• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

A8N32-SLI Deluxe Audio Frontpanel Pfeifen und Quietschen

Hubivan

NPC
Hi

Hab mir gestern ein Asus A8N32-SLI-Deluxe als in meine PC eingebaut.

Seit ich heute die stecker für das Audio Front Panel angeschlossen habe, hab ich so ein komischen Pfeiffen und Quietschen in den Lautsprechern. (egal welche Lautstärke eingestellt ist)
Das Quietschen ist schon beim Einschalten zu hören, noch bevor das Betriebsystem geladen wird.

Kann es sein, dass ich die Stecker vom Kabel auf die falschen Pins am Board gesteckt habe? Oder ein anderer Grund?

Die stecker sind für jeden Draht einzeln.
Die Stecker sind haben folgende Beschriftungen
L-RET, L-OUT, R-RET, R-OUT, MIC-IN, MIC-POWER, GROUND

Die Pins am Board sind wie folgt beschriftet
MIC2, AGND, MICPWR, +5VA, Line out_R, BLINE_OUT_R, NC, Line out_L, BLINE_OUT_L

Ich hatte die Stecker wie folgt mit den Pins verbunden. (kabel>>board)
L-RET>>Line out_L
L-OUT>>BLINE_OUT_L
R-RET>>Line out_R
R-OUT>>BLINE_OUT_R
MIC-IN>>MIC2
MIC-POWER>>MICPWR
GROUND>>AGND
nix>>+5VA
nix>>NC

Hubivan am 21.06.2007 21:46 schrieb:
Ich hatte die Stecker wie folgt mit den Pins verbunden. (kabel>>board)
L-RET>>Line out_L
L-OUT>>BLINE_OUT_L
R-RET>>Line out_R
R-OUT>>BLINE_OUT_R
MIC-IN>>MIC2
MIC-POWER>>MICPWR
GROUND>>AGND
nix>>+5VA
nix>>NC

mach mal die "BLINE_OUT" an die L_OUT / R_OUT, und laß mal die R/L-RET frei - geht es dann?

oder zieh die kabel an der gehöusefront einzeln raus, bis es aufhört, und merk dir das kabel. passieren kann da nix, das ist ne rein analoge verbindung, kene datenverbindung.

Herbboy am 21.06.2007 21:57 schrieb:
mach mal die "BLINE_OUT" an die L_OUT / R_OUT, und laß mal die R/L-RET frei - geht es dann?

oder zieh die kabel an der gehöusefront einzeln raus, bis es aufhört, und merk dir das kabel. passieren kann da nix, das ist ne rein analoge verbindung, kene datenverbindung.

Das Quietschen hört auf, wenn ich alle 4 Kabel hier

L-RET>>Line out_L
L-OUT>>BLINE_OUT_L
R-RET>>Line out_R
R-OUT>>BLINE_OUT_R

gezogen hab, allerdings hab ich dann garkeinen Sound mehr, weder am Frontpanel(verständlicherweise :) ) noch am hinteren OnBoard Ausgang.

Aus eigener Erfahrung -und auch in Tests manchmal gennant- kann ich sagen, dass der onboard-Sound des A8N32-SLI Del. sehr bescheiden ist. Anhand der Störgeräusche kann man teilweise hören, ob gerade das Mausrad bewegt wird etc. :rolleyes:

Hyperhorn am 22.06.2007 16:17 schrieb:
Aus eigener Erfahrung -und auch in Tests manchmal gennant- kann ich sagen, dass der onboard-Sound des A8N32-SLI Del. sehr bescheiden ist. Anhand der Störgeräusche kann man teilweise hören, ob gerade das Mausrad bewegt wird etc. :rolleyes:

Ja stimmt ich hab gemerkt, dass sich das quietschen ändert, wenn ich die maus bewege...

Ich hatte vorher das A8N-SLI Deluxe, da gab's keine Probleme... hmm

Hubivan am 22.06.2007 16:26 schrieb:
Da kann ich dir auch nur zustimmen. Zwischen A8N-SLI Del. und A8N32-SLI Del. ist ein gewaltiger Unterschied bei der Klangqualität.

Hyperhorn am 22.06.2007 16:34 schrieb:
Hubivan am 22.06.2007 16:26 schrieb:
Da kann ich dir auch nur zustimmen. Zwischen A8N-SLI Del. und A8N32-SLI Del. ist ein gewaltiger Unterschied bei der Klangqualität.

