• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

absolutes minimum für gothic 3

lalalaaa

NPC
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
absolutes minimum für gothic 3

hallo zusammen :)

die frage wie im titel: was muss das system en minimum haben, damit das spiel überhaupt läuft? ich rede von alle details unten, niedrigste grafik, wirklich alles total im keller, hauptsache es läuft so, dass es spass macht (sprich ned ne diashow ist). klar steht auf verpackungen oft was von mindestanforderungen, die sind (oder jedenfalls waren zu meiner zeit, als ich noch öfters gespielt hab) immer so angesetzt, dass weniger doch möglich wäre.


einige mögen lachen, aber ich habe noch so nen pc:

p4 2ghz
512 mb rd-ram (waren damals die schnellen/teuren)
geforce 3 ti-500 deluxe
uff mehr kommt mir nimmer in den sinn :-D
(und nein ich hab eigentlich nicht vor nen neuen zu kaufen, ausser jemand möchte mir einen schenken. ich hab das geld ned.)


gothic 2 lief unter wunderschöner grafik absolut problemlos und ruckelfrei, doch ich bezweifle stark, dass dies hier überhaupt noch spielbar ist. ich hab als student einfach schlicht nicht das geld, mir son teuren pc zu kaufen (hat ned jeder n goldsch.. zuhause, solls geben).

aber ich hätte im notfall auch noch ne alternative, mein laptop. das ist zwar fürs studium gedacht, und hab das sehr preiswert bekommen, soll aber angelich (vorallem fürn laptop) sehr viel leistung bringen:


1,77 ghz pentium m
1 gb ddr2-ram
ne ati x700 grafikkarte mit 256mb ram


wie schauts aus, hab ich ne chance? ich hab die suchfunktion gequält, doch keine system-fragen gefunden mit vergleichbaren computern. ich will doch bloss bissi gothic zocken, mir hat teil2 damals echt gut gefallen :-D


schönen abend & danke für die hilfe!


ps: m notfall geh ich eben wieder ultima9 spielen (mögen vielleicht noch einige hier kennen von *uff* paar jahren auf jedenfall :-D ).
 
AW: absolutes minimum für gothic 3

lalalaaa am 19.10.2006 23:38 schrieb:
hallo zusammen :)

die frage wie im titel: was muss das system en minimum haben, damit das spiel überhaupt läuft? ich rede von alle details unten, niedrigste grafik, wirklich alles total im keller, hauptsache es läuft so, dass es spass macht (sprich ned ne diashow ist). klar steht auf verpackungen oft was von mindestanforderungen, die sind (oder jedenfalls waren zu meiner zeit, als ich noch öfters gespielt hab) immer so angesetzt, dass weniger doch möglich wäre.


einige mögen lachen, aber ich habe noch so nen pc:

p4 2ghz
512 mb rd-ram (waren damals die schnellen/teuren)
geforce 3 ti-500 deluxe
uff mehr kommt mir nimmer in den sinn :-D
(und nein ich hab eigentlich nicht vor nen neuen zu kaufen, ausser jemand möchte mir einen schenken. ich hab das geld ned.)


gothic 2 lief unter wunderschöner grafik absolut problemlos und ruckelfrei, doch ich bezweifle stark, dass dies hier überhaupt noch spielbar ist. ich hab als student einfach schlicht nicht das geld, mir son teuren pc zu kaufen (hat ned jeder n goldsch.. zuhause, solls geben).

aber ich hätte im notfall auch noch ne alternative, mein laptop. das ist zwar fürs studium gedacht, und hab das sehr preiswert bekommen, soll aber angelich (vorallem fürn laptop) sehr viel leistung bringen:


1,77 ghz pentium m
1 gb ddr2-ram
ne ati x700 grafikkarte mit 256mb ram


wie schauts aus, hab ich ne chance? ich hab die suchfunktion gequält, doch keine system-fragen gefunden mit vergleichbaren computern. ich will doch bloss bissi gothic zocken, mir hat teil2 damals echt gut gefallen :-D


schönen abend & danke für die hilfe!


ps: m notfall geh ich eben wieder ultima9 spielen (mögen vielleicht noch einige hier kennen von *uff* paar jahren auf jedenfall :-D ).



