• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ab 2023 gibt es endlich Awards für die beste Videospielmusik

SimonHoffmann99

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
1.402
Reaktionspunkte
5
War längst überfällig. Wenn ich da an so legendäre Soundtracks wie den von Outcast denke. Und das ist nicht das einzige Spiel mit so einer genialen Videogame-Musik.
 
Kann man machen.
Aber die Spiele der letzten 30 Jahre bei denen mir die Musik wirklich positiv in Erinnerung geblieben ist kann ich glaube an zwei Händen abzählen. Würde mir jetzt auf anhieb jedenfalls nicht viel einfallen. :B
 
Aber es gibt sie schon. Also wäre so ein Award nicht wirklich Fehl am Platze.
 
Kann man machen.
Aber die Spiele der letzten 30 Jahre bei denen mir die Musik wirklich positiv in Erinnerung geblieben ist kann ich glaube an zwei Händen abzählen. Würde mir jetzt auf anhieb jedenfalls nicht viel einfallen. :B
Musik ist ja auch hier, ähnlich wie in den Filmen, eher unterschwellig.
Aber eine Dragon Age-Melodie oder Skyrim erkenne ich sofort wieder.
Theme von Battlefield oder Unchartet liefen bei mir schon öfters in der Playliste.
 
Musik ist ja auch hier, ähnlich wie in den Filmen, eher unterschwellig.
Aber eine Dragon Age-Melodie oder Skyrim erkenne ich sofort wieder.
Theme von Battlefield oder Unchartet liefen bei mir schon öfters in der Playliste.
Melodien die man sofort wiedererkennt gibts sicherlich viele. Wäre jetzt aber nichts was ich außerhalb der Spiele hören würde.
Sind bei mir dann eher einzelne Titel von z.b. Silent Hill, Metal Gear Solid oder Final Fantasy die ich z.b. noch in meiner Playlist im Auto habe.
 
Es gibt wirklich einen Haufen epischer Soundtracks zu spielen. Mass Effect, Crysis, Skyrim, Gran Turismo, Cyberpunk 2077, GTA, usw. um nur ein paar wenige zu nennen.
 
... die Spiele der letzten 30 Jahre bei denen mir die Musik wirklich positiv in Erinnerung geblieben ist kann ich glaube an zwei Händen abzählen. Würde mir jetzt auf anhieb jedenfalls nicht viel einfallen. :B
In WoW haben ein paar Städte Themes Wiedererkennungswert, ansonsten sind meine bevorzugten Spielesoundtracks inzwischen Jahrzehnte alt. Heutige Soundtracks sollen ja konzeptionell nicht vom Spiel ablenken oder so.

Damalige Highlights:

Tomb Raider 1 Theme
Diablo Theme
Starcraft OST
Outcast
MDK OST

Senua Hellblade
und the Talos Principle hätte ich dann tatsächlich noch als halbwegs aktuelle Beispiele - aber dann ist auch schon Dürre bei Soundtracks, die auch nur einen bleibenden Eindruck hinterlassen hätten.

edit: Dieses Rock-Spiel mit Jack Black hatte ich noch vergessen.
 
Naja ich bin ja mal auf den Soundtrack von Outcast 2 gespannt. Soweit ich weiß soll/te dieser wieder vom Moskauer Symphonieorchester eingespielt werden. Ob es nach dem Beginn des Ukrainekriegs dabei geblieben ist weiß ich allerdings nicht.
 
es gibt schon einige ikonische Soundtracks zu Videospielen. Das Uncharted Main-Theme wurde ja schon genannt, was auch sehr ikonisch und unverkennbar ist, ist das TES(Skyrim)-Theme
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück