• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Abschaltung von Online-Server

Toll

NPC
Was haltet ihr davon, dass Games die gerade 3 Jahre alt sind nicht mehr online gezockt werden können?

Dies ist nur die Liste von EA:

September 1, 2007 Online Service Shutdown
FIFA Soccer 06 for PC
FIFA06 for PC
FIFA World Cup 2006 for PC
Madden NFL 06 for PC
NBA Live 06 for PC
NFL Head Coach for PC
NHL 06 for PC

November 1, 2007 Online Service Shutdown
Need for Speed Underground 2 for PC

Previously Shut Down Online Service
Armies of Exigo for PC
NASCAR 2005 for PC
MVP Baseball™ 2005 for PC
FIFA Soccer 2005 for PC
NBA LIVE 2005 for PC
Need for Speed™ Underground 2 for PC
NHL® 2005 for PC
Tiger Woods PGA TOUR® 2005 for PC
UEFA CHAMPIONS LEAGUE™ 2004-2005 for PC
Quelle: EA.com

Toll am 19.03.2009 16:39 schrieb:
Was haltet ihr davon, dass Games die gerade 3 Jahre alt sind nicht mehr online gezockt werden können?

Dies ist nur die Liste von EA:

September 1, 2007 Online Service Shutdown
FIFA Soccer 06 for PC
FIFA06 for PC
FIFA World Cup 2006 for PC
Madden NFL 06 for PC
NBA Live 06 for PC
NFL Head Coach for PC
NHL 06 for PC
Jene Titel dürften dann knapp vier Jahre alt sein.
Wie lange sollen denn die Server aktiv bleiben, in Deinen Augen?

Naja, bei Spielen für die es einen offiziellen NAchfolger gibt, ist das doch kein Wunder. Wenn es FIFA 09 gibt, warum sollen die dann noch Server für FIFA 04 betreiben?! Das rechnet sich doch sicher garnicht.

Zum Glück waren das noch keine DRM Spiele, denn wenn das da passiert, dann kann man die Spiele überhaupt nicht mehr spielen. Hier funktioniert wenigstens noch der Offline Part.

Bei Pro Evolution Soccer 6 wurde im Februar auch der Online Server abgestellt :( War echt schade, weil das Online viel besser lief, als die neuen PES Teile.

Shadow_Man am 19.03.2009 16:55 schrieb:
Zum Glück waren das noch keine DRM Spiele, denn wenn das da passiert, dann kann man die Spiele überhaupt nicht mehr spielen. Hier funktioniert wenigstens noch der Offline Part.
Bin grad bissl verwirrt.
Haben Multiplayerserver was mit Aktivierungsserver zu tun?

McDrake am 19.03.2009 16:59 schrieb:
Bin grad bissl verwirrt.
nö, rein gar nix. die spiele werden ja nicht einfach aus allen digitalen akten ausradiert, sondern nur traffic und webspace für online-treffs zwecks gaming geschlossen.

Bin grad bissl verwirrt.
Wer den MP abdreht ist nicht soooo weit davon entfernt auch den SP stillzulegen.

Wenn man sich ein neuen Rechner 2006 gekauft hat und sich dazu ein Spiel kauft für ca. 50€ und feststellen muss, dass die neuen Games nur noch ruckeln finde ich das schon abzocke.
Dann würde mir das neue Game schon 600 - 700 € kosten.

crackajack am 19.03.2009 17:05 schrieb:
Bin grad bissl verwirrt.
Wer den MP abdreht ist nicht soooo weit davon entfernt auch den SP stillzulegen.

eine gewagte these. wer MP spielt produziert im gegensatz zu ner aktivierung nicht nur für einige sekunden traffic, zudem müssen die server für spitzenzeiten gewappnet sein und daher eine bestimmte kapazität vorhalten, und ein spielserver muss auch noch zuverlässig und schnell mindestens zwei personen mit dem server und miteinander verbinden, was alles kosten verursacht. aktivierungen aber belasten die server nicht mehr als ne email, der ping is wurscht, es findet nur ein kontakt kunde<=>server statt, das alles wird mit dem normalen traffic der webspace und emailserver locker mitverarbeitet.

Toll am 19.03.2009 17:05 schrieb:
Wenn man sich ein neuen Rechner 2006 gekauft hat und sich dazu ein Spiel kauft für ca. 50€ und feststellen muss, dass die neuen Games nur noch ruckeln finde ich das schon abzocke.
Grade EA-Sporttitel sind eigentlich recht genügsam.

Es wäre aber schon eine gute Lösung wenn ich beim kauf schon wüsste, wie lange ich ein Multiplayer Game als solches auch nutzen kann. Wenn so etwas vorher feststehen müsste, wäre es gut für den Wettbewerb.

Toll am 19.03.2009 18:43 schrieb:
wenn ich beim kauf schon wüsste, wie lange ich ein Multiplayer Game als solches auch nutzen kann. Wenn so etwas vorher feststehen müsste, wäre es gut für den Wettbewerb.

Da machen sich die Hersteller wohl weniger Gedanken. Das Geld wird mit den frischen Versionen verdient und flacht dann halt ab. Irgendwann ist es dann ausgelutscht und ein neues muss her. Einige Titel werden dann höchstens noch für die Image Pflege weitergeführt... z.B. Warcraft III ist ein gutes Beispiel dafür. Man will ja die Community nicht verärgern und halten.

