• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Abit IC7 + Dual Channel WIE?????

Hallo Leutz,

habe grade ebend am Rechner ein wenig rumgebastelt und da habe ich mich doch gefragt ob mein RAM im Dual Channel Modus läuft.Wenn mich nicht alles täuscht dann tut er das nicht so wirds jedenfalls bei CPU-Z angezeigt.Also wie kriege ich das hin, dass er nun im Dual Modus läuft.Ich besitze ein Abit IC7 und 2x512 GEIL Speicher (Dual Channel fähig).

Danke schonmal im Vorhaus!!!!!

Dualchannel ist eine Eigenschaft des Mainboardchipsatzes, nicht des RAMs. Dualchannel wird automatisch aktiviert, sobald die Riegel in den richtigen Slots gesteckt sind. Man kann es nicht im BIOS aktivieren oder deaktivieren.
Wie Du die Riegel stecken musst, steht im Handbuch.

Afaik zeigt CPU-Z nicht an, ob DC aktiv ist oder nicht. Aber Everest tut es und zwar unter Motherboard > Chipsatz > Speichercontroller.

knoedelmann am 26.06.2005 21:01 schrieb:
Hallo Leutz,

habe grade ebend am Rechner ein wenig rumgebastelt und da habe ich mich doch gefragt ob mein RAM im Dual Channel Modus läuft.Wenn mich nicht alles täuscht dann tut er das nicht so wirds jedenfalls bei CPU-Z angezeigt.Also wie kriege ich das hin, dass er nun im Dual Modus läuft.Ich besitze ein Abit IC7 und 2x512 GEIL Speicher (Dual Channel fähig).

Danke schonmal im Vorhaus!!!!!

Ich kenn zwar das bOard nicht, aber nimm mal den ersten und den letzten DDR-RAM Slot. Wenn nur zwei vorhanden sind gibts die Möglichkeit wohl nicht.

Zurück