• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Abstürze bringen mich zum Kotzen

BigDaddy5634

Stille/r Leser/in
Abstürze bringen mich zum Kotzen

Hallo,
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen neuen PC geholt, allerdings stürzt mir das Teil immer ab. Öfters hab ich n blauen, manchmal gehen mir beim zocken (hauptsächlich bei Empire: Total War) die Ressourcen aus, dann kann ich theoretisch noch was machen, aber Aero ist aus, ich kann keine neuen Programme mehr starten, das Startmenü lässt mich meinen PC nicht mehr normal ausschalten, da hilft nur noch der Reset-Knopf. Der schlimmste und häufigste aller Abstürze allerdings setzt dem ganzen die Krone auf. Er kommt willkürlich wann er grad Lust hat, bei manchen Spielen kommt er immer nach ein paar Minuten spielen (WiC, CoH), bei manchen während dem Laden der Levels (BioShock), bei manchen wie er grad Lust hat, mal kommt er, mal nicht (Empire, DoW2), und bei manchem Spiel hatte ich das Problem noch nie (BF2, Source-Engine Spiele), allerdings kommt er auch irgendwann urplötzlich beim surfen oder mitten beim booten(Sprich: Immer!). Der Absturz äußert sich durch ein knacken oder kratzen in den Boxen, USB Geräte sind aus(kein Licht mehr an der Tastatur, kein Laser mehr an der Maus...) und absolutem Stillstand am Bildschirm, Lüfter, innere Lämpchen laufen allerdings ganz normal weiter. Mehrmaliges Formatieren hat mir nichts gebracht. Nun sagt mir der ASUS Smart Doctor allerdings, dass mein VRAm mit 2 MHz zu wenig Takt läuft. Ich kann also runtertakten und immer ist dieser 2MHz-Error da, nur beim hochtakten verschwindet er. Allerdings passieren diese Abstürze auch bei hochgetakteter Grafikkarte. :pissed:

Sys:
Core i7 920 normaler Takt
ASUS ENGTX280 hab bis auf den VRAM die Finger vom Takt gelassen
2x2GB OCZ CL6 Reaper RAM 1333MHz
2x Seagate ST3500320AS 500GB Festplatte
LG GH20NS25 DVD-Laufwerk
Gigabyte GA-EX58-UD5 Motherboard
Netzteil LC-Power "Arkangel" 850W
Vista Home Premium 32bit, vorher Business 32bit

Gibt es evtl ein Programm um den Fehler (der ja offensichtlich von der Hardware stammt) zu lokalisieren?
Dass es an der CPU-Temperatur liegt ist ziemlich unwahrscheinlich, da er nach diesem Absturz immer so um die 60-70 Grad hat.
Ich vermute den Fehler am ehesten bei der Grafikkarte oder dem RAM, da ein Freund nahezu das gleiche System hat.
Wenn einer Erfahrung damit haben sollte möge er doch bitte sagen woran es liegt und wie das zu lösen ist (Ich habe eigentlich keine Lust das Teil zum Service zu bringen und alles nochmal neu installieren zu müssen :finger2: )

Gruß,
BigDaddy

AW: Abstürze bringen mich zum Kotzen

Also nach dem absturz noch 60-70 CPU temp ist schon sehr hoch, lass doch mal Prime95 laufen und lies mit CoreTemp nebenher die temp. aus.
Edit:
Was hast du denn da für einen CPU kühler drauf :confused:
Und wie schaut es mit der Grafikkarten temp aus :confused:

Sind alle Treiber aktuell?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und dachte schon, das kann nur an der Kühlung liegen. Als ich dann aber den Treiber für mein Motherboard aktualisiert hatte, war das Problem behoben.

Vielleicht hilft dir ja auch dieses Programm weiter: http://www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite-2009_12998086.html

Memphis11 am 03.05.2009 15:38 schrieb:
Also nach dem absturz noch 60-70 CPU temp ist schon sehr hoch, lass doch mal Prime95 laufen und lies mit CoreTemp nebenher die temp. aus.
Edit:
Was hast du denn da für einen CPU kühler drauf :confused:
Und wie schaut es mit der Grafikkarten temp aus :confused:

Also ich hab es im 2. Modus durchlaufen lassen (Prime95) und die heißeste CPu ist auf 66-68 Grad. Kühler ist der Boxed von Intel.
Aber: Es kann kaum an den Temperaturen liegen, wenn ich nach einer Woche aus dem Urlaub komme und mein PC sowas von ausgekühlt ist, und er direkt einfriert, sobald ich mein ICQ-Pw eingeben will denke ich mal nicht, dass Aero die Graka Temp schon auf über 90 hat ;)
CPU das selbe, selbst wenn es mit der Temperatur zusammen hängen könnte in manchen Fällen, aber das ist eher unwahrscheinlich.
Zusätzliche Info: Ich benutze meinen Fernseher(1920x1080) als Bildschirm, kann da irgendwas nicht stimmen :confused:

€: Mobo Treiber aktualisieren WTF??? Hab ich ja noch nie was von gehört, aber ich werde versuchen fündig zu werden, kann aber eigentlich kaum sein, Freund hat nahezu das selbe Sys, vom selben Laden (= selber Mobo Treiber, weil ja das Mobo gleich ist). Wie war das Problem denn bei dir?