he,


also auf deinem derzeitgigen pc wirst du g3 nicht zum laufen bringen. 1gb ram ist minimum und ich glaube es würde sich nicht einmal installieren lassen. Ganz zu schweigen mit deiner graka. gefurze 3 ist viel zu langsam. das einzige was ausreichen würde wär die cpu...wenn überhaupt..


auf deinem laptop wärs spielbar.

mfg
 
AW: absolutes minimum für gothic 3

Die Hardwareanforderungen sind schon sehr hoch. Ich hab einen P4 3 Ghz, 1GB Ram und eine Radeon 9800 Pro. Ich spiele es in 1024x768 und alle Details auf niedrig und es ruckelt trotzdem noch ab und an. Also man braucht schon 1,5 - 2 GB Ram und eine recht gute Graka, sonst kann man's fast vergessen.

Wenn man bedenkt, dass ich damit Oblivion in 1024x768 und mittleren Details spielen konnte, sieht man welches Spiel besser optimiert war.
 
AW: absolutes minimum für gothic 3

demfall ists doch so, wie ich es mir gedacht hab.

wird demfall das laptop hinhalten müssen. ist zwar ned so dolle wie n desctop-pc, aber was will man machen. hab ich wenigstens da drauf ne chance, dass ich das (800x600 reicht ja schon) halbwegs ruckelfrei zocken kann? es muss ja ned überall ruckelfrei laufen (es gibt ja immer so stellen, wo 90% der pcs ins schwitzen kommen). oder noch besser wäre ne demo, n besseren test würds ja gar ned geben. wirds sowas geben? ich kann mich nur an gothic2 erinnern, da gabs kein demo.
 
AW: absolutes minimum für gothic 3

lalalaaa am 19.10.2006 23:59 schrieb:
demfall ists doch so, wie ich es mir gedacht hab.

wird demfall das laptop hinhalten müssen. ist zwar ned so dolle wie n desctop-pc, aber was will man machen. hab ich wenigstens da drauf ne chance, dass ich das (800x600 reicht ja schon) halbwegs ruckelfrei zocken kann? es muss ja ned überall ruckelfrei laufen (es gibt ja immer so stellen, wo 90% der pcs ins schwitzen kommen). oder noch besser wäre ne demo, n besseren test würds ja gar ned geben. wirds sowas geben? ich kann mich nur an gothic2 erinnern, da gabs kein demo.

Hilft zwar nicht weiter, aber wollte nur sagen, dass es damals auch eine Demo für Gothic 2 gab. Kann mich noch gut daran erinnern, dass es mich störte, dass in der Ich-Perspektive nicht "invert mouse" funktionierte. Leichtes Problem für Leute wie mich. :)
 
AW: absolutes minimum für gothic 3

Die Geforce 3 ist zu alt, die hat keine Shader 1.4, was mindest voraussetzung ist.

RAM ist auch zu wenig, obwohl ich von einigen im WoG Forum gelesen habe das sie damit ganz gut zocken können.
CPU, könnte langen.

Womit ich Spiele kann man in der Sig sehen. Anmk.: Inzwichen SP2

Damit Spiele ich auf Niedrige-Mittlere Details in 1024*768 ganz gut, ist zwar in größeren Städten(größer als Ardea/Kap Dun) ruckelig, aber noch spielbar, nur die Nachladeruckler stören ein wenig, aber dazu brauch man mehr RAM als 1GB.

Besser lief Gothic 1 auf meinem 1. PC auch nicht als ich zum Fan von Gothic wurde.

Im moment wird an einem innoffiziellen Entpacker und Packer(unkomprimiertes Packen) für die Pak-files gearbeitet(diese sind komprimiert, müssen also beim laden immer erst entpackt werden), ein paar "mutige" die das mit den Alpha versionen (des ent-Packer) getestet haben, berichteten von leichten aber spürbaren nachlass von Nachladeruckler und die Ladezeiten gingen zurück.
Gibt aber noch ein problem mit einer Fehlermeldung, die man allerdings einfach wegklicken kann, sonst soll es laufen.
 
