• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

A7N8X - E Deluxe und 2 x 1024 MB PC400

Suhr

NPC
Hi Folks......

Ich habe folgende frage:
Welcher Ramspeicher läuft ohne Probleme im Dualchannelmodus auf
meinem Asusboard?
Im moment habe ich 2 x 1024MB PC400 CL2,5 von MDT was aber im dualchannel nicht läuft nur im Singlechannelmodus. Wer kann mir einen
Rat geben welcher Speicher auf jeden Fall läuft?
Danke schon mal für Antworten.

mfg.:Suhr

Hie ich habe genau das selbe Mainbord schon über 2 jahre und habe corsair
Speicher Drauf den ValueSelect der kostet zur Zeit im 1GB Kit so Knapp 100€
der läuft auf dem board von anfang an im dualcannel mode ohne probleme und
läßt sich auch gut Übertakten, bei dem preis zuschlagen ich hab damals 160€
bezahlt der Speicher ist auf jedenfall sein geld wert.

Die genaue Bezeichnung lautet:Corsair 1024MB DDRRAM Corsair Value Select 1GB Kit PC400 (VS1GBKIT400)

Einfach mal googeln wegen preis hab ihn schon für 89€ gesehen

Mfg Enrico

Suhr am 29.11.2005 07:06 schrieb:
Welcher Ramspeicher läuft ohne Probleme im Dualchannelmodus auf
meinem Asusboard?
Im moment habe ich 2 x 1024MB PC400 CL2,5 von MDT was aber im dualchannel nicht läuft nur im Singlechannelmodus.
Hast du die beiden Riegel auch wirklich in den richtigen Slots?
Entweder müssen die Farben der Slots mit den Riegeln gleich sein oder eben nicht. Guck mal ins Handbuch wie das bei ASUS ist.

Bei meinem nforce2 (MSIK7N2 Delta) muss ich einen Riegel in den grünen und einen zweiten in einen der beiden violetten.
Momentan hab ich 1024MB Samsung Cl3 (400) Cl2,5 (333) im grünen und jeweils 256 (typ gleich) in beiden violetten und der Dualchannel läuft anstandlos.

oh sorry hab grad gesehen du hast ja 2GB der corsair is ein 1GBKit
aus 2 mal 512 das wird dir nix nützen. Ich würd auf jedenfall wenn du dualcannel willst immer als Kit kaufen da hast du die garantie das der im dualcannel läuft.
Es gibt auch "Mod-Bios" für das board kann sein das dein speicher damit
im dualcannel läuft, hat schon bei vielen geklappt.Ich selbst habe auch das
Mod-Bios drauf weil man da mehr einstellmöglichkeiten hat, außerdem hab ich nen mobile Athlon XP drin der wird mit originalbios als unknown cpu Typ
angezeigt mit dem Mod-Bios wird er richtig als Athlon XP Mobile angezeigt.

Bei Interesse am Mod-Bios mal e-mail schreiben.

Mfg Enrico

noch mal zum mod-bios nen freund von mir hat auf dem board 2 mal 512 Mb
Riegel drauf sogar von unterschiedlichen herstellern mit dem mod-bios laufen selbst die im dualcannel modus ohne probleme, ein versuch is es wert.
Das bios läuft 100% Top hab es seit ca. 1Jahr drauf noch nie probleme.

Hab noch mal im Handbuch nachgeschaut für dualcannel modus must du
ein modul in slot A2 und eins in Slot B1 stecken.
Das sind die beiden äußeren der in der mitte muss frei bleiben, nicht von den farben täuschen lassen weil einmal blau und einmal schwarz, muß so sein
sonst gehts nich.

Also ich habe das selbe Board und die MDT RAM Riegel (2x1024MB MDT PC400 ) im Dualchannel Mode ohne Probleme am laufen. Hast du das aktuelle BIOS, glaube 1.013, eingespielt???

Gruß

Daniel030 am 29.11.2005 11:06 schrieb:
Also ich habe das selbe Board und die MDT RAM Riegel (2x1024MB MDT PC400 ) im Dualchannel Mode ohne Probleme am laufen. Hast du das aktuelle BIOS, glaube 1.013, eingespielt???

Gruß

komisch, dass 2 GB bei 400 mhz bei dir laufen... meines wissen nach, steht im handbuch das maximal 1, GB @ 400 mhz drin sind...hab ich mich da verlesen oder hat ein bios update das prob bisher gelöst? ich kann nur die corsair xxl por series empfehlen..die dinger rennen im system extrem stabil! ab 1,5 GB, sprich 3x 512 mb ram sollteste aber die spannung der rams erhöhen, da sonst unschöne bluescreens deinen bildschirm zieren :haeh:

mcwild am 29.11.2005 11:47 schrieb:
komisch, dass 2 GB bei 400 mhz bei dir laufen... meines wissen nach, steht im handbuch das maximal 1, GB @ 400 mhz drin sind...hab ich mich da verlesen oder hat ein bios update das prob bisher gelöst?
vielleicht verwechselst du nur "1GB maximal insgesamt" mit "1 GBmaximale größe PRO RIEGEL" ...?