Du hast dir 2x2GB Ram gekauft, oder ist das ein schreibfehler :confused:
Warum nicht 3x1GB oder 3x2GB, sonst funz ja der tripple channel gar nicht.
Auserdem hab ich auf der gigabyte seite gesehn das man bei der bestückung im dual channel modus auf die richtigen slots achten muß.

DAS sieht mir schon mal verdächtig aus.
Mal mit einem "anständigen" Marken-Netzteil testen

Memphis11 am 03.05.2009 16:20 schrieb:
Du hast dir 2x2GB Ram gekauft, oder ist das ein schreibfehler :confused:
Warum nicht 3x1GB oder 3x2GB, sonst funz ja der tripple channel gar nicht.
Auserdem hab ich auf der gigabyte seite gesehn das man bei der bestückung im dual channel modus auf die richtigen slots achten muß.

Kein Tippfehler, ich hab ja nur 32bit und wollte aber den maximalen RAM, also hab ich 4GB genommen, ich frage mich dann welche die richtigen sind, denn eigentlich müsste der Laden, der das Ding zusammen gebaut hat die ja richtig eingesteckt haben, bei mir stecken sie in den ersten beiden von der CPU aus gesehen. Dass der Tripple-Channel nicht klappt weiß ich selber, aber die meinten der bringt Leistungsboost, ist aber egal, ich kann auch im Dual-Channel arbeiten ohne Probleme (so der Schraubenverdreher dort...)

€: SandraLite sagt mir, dass meine GPU nur mit 556 MHz getaktet ist, ASUS SmartDoctor sagt mir 602 MHz....

Eol_Ruin am 03.05.2009 16:25 schrieb:

Also billig ist das nicht gerade und hat auch genug power wenn es denn stimmt was da so drauf steht, kostet über 100Eu das teil, ich finde auch nicht das LC die schlechtesten NT hat :-D

Update: http://rapidshare.de/files/47007795/Minidump.zip.html
Crashdumps der Bluescreens

Memphis11 am 03.05.2009 16:35 schrieb:

Also billig ist das nicht gerade und hat auch genug power wenn es denn stimmt was da so drauf steht, kostet über 100Eu das teil, ich finde auch nicht das LC die schlechtesten NT hat :-D

Meiner Erfahrung nach neigen diese LC-Power-Teile teilweise zu Spannungsschwankungen, evtl. besteht da ein Zusammenhang...

SuicideVampire am 03.05.2009 17:39 schrieb:
Memphis11 am 03.05.2009 16:35 schrieb:

Meiner Erfahrung nach neigen diese LC-Power-Teile teilweise zu Spannungsschwankungen, evtl. besteht da ein Zusammenhang...
Also ich würde einfach mal hingehen und alles abstöpseln was du nicht brauchst für nen normalen PC Start. Sprich nur eine Festplatte, eine Grafikkarte, ein Ram Modul und dann mal nen Benchmark laufen lsasen und gucken was passiert. Vermute das entweder der RAM einen Hau weg hat oder es wirklich am Netzteil liegen könnte.

habe ein super problem. habe vorigen monat mir ein neuen pc zusammen gestellt.
Gigabyte ga-ex58-ud5
intel i7 920
msi n 260 gtx
be quicke straight power e6-7oow 80 +
6 gb ram, 3xdd3 2gb kit ocz gold
kühler cooler master rr-cch-lb22-gp hyper 212
lüftersteuerung nzxt sentry lx
gehäuse silverstone raven
2x hdd samsung hd322hj (nicht im raid verbund)
und mein altes xp home.

alles zusammen gebaut, aufgespielt und los gings. etqw, cod4 usw usw
rendern und auto cad liefen super . mit der neuen t home 16000 sogar alles schnell.

vorgestern blieb mein g data 2010 stehen. dachte nix dabei. neustart und weiter gehts.
scheiße war , bei g data fehlten auf einmal datein. und dann brach das sytem zusammen.
mehrfach und ohne fehler anzeige blue screen usw.
habe dann nach dem austauschverfahren hardware ersetzt. graka kam eine saphir hd 4870,
ram riegel rausgenommen und verschiedene in dualmodus ausprobiert ( weiß welche slot ich nemen muß) . alles zubehör und nicht notwendige abgeklemmt und aus gebaut. lauwerk
gewechselt da ich eine neue festplatte eingebaut habe und aufspielen muß.

nix hat geholfen. sogar beim aufspielen komme ich kurz nach der nummer eingabe und dann bricht die scheiße zusammen. also ich weiß nicht weiter und ahne das das board irgendein stich hat.

achja, resett bios habe ich auch schon versucht und die neueste und älter treiber ausprobiert. vorher wo er noch ein wenig länger an blieb bis ich eine anwendung startete die leistung braucht. antiv(als ersatz oder etqw.
komisch nur das mir aufviel das am anfang immer nur bei pogrammen abstürzte die eine dauer internet verbindung brauchten ( netzwerk treiber ?) aber ohne netz bricht das ding jetzt bei aufspielen zusammen.
keine ahnung was noch sein könnte, temperaturen sind im normal bereich gewesen.
beide sachen garantie leistung ? warum passiert diese abstürze ???
ich bin nun dumm...... helft mal wer ahnung hat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 ;(

Zurück