• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Abrüsten auf Dual Core sinnvoll?

T

The-GeForce

Gast
Abrüsten auf Dual Core sinnvoll?

Hallo,

ich habe derzeit einen Q6600 @ 2,4GHz im Rechner. Von OC lasse ich grundsätzlich die Finger da ich nicht weiß wie es geht und ich kein Risiko eingehe.
Da ich früher sehr viel mit Videobearbeitung gemacht habe, war der Quad eine gute Wahl. Doch das mache ich heute aus Zeit und Lustgründen nicht mehr.

Mit verstärktem Blick auf die TDP meines Prozessors stelle ich mir deswegen die Frage, ob nicht auch ein Dual Core der E8XXX Serie für mich reicht.

Mein Rechner dient nurnoch zum Zocken und auch das nicht mehr so wahnsinnig oft. Zufällig hätte ich auch noch jemanden an der Hand, der gerade aufrüsten möchte und meinen Q6600 für einen guten Preis nehmen würde.

Welcher Dual Core lohnt sich in meiner Situation am meisten? Ich tendiere eigentlich zu einem Modell mit 3000MHz aus der 45nm Baureihe, den ich dann noch bis zum Maximum undervolte.

Meine Frage ist vor allem: Werde ich im normalem Spielealltag in Auflösungen unter 19xx mal 16xx den Verlust von 2 Kernen spüren?
 
AW: Abrüsten auf Dual Core sinnvoll?

aktuell nicht
in einem jahr bei neuen spielen sicher schon

aus zeit udn geldgründen würde ich abraten da was zu ändern

eine neue cpu kostet dich auf jeden fall mehr als du für dne q6600 bekommst
auf lange sicht wird dein system damit aber eigentlich eher schlechter
 
AW: Abrüsten auf Dual Core sinnvoll?

The-GeForce am 07.07.2008 12:41 schrieb:
Meine Frage ist vor allem: Werde ich im normalem Spielealltag in Auflösungen unter 19xx mal 16xx den Verlust von 2 Kernen spüren?

Wirst du wahrscheinlich nicht, aber du wirst auch keine Steigerung spüren. Der Vier-Kerner ist auf jeden Fall zukunftssicherer.

Und von wegen übertakten. Das ist ja mittlerweile kinderleicht (ich weiß, ich hatte vor dem ersten mal auch schiß) und wird dir überall im Netz erklärt. einfach mal googlen!

Außerdem wirbt Intel ja auch teilweise damit, dass die CUP's gut zu übertakten sind. Es wird dir also auch sozusagen vom Hersteller empfohlen.
 
AW: Abrüsten auf Dual Core sinnvoll?

DJDice1983 am 07.07.2008 14:37 schrieb:
The-GeForce am 07.07.2008 12:41 schrieb:
Meine Frage ist vor allem: Werde ich im normalem Spielealltag in Auflösungen unter 19xx mal 16xx den Verlust von 2 Kernen spüren?

Wirst du wahrscheinlich nicht, aber du wirst auch keine Steigerung spüren. Der Vier-Kerner ist auf jeden Fall zukunftssicherer.

Und von wegen übertakten. Das ist ja mittlerweile kinderleicht (ich weiß, ich hatte vor dem ersten mal auch schiß) und wird dir überall im Netz erklärt. einfach mal googlen!

Außerdem wirbt Intel ja auch teilweise damit, dass die CUP's gut zu übertakten sind. Es wird dir also auch sozusagen vom Hersteller empfohlen.

Mag sein, dass Übertakten heute einfach ist wie nie, aber ich möchte den Quad auf gar keinen Fall übertakten, da er einfach zu stromhungrig ist.
Und da ich in den nächsten Jahren meine Stromrechnung selber zahlen muss, halte ich den Quad derzeit einfach für überdimensoniert.
Außerhalb von Spielen habe ich ohnehin nichts, was den Prozessor auch nur annähernd ausreizen könnte.
Und ich erwarte von dem E8400 auch nicht, dass es besser wird. Ich bin schon glücklich wenn alles beim alten (aber mit geringerer TDP) bleibt.

Sind den die derzeitigen 45nm Quads zu gebrauchen? ich denke da vor allem an den kleinsten. Der hat ja afaik weniger Cache als die anderen. Macht sich dieser kleinere Cache in der Praxis bemerkbar? Wenn ja, wo?
 
AW: Abrüsten auf Dual Core sinnvoll?

ein wechsel vom q66 zu irgendwas anderem außer zum taschenrechner macht keinen sinn aus geld/stromtechnischer sicht

alles was du kaufen kannst kostet erst mal min 40 euro
udn diese 40 euro sparst du mit keinem prozessor der welt ein,

neue quads sind kaum stromsparender
das einzige was wirklich sparen würde wäre die e2xx0 modelle
und das auch nur wenn man sie gründlich undervoltet (kein garantieverlust ;) )

nur dabei verlierst du deutlich leistung
undevolte den q6600 wenn er dir zu viel strom frisst
die leistung ist auf jedne fall ausreichend, sagst du selbst
quadcoreunterstützung nimmt immer mehr zu sowohl bei speilen als auch beim rest,
abgesehen also vom reinen office und surfen wirst du deinen quad in spätestens 8 bis 12 monaten lieb gewonnen haben und würdest dich im gegenzug über einen dualcore maßlos ärgern

noch mal kurz zu den watteinsparungen:
n e8500 braucht leerlauf laut pcgh08/2008 18w
ein qx6860 29w, n qx9770 26w
der q66 sollte also noch unter dem 9770 liegen
das wären im idle keine 8 watt gespart

unter vollast wäre das zwar mehr
nur die angabe vollast bezieht sich bei einem q immer auf ale 4 ausgelasteten kerne
da das real ungefähr so oft vor kommt wie ein lottogewinn ;)
wird der unterschied bzgl last e8x00 udn q6600 eher im bereich 10 bis 15w zu suchen sein


lohnt definitiv nicht
bei den quads wird der unterschied nich kleiner
 
AW: Abrüsten auf Dual Core sinnvoll?

Hab gerade beim Tomshardware mir einen Test über die Quads angesehen.

Hast recht, das lohnt sich echt nicht. Habe meinen Quad bereits seid dem ich ein passendes Mainboard habe auf knapp über 1,000V gestellt bei der Core Spannung. Dabei wirds dann wohl bleiben.

Aber trotzdem danke für deine Hilfe =)
 
Zurück