• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Abgespecktes Mainboard?

PARMA

NPC
Hallo,

habe mir Ende Dezember bei e-bug im Internet zusammengestellt und schicken lassen.Leider konnte ich Windows XP nicht installieren,da meine Festplatte nicht erkannt wurde.Damit bin ich dann zu einem Fachmann gegangen.Der sagte mir,dass auf dem Mainboard schon ein etwas älterer Chip säße und man es umtauschen müsse.Außerdem sei die BIOS-Version schon älter.Es gebe aber keine passende Version zu meinem Mainboard,meinte er.
Kann das stimmen?

Systemdaten:
Athlon 2800 XP
ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0
1024 DDR-RAM
Radeon 9800 Pro
80 GB S-ATA Festplatte

PARMA am 15.08.2004 13:37 schrieb:
Hallo,

habe mir Ende Dezember bei e-bug im Internet zusammengestellt und schicken lassen.Leider konnte ich Windows XP nicht installieren,da meine Festplatte nicht erkannt wurde.Damit bin ich dann zu einem Fachmann gegangen.Der sagte mir,dass auf dem Mainboard schon ein etwas älterer Chip säße und man es umtauschen müsse.Außerdem sei die BIOS-Version schon älter.Es gebe aber keine passende Version zu meinem Mainboard,meinte er.
Kann das stimmen?

Systemdaten:
Athlon 2800 XP
1024 DDR-RAM
Radeon 9800 Pro
80 GB S-ATA Festplatte

Das kann nicht sein! Wie du unten vieleicht siehst hab ik gleiches MoBo und auch ne 80GB SATA HDD. Was der typ erzählt is Schei**! Was heißt nicht erkannt? Hast du die HDD an den ersten SATA Slot gebaut? Erklärs ein bissl genauer...

GeNiSiS

Hallo,

Kann das stimmen?

Systemdaten:
Athlon 2800 XP
1024 DDR-RAM
Radeon 9800 Pro
80 GB S-ATA Festplatte

So der große Experte bin ich darin nicht.Ja ist am ersten dran.Die haben mir das da zusammengebaut und dann müssten die das wohl schon richtig gemacht haben.Ich kann noch nichtmal manuell die Daten meiner Festplatte im BIOS einstellen,weil er mich das da irgendwie nicht eintippen lässt.Beim Hochfahren dauert es auch etwas bis er die Festplatte erkennt.Meinst du da reicht ein BIOS-Update?Und was für Angaben müsste ich dann beachten um das richtige Update zu nehmen?

PARMA am 15.08.2004 14:25 schrieb:
Hallo,

Kann das stimmen?

Systemdaten:
Athlon 2800 XP
1024 DDR-RAM
Radeon 9800 Pro
80 GB S-ATA Festplatte

So der große Experte bin ich darin nicht.Ja ist am ersten dran.Die haben mir das da zusammengebaut und dann müssten die das wohl schon richtig gemacht haben.Ich kann noch nichtmal manuell die Daten meiner Festplatte im BIOS einstellen,weil er mich das da irgendwie nicht eintippen lässt.Beim Hochfahren dauert es auch etwas bis er die Festplatte erkennt.Meinst du da reicht ein BIOS-Update?Und was für Angaben müsste ich dann beachten um das richtige Update zu nehmen?

Mach erstmal ein Biosupdate. Um das richtige zu kriegen musst du nur gucken welche Revision dein Board hat. Was ja die 2.0 ist und dann such für die rev das neuste Update.
Die Platte kannst du nicht im normalen Bios einstellen sondern erst im raidbios deines raidcontrollers wo die Sata Platte dran hängt. Das Menü kommt nach dem Startscreen wo er den ram durchzählt.
Dann brauchst du noch die Sata Treiber des Controllers auf Diskette. Dioe sollte eigentlich dabei liegen. Dann windoof cd rein und von der windoof cd starten und dann während dem laden bei win xp oder 2000 beim setup f6 drücken wie es dann unten stehn wird auf dem bildschirm und dann die diskette einschieben und den anweisungen folgen

BIOS Update is net so wichtig. Wichtiger is das du halt erst im raidbios die Festplatte einstellst (die wird aber auch so erkannt ). Im normalen BIOS sollte alles auf AUTO erkennung sein. Das ASUS Board macht das ganz fix. Außerdem...wenn kein Raidbios kommt...dann musst du mal gucken ob der jumper auf dem MoBo richtig is. Man kann den SIL Chipsatz auch mit dem Jumper abschalten...also guck mal im Handbuch ob der Jumper auf "on" is.

GeNiSiS

GeNiSiS am 15.08.2004 16:32 schrieb:
BIOS Update is net so wichtig. Wichtiger is das du halt erst im raidbios die Festplatte einstellst (die wird aber auch so erkannt ). Im normalen BIOS sollte alles auf AUTO erkennung sein. Das ASUS Board macht das ganz fix. Außerdem...wenn kein Raidbios kommt...dann musst du mal gucken ob der jumper auf dem MoBo richtig is. Man kann den SIL Chipsatz auch mit dem Jumper abschalten...also guck mal im Handbuch ob der Jumper auf "on" is.

GeNiSiS

Also erstmal danke für eure Mühe.Hab nachgeschaut,BIOS ist auf Version 1007,dürfte also reichen.Aber wie krieg ich die Treiber auf Diskette?Hab was von makedisc gehört,dass befindet sich aber nicht auf meiner Motherboard-CD.Wie krieg ich die jetzt da drauf und wie heißen die Dateien genau?

Also erstmal danke für eure Mühe.Hab nachgeschaut,BIOS ist auf Version 1007,dürfte also reichen.Aber wie krieg ich die Treiber auf Diskette?Hab was von makedisc gehört,dass befindet sich aber nicht auf meiner Motherboard-CD.Wie krieg ich die jetzt da drauf und wie heißen die Dateien genau? [/quote]

Hi,
schau dir den Link an ( http://12.24.47.40/display/2/kb/article.asp?aid=10469 ) , ist der letzte verfügbare. Normal brauchst du den RAID-Driver ( ganz unten). Treiber runterladen, entpacken, die Treiberdateien auf die Diskette kopieren, den Computer mit Windows-CD booten, beim Bootvorgang erscheint die Meldung " anderer SCSI Driver ", F6 drücken, nach der Anfrage des Treiber-Ortes "s" drücken und Treiberdiskette einlegen, "Enter" und Treiber auswählen, "Enter" und Installationsanweisungen folgen.

Mmm... eigentlich steht alles in der Readme-Datei drin (bei dem Treiber dabei). Falls der Treiber nicht passt, kannst du den nehmen ( http://www.asus.it/support/download/selectftp.aspx?l1_id=1&l2_id=10&l3_id=23&m_id=1&f_name=silicon_v10022.zip~zaqwedc )

Was für Dateien? Alle ausser der im "GUI"-Ordner und der pdf-Datei. Also ( Si3112r.mpd, SIWinAcc.sys, txtsetup.oem, Si3112r.sys, si3112r.cat, Si3112r.inf, SIISUPP.VXD, readme.txt, DriverLanguageMap.xml ). Vielleicht eine oder andere zu viel, macht aber nichts, passen alle auf die Diskette drauf.

Hoffe das hilft dir weiter.

Zurück