AW: absolutes minimum für gothic 3

Für Gothic 3 benutzte ich einen Pentium 4HT mit 3,2 Ghz und 1GB RAM
Die Grafikkarte ist eine X800XT PE mit 256MB.

Eine grausige Ruckelorgie mit extremen Ladezeiten.
UNSPIELBAR

Bin ich in den Laden rein, habe ich noch zwei 512er Riegel
für zusammen 99.- gekauft.

Wie durch ein Wunder laufen die 2GB dual channel fehlerfrei...

Auch wenn das Spiel immer noch verbugt ist, und kein Vergleich zum
technisch und grafisch perfekten Oblivion (lädt mit 2GB auch flotter!!!),
läuft Gothic 3 jetzt ohne nachladeruckeln und mit ordentlichen Frameraten.
Und das bei max. Details für SM2.0!!!

Fein!

Fazit: Wer Gothic spielen will MUSS 2GB haben!!!

MfG

Ingo
 
AW: absolutes minimum für gothic 3

Shadow_Man am 19.10.2006 23:50 schrieb:
Die Hardwareanforderungen sind schon sehr hoch. Ich hab einen P4 3 Ghz, 1GB Ram und eine Radeon 9800 Pro. Ich spiele es in 1024x768 und alle Details auf niedrig und es ruckelt trotzdem noch ab und an. Also man braucht schon 1,5 - 2 GB Ram und eine recht gute Graka, sonst kann man's fast vergessen.

Wenn man bedenkt, dass ich damit Oblivion in 1024x768 und mittleren Details spielen konnte, sieht man welches Spiel besser optimiert war.


moin,

also bei mir sind´s 2 GB ram, Athlon64 -3700, Gforce-7800GT (256MB)

und es ruckelt auch ab und an! grafik fehler immer mal wieder...., baeume mit coolen plastik-planen....spiegelnder boden usw....!

eigentlich schade! denn vom stil her ist G3 super! halt ein richtiges gothic!

...aber im vergleich zu oblivion....hmmm. das lief besser! (auch wenn´s quest maessig zum schluss schon a bissl langatmig war....tore zumachen immer wieder das gleiche???)


gruesse,

bcd
 
AW: absolutes minimum für gothic 3

Homerclon am 20.10.2006 00:51 schrieb:
Die Geforce 3 ist zu alt, die hat keine Shader 1.4, was mindest voraussetzung ist.

RAM ist auch zu wenig, obwohl ich von einigen im WoG Forum gelesen habe das sie damit ganz gut zocken können.
CPU, könnte langen.

Womit ich Spiele kann man in der Sig sehen. Anmk.: Inzwichen SP2

Damit Spiele ich auf Niedrige-Mittlere Details in 1024*768 ganz gut, ist zwar in größeren Städten(größer als Ardea/Kap Dun) ruckelig, aber noch spielbar, nur die Nachladeruckler stören ein wenig, aber dazu brauch man mehr RAM als 1GB.

Besser lief Gothic 1 auf meinem 1. PC auch nicht als ich zum Fan von Gothic wurde.

Im moment wird an einem innoffiziellen Entpacker und Packer(unkomprimiertes Packen) für die Pak-files gearbeitet(diese sind komprimiert, müssen also beim laden immer erst entpackt werden), ein paar "mutige" die das mit den Alpha versionen (des ent-Packer) getestet haben, berichteten von leichten aber spürbaren nachlass von Nachladeruckler und die Ladezeiten gingen zurück.
Gibt aber noch ein problem mit einer Fehlermeldung, die man allerdings einfach wegklicken kann, sonst soll es laufen.

Um die Nachladeruckler auszumerzen kann ich dir/euch diese Seite
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=143314&page=2 empfehlen. Hab ein paar Änderungen in der Ge3.ini vorgenommen wie von den User "Agora" vorgeschlagen. Die Datei davor natürlich erstmal wegsichern.

Gothic läuft bei mir auf mittleren Einstellungen. Auflösung 1024 x 768, Schatten u. Antialising aus. Hatte Anfangs auch ständig Nachladeruckler von 3-4 Sekunden. Nach der Änderung sind diese verschwunden :) bzw. habe ich nur noch kurze Ruckler die mich nicht weiter stören und Gothic sich ziemlich gut damit spielen lässt.