Mir erscheint der unterschied etwas zu gewaltig, da das quietschen nicht etwa ein leises Hintergrundgeräusch ist, sondern richtig laut und fast sogar Musik oder Spielsound überdeckt.

Das kann doch eigentlich nicht normal sein oder?

Hubivan am 22.06.2007 16:48 schrieb:
Das kann doch eigentlich nicht normal sein oder?
Wahrscheinlich hast du ein schlechtes Exemplar erwischt, bei meinem sind die Nebengeräusche allerdings auch "gut" zu hören.
Wirklich der mieseste onboard-Sound, den ich kenne. :|

Hubivan am 22.06.2007 15:59 schrieb:
Herbboy am 21.06.2007 21:57 schrieb:

Das Quietschen hört auf, wenn ich alle 4 Kabel hier

L-RET>>Line out_L
L-OUT>>BLINE_OUT_L
R-RET>>Line out_R
R-OUT>>BLINE_OUT_R

gezogen hab, allerdings hab ich dann garkeinen Sound mehr, weder am Frontpanel(verständlicherweise :) ) noch am hinteren OnBoard Ausgang.

mach teste mal jeweils nur die verbindung

L/R-OUT => BLINE_OUT_R/L
L/R-OUT => Line out_R/L

VIELLEICHT soll dieses "RET" so was wie "return" heißen, dann wäre as nicht für nen "out", sondern für nen IN gedacht, der gar nciht vorhanden ist.

Herbboy am 22.06.2007 17:37 schrieb:

L/R-OUT => BLINE_OUT_R/L
L/R-OUT => Line out_R/L

Damit geht zwar das pfeiffen weg, aber auch jeglicher anderer Ton :(

Beim alten A8N SLI hatte ich auch alle dran, da gabs keine Probleme.

Echt Klasse das ganze, jetzt hab ich ein neues Board, bei dem der Anschluss für die BIOS Batterie ok ist, aber dafür pfeiffts...

Hubivan am 22.06.2007 18:34 schrieb:
Herbboy am 22.06.2007 17:37 schrieb:

L/R-OUT => BLINE_OUT_R/L
L/R-OUT => Line out_R/L

Damit geht zwar das pfeiffen weg, aber auch jeglicher anderer Ton :(
und wenn du den L/R-RET nimmst statt L/R-OUT...?

also NUR:

L/R-RET => BLINE_OUT_R/L
L/R-RET => Line out_R/L

und ist front-audio SO wichtig? viele leute haben ne creative-soundkarte, da hast du dann auch kein frontaudio, und es stört keinen ;)

Herbboy am 22.06.2007 18:39 schrieb:
und ist front-audio SO wichtig? viele leute haben ne creative-soundkarte, da hast du dann auch kein frontaudio, und es stört keinen ;)

Nö Front Audio ist nicht sooo wichtig, nur wenn ich das frontpanel nicht anschließe geht garkein Audio.

Und wenn ich stattdessen die beiden Jumper als Brücken draufstecke so wie das Board geliefert wurde, pfeift es auch hab ich inzwischen festgestellt.

Ich glaub der Onboard Sound von dem Board ist wirklich einfach nur unter aller Sau...

Hat jemand ne Idee wie man das "entstören" kann?
Ohne gleich das board zu tauschen...

Hyperhorn am 22.06.2007 16:34 schrieb:

Hmm der Unterschied ist garnicht mal so groß wie er zunächst scheint. Wenn man erstmal den Grund für die Störgeräusche gefunden hat.
D.h. ob es tatsächlich der Grund dafür ist weiß ich nicht, aber offensichtlich haben die Störgeräusche etwas mit dem PC Speaker zu tun.

Zieht man nämlich den Stecker für den PC Speaker Lautsprecher vom Board ab, verschwinden auch sämliche Störgeräusche. Nur bei maximaler Lautstärke in Windows und den Boxen ist ein leichtes knacken zu hören, aber das liegt vermutlich eher daran, das es nur 40 Watt Boxen sind, die zu dem schon über 8 Jahre auf dem Bucke haben :)

b]Also mein Tipp: PC SPEAKER Stecker ziehen, dann klappts auch mit dem Sound.[[/b]

Einziger Haken bei diesem Workaround, das Beep des BIOS beim einschalten des PC ist nicht mehr zu hören. (klar, wie auch ohne Speaker :) )

Zurück