Allerdings haben sich Andere zu diesem Thema auch schon Gedanken gemacht.
Alte (natürlich auch neue) Games können über Tunngle ihr Come Back geniessen.
Multiplayer über LAN geht immer. Und mit Tunngle gehts halt auch über Entfernungen. Also was solls? :finger:

Toll am 19.03.2009 18:43 schrieb:
Es wäre aber schon eine gute Lösung wenn ich beim kauf schon wüsste, wie lange ich ein Multiplayer Game als solches auch nutzen kann. Wenn so etwas vorher feststehen müsste, wäre es gut für den Wettbewerb.
die von dir genannten spiele sind alles keine multiplayer-games, sondern nur spiele, die man AUCH online spielen kann. der onlinemodus ist bei all diesen spielen eher eine zugabe.

und welche zeitspanne schlägst du denn vor? 2 jahre mehr, dann würdest du halt in jahren meckern, dass für die noch online spielbaren games dein "erst" 2006 gekaufter PC nicht mehr reicht - so what? :B :-D

die vorjahresversionen der ganzen games kriegst du ja inzwischen auch schon recht früh für nur 10-20€, und versionen wie zB fifa07/08 oder NHL07/08 usw müßten auf nem normalen PC von 2006 an sich noch wunderbar laufen. und ab und an mal 10-20€ für ne neuere version, für die gnädigerweise sigar noch webspace und traffic zur verfügung gestellt werden, is nun wirklich keine "abzocke".

zudem kannst du die spiele auch alle mit ner "simulierten" LAN online spielen, du bist nicht auf die spielehersteller zwanghaft angewiesen.

Herbboy am 19.03.2009 18:57 schrieb:
zudem kannst du die spiele auch alle mit ner "simulierten" LAN online spielen, du bist nicht auf die spielehersteller zwanghaft angewiesen.
Ist dieses Tunngle so eine Software die Poly-Ester erwähnt hat?

Toll am 19.03.2009 19:37 schrieb:

ich kenn die unterschiedlichen softwares leider nicht, da ich nur selten selber online spiele und wenn, dann rel. aktuelle spiele. aber es gibt halt software, mit der das geht. ich glaub auch zB "hamachi", was sehr einfach zu bedienen sein soll, dafür aber ggf. nicht so fix ist.

Herbboy am 19.03.2009 19:48 schrieb:
Toll am 19.03.2009 19:37 schrieb:

ich kenn die unterschiedlichen softwares leider nicht, da ich nur selten selber online spiele und wenn, dann rel. aktuelle spiele. aber es gibt halt software, mit der das geht. ich glaub auch zB "hamachi", was sehr einfach zu bedienen sein soll, dafür aber ggf. nicht so fix ist.

Tunngle ist so eine Software die VPN LANs simuliert. Deutsches Entwicklerteam. Funktioniert wie Hamachi aber bietet meiner Meinung nach einiges mehr. Da gibts ne Lobby in denen man schon Leute findet und kann durch Netzwerke browsen um direkt mit den Leuten zu schreiben und zocken. Brauchst also keine Leute suchen oder musst erst Netzwerke kennen wie bei Hama. Ist aba noch Beta. Funzt allerdings einwandfrei.

Poly-Ester am 19.03.2009 18:56 schrieb:
Einige Titel werden dann höchstens noch für die Image Pflege weitergeführt... z.B. Warcraft III ist ein gutes Beispiel dafür. Man will ja die Community nicht verärgern und halten.
WC3 ist ja auch ein viel gespielter Turniertitel.
Warum sollte man sowas abschalten?
Fifa 06 wird wohl nicht mehr so oft online gespielt.

Dass man nach ein paar Jahren nicht mehr spielen kann, ist halt der lauf der Dinge.
Was sollen denn da Spieler sagen, die ein MMORPG gespielt haben, deren Server abgestellt wird und monatlich zahlten?
Da ists dann ein bissl mehr, als 50€

EA stellt ja auch nicht alles ab.
Ultima Online läuft immer noch ;)

Poly-Ester am 19.03.2009 20:27 schrieb:
Tunngle ist so eine Software die VPN LANs simuliert.
Kannte ich bis jetzt noch nicht.
Danke für die Info.
Weiss PCG davon?
Wäre doch eine Meldung wert.

McDrake am 19.03.2009 20:49 schrieb:
Poly-Ester am 19.03.2009 20:27 schrieb:
Tunngle ist so eine Software die VPN LANs simuliert.
Kannte ich bis jetzt noch nicht.
Danke für die Info.
Weiss PCG davon?
Wäre doch eine Meldung wert.

Bitte
Keine Ahnung.. denke die kennen das nicht :)
Kannte ich vor kurzem ja selbst noch nicht.
Tunngle scheint noch recht frisch... aber cooler technischer Stand aus meiner Sicht.
Wie kann man PC Games das melden?
So wie ich das sehe, werden die User täglich mehr denn die Netzwerke füllen sich
Abend für Abend. Starthilfe wäre bestimmt ne nette Sache... ganz im Sinne der Gamer.
Spiele momentan öfters H.A.W.X - Netzwerk ist immer proppe voll.

Poly-Ester am 19.03.2009 21:30 schrieb:
Wie kann man PC Games das melden?
http://www.pcgames.de/?menu=kontakt
Schicks mal an alle :-D

Nee.. vielleicht doch erst mal an:
redaktion.online@pcgames.de

;)

Zurück