Mein Sys siehe Signatur. Windows XP Service Pack 1 und Graka ist inzwischen eine Asus 850 XT.
 
AW: absolutes minimum für gothic 3

Shadow_Man am 19.10.2006 23:50 schrieb:
Die Hardwareanforderungen sind schon sehr hoch. Ich hab einen P4 3 Ghz, 1GB Ram und eine Radeon 9800 Pro. Ich spiele es in 1024x768 und alle Details auf niedrig und es ruckelt trotzdem noch ab und an. Also man braucht schon 1,5 - 2 GB Ram und eine recht gute Graka, sonst kann man's fast vergessen.

Wenn man bedenkt, dass ich damit Oblivion in 1024x768 und mittleren Details spielen konnte, sieht man welches Spiel besser optimiert war.
Versuchs mal auf 800*600 dann müsstest du die details hochschrauben können ohne das es ruckelt.Dieser Kompromiss siet dann auf jeden Fall besser aus..
 
AW: absolutes minimum für gothic 3

lalalaaa am 19.10.2006 23:38 schrieb:
hallo zusammen :)

die frage wie im titel: was muss das system en minimum haben, damit das spiel überhaupt läuft? ich rede von alle details unten, niedrigste grafik, wirklich alles total im keller, hauptsache es läuft so, dass es spass macht (sprich ned ne diashow ist). klar steht auf verpackungen oft was von mindestanforderungen, die sind (oder jedenfalls waren zu meiner zeit, als ich noch öfters gespielt hab) immer so angesetzt, dass weniger doch möglich wäre.


einige mögen lachen, aber ich habe noch so nen pc:

p4 2ghz
512 mb rd-ram (waren damals die schnellen/teuren)
geforce 3 ti-500 deluxe
uff mehr kommt mir nimmer in den sinn :-D
(und nein ich hab eigentlich nicht vor nen neuen zu kaufen, ausser jemand möchte mir einen schenken. ich hab das geld ned.)


gothic 2 lief unter wunderschöner grafik absolut problemlos und ruckelfrei, doch ich bezweifle stark, dass dies hier überhaupt noch spielbar ist. ich hab als student einfach schlicht nicht das geld, mir son teuren pc zu kaufen (hat ned jeder n goldsch.. zuhause, solls geben).

aber ich hätte im notfall auch noch ne alternative, mein laptop. das ist zwar fürs studium gedacht, und hab das sehr preiswert bekommen, soll aber angelich (vorallem fürn laptop) sehr viel leistung bringen:


1,77 ghz pentium m
1 gb ddr2-ram
ne ati x700 grafikkarte mit 256mb ram


wie schauts aus, hab ich ne chance? ich hab die suchfunktion gequält, doch keine system-fragen gefunden mit vergleichbaren computern. ich will doch bloss bissi gothic zocken, mir hat teil2 damals echt gut gefallen :-D


schönen abend & danke für die hilfe!


ps: m notfall geh ich eben wieder ultima9 spielen (mögen vielleicht noch einige hier kennen von *uff* paar jahren auf jedenfall :-D ).



also auf deinem laptop kannst du es besser spielen ein pentium m 1,77 ist doch noch ganz ordentlich weil er ja nicht mit 1,77 ghz zu vergleichen ist sondern eher mit 3,4 , 3,5?
und der ram naja is schmerzgrenze dürfte halt noch viele nachladeruckler geben aber einigermaßen spielen kannst du es trotzdem und die grafikkarte geht auch noch in ordnung für niedrige details !!
 
AW: absolutes minimum für gothic 3

wie ich das sehe, warte ich erstmal auf die demo und probiere mal wie die auf meinem laptop läuft. entweder geht das oder ich werd gothic3 dann hald eben erst in ein paar jahren spielen, wenn ich dann mal geld haben sollte. an meinem jetztigen desktop pc ändere ich nix mehr, weil ich aussert für gothic3 ned mehr leistung bräuchte und alles funktioniert. zudem würd ich selber keinen so alten pc mehr aufrüsten, lieber direkt geld sparen um wieder anständig einzusteigen :P

danke für die info :)
nu muss nur noch die demo mal kommen, das könnte ja dauern :-D
 
AW: absolutes minimum für gothic 3

Also ich spiele Gothic mit 3200 MHZ, 512 MB Ram und einer Mobility Radeon 9700

Klar sind andauernd Ruckler da weil es einfach zu wenig Ram ist aber unspielbar würde ich dennoch nicht sagen.
Habe alle Einstellungen auf dem niedrigsten Wert bzw ganz abgeschaltet.
Sieht halt dann wie bei Gothic 2 aus.
Zusätzlich macht mir das Flammenschwert zu schaffe was die Graka nur zusätzlich belastet.

Bin noch bei der Konfiguration meines neuen PC´s aber der dürfte in naher Zukunft dann auch laufen.
 
AW: absolutes minimum für gothic 3

lalalaaa am 19.10.2006 23:38 schrieb:
hallo zusammen :)

die frage wie im titel: was muss das system en minimum haben, damit das spiel überhaupt läuft? ich rede von alle details unten, niedrigste grafik, wirklich alles total im keller, hauptsache es läuft so, dass es spass macht (sprich ned ne diashow ist). klar steht auf verpackungen oft was von mindestanforderungen, die sind (oder jedenfalls waren zu meiner zeit, als ich noch öfters gespielt hab) immer so angesetzt, dass weniger doch möglich wäre.


einige mögen lachen, aber ich habe noch so nen pc:

p4 2ghz
512 mb rd-ram (waren damals die schnellen/teuren)
geforce 3 ti-500 deluxe
uff mehr kommt mir nimmer in den sinn :-D
(und nein ich hab eigentlich nicht vor nen neuen zu kaufen, ausser jemand möchte mir einen schenken. ich hab das geld ned.)


gothic 2 lief unter wunderschöner grafik absolut problemlos und ruckelfrei, doch ich bezweifle stark, dass dies hier überhaupt noch spielbar ist. ich hab als student einfach schlicht nicht das geld, mir son teuren pc zu kaufen (hat ned jeder n goldsch.. zuhause, solls geben).

aber ich hätte im notfall auch noch ne alternative, mein laptop. das ist zwar fürs studium gedacht, und hab das sehr preiswert bekommen, soll aber angelich (vorallem fürn laptop) sehr viel leistung bringen:


1,77 ghz pentium m
1 gb ddr2-ram
ne ati x700 grafikkarte mit 256mb ram


wie schauts aus, hab ich ne chance? ich hab die suchfunktion gequält, doch keine system-fragen gefunden mit vergleichbaren computern. ich will doch bloss bissi gothic zocken, mir hat teil2 damals echt gut gefallen :-D


schönen abend & danke für die hilfe!


ps: m notfall geh ich eben wieder ultima9 spielen (mögen vielleicht noch einige hier kennen von *uff* paar jahren auf jedenfall :-D ).


also ich kann mit meinen 3Ghz, 1GB ram und ner radeon x300se gothic 3 auf mittel stellen und mit ner auflößung von 640 mal 480, bis auf die paar nachladeruckler einwandfrei spielen.
mfg juli
 
AW: absolutes minimum für gothic 3

Also ich habs hinbekommen mit einem System von:

2,09 Ghz
768 MB RAM :-D vonwegen 1024 MB RAM wers glaub, braucht man nicht!
GeForce FX 5700

Hätt nicht gedacht das es klappt aber ich spiel am tag so 9 stunden am stück meist bis um 4 uhr morgens.
Auflösung 1024x768
Sichtweite beides Mittel sonst kann man es einfach nicht spielen. Andere Einstellungen auf niedrig sieht dann aus wie gothic 1 blos bissel verwaschener.

Es ruckelt zwar oft stellen weise aber es ist trotzdem gut spielbar. Bleibt als ca. alle 2 Tage mal hängen aber da ich regelmäsig speichere ist das kein Problem. Dann kommt als so ein seltsamer fehler der auch schon bei teil 1 und 2.

Habe patch 1.9 oder so in der arte nicht die/den neusten. :-D
 
Zurück