Hat jemand der hier Schreibenden das Teil und kann persönliche Erfahrungen mitteilen?
Ich habe es und war zu Beginn ziemlich ernüchtert.
Was das Gerät kann und was es nicht kann, sollte eigentlich jedem klar sein.
So auch mir und ich hatte ein paar Gründe, weshalb ich mich trotzdem dafür entschieden habe. Einer davon war auch Neugier.
Also, gekauft, eingeschaltet, eingerichtet…das hat alles ohne Probleme funktioniert.
Warum also war ich anfangs ziemlich enttäuscht? Genau wegen der Framerate Einbrüche. Noch dazu eine dann doch deutliche Latenz, manche Befehle wurden gar nicht übertragen, ich wollte schon zurückgeben-
Die Konsole selbst hängt am WLAN. Also mal das LAN Kabel herausgeholt und siehe da, es läuft, wie ich es erhofft hatte. Das Kabel könnte natürlich dran bleiben.
Doch das war mir nicht Erklärung genug, schließlich steht die Konsole im gleichen Raum wie die Fritz Box (nicht das schlechteste Modell) und die Übertragungsrate sollte im 5GHz Netzwerk mehr als ausreichend sein.
Also habe ich die Konsole ins 2,4 GHz WLAN gepackt und zu meinem absoluten Erstaunen funktioniert es dann genauso, wie mit dem LAN Kabel. Stabile Framerate, kaum Latenz (viel weniger, als über ein anderes Device über Remote Play, hab das mit iPad und iPad Pro, sowie Laptop und Handy probiert), keine Eingabeverluste.
Ich weiß nicht, woran es liegt, ist mir völlig unerklärlich.
So, hab immer mal wieder hin und her experimentiert, auch mit einem anderen Router, mit immer dem gleichen Resultat.
Also Konsole, wenn nicht mit Kabel verbunden, ins 2,4 GHz Netz versetzen und es funktioniert. Dann macht das Gerät das, was es soll. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.