Herbboy am 29.11.2005 12:32 schrieb:
mcwild am 29.11.2005 11:47 schrieb:
komisch, dass 2 GB bei 400 mhz bei dir laufen... meines wissen nach, steht im handbuch das maximal 1, GB @ 400 mhz drin sind...hab ich mich da verlesen oder hat ein bios update das prob bisher gelöst?
vielleicht verwechselst du nur "1GB maximal insgesamt" mit "1 GBmaximale größe PRO RIEGEL" ...?

nee...ich hab 1,5 gb gelesen..und 1,5 gb ram riegel gibbet ja net...hum...hatte nen deluxe rev 2.0 und da stands so inna anleitung

enrico320i am 29.11.2005 10:14 schrieb:
Hab noch mal im Handbuch nachgeschaut für dualcannel modus must du
ein modul in slot A2 und eins in Slot B1 stecken.
Das sind die beiden äußeren der in der mitte muss frei bleiben, nicht von den farben täuschen lassen weil einmal blau und einmal schwarz, muß so sein
sonst gehts nich.

Hallo nochmal......

Also das Bios ist die "aktuelle" version 1013. ich habe alle Slots auspro-
biert nur als Singlechannel läuft es stabil. Weder in Slot 1 und 3 noch in
2 und 3 läuft der Dualmodus stabil. Es kommt immer ein Absturz mit Bluescreen. Meine beiden 512er Riegel (A-DATA PC 500) liefen Stabil
ohne Abstürze in Slot 2 und 3 (die beiden blauen) im Dualchannelmodus.
Liegt es daran das es sich bei den MDTchips um Doppelseitige Riegel
handelt (Je Seite 4 Chips)? Aber ich meine gelesen zu haben das doppelseitige Chips nur bei Nforce 3 und 4 probleme machen.

mfg.: Suhr

Suhr am 30.11.2005 07:32 schrieb:
2 und 3 läuft der Dualmodus stabil. Es kommt immer ein Absturz mit Bluescreen. Meine beiden 512er Riegel (A-DATA PC 500) liefen Stabil
handelt (Je Seite 4 Chips)? Aber ich meine gelesen zu haben das doppelseitige Chips nur bei Nforce 3 und 4 probleme machen.
Hmmm...
wie ich vorhin schon schrieb verträg mein nforce2 Board drei unterschiedlich große Riegel, wobei das 1024MB (channelA) beidseitig bestückt ist. Aber wenn man die beiden einseitigen 256MB (channelB) als einen Riegel sehen würde, würde es deinem zweiten Riegel entsprechen.

Hast du im BIOS irgendwelche Einstellungen auf aggressive oder Latenzzeiten zu niedrig gewählt? Probier da mal sichere Einstellungen.

crackajack am 30.11.2005 08:47 schrieb:
Suhr am 30.11.2005 07:32 schrieb:
Hmmm...
wie ich vorhin schon schrieb verträg mein nforce2 Board drei unterschiedlich große Riegel, wobei das 1024MB (channelA) beidseitig bestückt ist. Aber wenn man die beiden einseitigen 256MB (channelB) als einen Riegel sehen würde, würde es deinem zweiten Riegel entsprechen.

Hast du im BIOS irgendwelche Einstellungen auf aggressive oder Latenzzeiten zu niedrig gewählt? Probier da mal sichere Einstellungen.

Die einstellungen sind by SPD. Die Chips laufen mit FSB 333 mit einem MP 2400+ @ 2500+. Mit den A-DATAchips liefen sie sogar als 3200+ FSB 400
stabil ohne irgendwelche macken.

mfg.:Suhr

Suhr am 01.12.2005 07:30 schrieb:
Die einstellungen sind by SPD. Die Chips laufen mit FSB 333 mit einem MP 2400+ @ 2500+. Mit den A-DATAchips liefen sie sogar als 3200+ FSB 400
stabil ohne irgendwelche macken.
Der asynchrone Betrieb ist sowieso nicht zu empfehlen, weil langsamer. Also der Takt sollte beim Prozessor und Speicher gleich sein.

Aber zum Problem:
Versuch mal nicht SPD Timings zu nehmen. Manchmal haben die PCG bei Speichertests schon geschrieben, dass es by SPD Einstellung nicht wollte. Wird eventuell falsch ausgelesen und läuft (eben nicht) auf falschem zu niedrigem Niveau.
Die MDT sollten 2,5-3-3-6oder7 schon schaffen. Versuch dich an die Grenzen ranzutasten, also nimm erstmal 3-4-4-8, wenns da auch schon nicht läuft........ist der Speicher vielleicht kaputt.
Obwohl wenn es im Single Channel läuft....? hmmm....
Die beiden Riegel sind nicht als Dual Channel Kit verkauft worden?
Das nforce ist da glaub ich nicht arg empfindlich, aber eventuell passen die beiden einfach nicht zusammen. :-(
Kannst versuchen die beiden umzutauschen oder akzeptierst den leichten Leistungsverlust.

Zurück