre spielen, sagen wir so. Wenn ich nur eine Grafikkarte dafür brauche und das läuft, wunderbar! Dann darf sie auch gerne bis zu 200 Euro kosten - bei mehr glaube ich nun, es macht mehr Sinn, einen neuen Rechner anzudenken, weil mein PC laut einiger Aussagen ja nicht so toll ist wegen der No Name-Teile und nicht so viel Investition lohnt. Neu Aufsetzen kriege ich auch noch hin, aber viel mehr dran Herumbauen, das könnte schon wieder kritisch werden, wenn ich dann in einem Jahr für die WoW-Erweiterung wieder was Neues brauche (ok, bei WoW glaube ich eh nicht, dass was nötig sein wird...).
Deine CPU ist zwar nicht mehr "so dolle", aber die ist sicher gut genug - die Grafikkarte hingegen ist halt schon sehr alt und schwach. Da ist selbst eine GTX 750 Ti für 120€ schon sicher doppelt so schnell.

Guckst du zB hier MSI GTX 650 Ti Power Edition - NVIDIA GeForce GTX 650 Ti im Test - 3D-Performance 1920 x 1080 Gesamt (Seite 37) - HT4U.net bei der Tabelle ist in der Mitte mit blauem Balken eine GTX 650 Ti, und fast ganz unten ist eine AMD 6750. Die wiederum ist der Nachfolger Deiner Karte, also mind gleichgut, eher etwas stärker. Die GTX 650 Ti wiederum ist da schon 67% schneller. Und in diesem neueren Test NVIDIA GeForce GTX 750 Ti im Test - Performance-Index (Seite 40) - HT4U.net ist die GTX 650 Ti ganz unten in der Tabelle und die GTX 750 Ti schon 32% schneller. Das heißt die GTX 750 Ti ist dann 1,32 mal 1,67 = 2,2 Mal schneller als eine AMD 6750.

Dioe GTX 750 Ti bekommst du für nur 110-120€. zB hier Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 1X, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TD5-2GI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI N750Ti-2GD5/OCV1, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V809-1030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die von mir vorgeschlagene GTX 950 wiederum wäre fast 50% schneller und kostet ab ca 160€, zB MSI GTX 950 2GD5 OC, GeForce GTX 950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V809-1699R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Die GTX 960 kostet ca 30€ mehr und bringt nochmal 15% Steigerung Gigabyte GeForce GTX 960 Mini OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960IXOC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Is halt die Frage, ob Du es bei der GTX 750 Ti belassen willst oder ob Du 50-80€ mehr ausgibst und weitere 50% mehr Leistung dafür bekommen möchtest. Eine GTX 960 zb könntest du sogar noch gut behalten, wenn du vlt in nem Jahr auch mal CPU und Mainboard neu holen willst.

Zurück