• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

A64 FX-60 Frage

Protagon1st am 15.10.2006 18:02 schrieb:
Klar hat ein Kern um ein vielfaches mehr Leistung als eine Ageia Physix Karte, doch die Karten können es schneller berechnen, weil sie ausschließlich dafür konzipiert wurden!

aber ich glaube das sich mehr leute dazu überreden lassen das es besser sei für eine cpu 100-200€ mehr aszugeben als sich eine ageia karte für 250-350€ zu kaufen

und ob die performance das mit dem uhrsinn wegg macht werden wier sehen

HooKjt am 15.10.2006 17:46 schrieb:
havokfx ist das schlüsselwort
bie 4kernen könnten 2 ausschließlich für physik zuständig sein das ist mehr leistung als 10 ageia karten
*lol*

Selbst alle 4 Kerne hätten nicht mehr Leistung...
(eine CPU ist nunmal nicht für Physikberechnungen optimiert)

INU-ID am 15.10.2006 18:22 schrieb:
HooKjt am 15.10.2006 17:46 schrieb:
havokfx ist das schlüsselwort
bie 4kernen könnten 2 ausschließlich für physik zuständig sein das ist mehr leistung als 10 ageia karten
*lol*

Selbst alle 4 Kerne hätten nicht mehr Leistung...

wo ligt dann der sinn in dem so hoch gejubelten havok das sollte doch die ageia karten alle vom mart putzen wa das alles nur gerede von intel oder habe ich da was falschverstanden

der sinn von havok war doch durch software einen oder zwei kene zu einer physik
engine oder so zu machen damit man keine ageia sondern nen besseren intel kauft oder??

Korrektur

*lol*

Selbst alle 4 Kerne hätten nicht mehr Leistung als eine einzelne PhysX-Karte...

INU-ID am 15.10.2006 18:40 schrieb:
Korrektur

*lol*

Selbst alle 4 Kerne hätten nicht mehr Leistung als eine einzelne PhysX-Karte...

das hab ich schon verstanden aber wo liegt dann der sinn von havok
ausschlieslich für ragdoll oder wie denn den rest können die ageia ja besser

Havok wird natürlich noch ein wenig mehr Leistung aus der CPU für die Physikberechnung saugen, jedoch niemals an die Leistung einer "echten" Physikkarte kommen....

INU-ID am 15.10.2006 19:49 schrieb:
HooKjt am 15.10.2006 18:46 schrieb:
das hab ich schon verstanden aber wo liegt dann der sinn von havok

Der "Sinn" von Havok ist das man keine Zusatzkarte brauch.

und das ist gut so^^ AMD will ja später auch mal spezialiesierte kerne in die CPU´s bauen... damit wären Physikkarten dann endgültig überflüssig...

Protagon1st am 15.10.2006 17:35 schrieb:
Es werden aber im mom höchstens Spiele entwickelt die 3 Cores nutzen.....der vierte könnte auch noch miteinbezogen werden, jedoch würden die Entwicklungskosten sich dabei verdreifachen, da dies nur unter großen Umständen zu schaffen ist....sobei wird ein Quadcore keinen allzu riesigen Vorsprung gegenüber einem Dualcore haben

anno1701 z.b. hat mindestens 4 threads, diverse andere spiele auch.
wenn man das von vorneherein mit einplant hält sich der aufwand in grenzen.

der sinn aber auch:
n sehr großer teil der rechenlast steckt immer noch im hauptthread, der 2te, 3te und erst recht 4te kern wird kaum belastet, die restlichten threads am mühe gemeinsam den zweiten kern auszulasten.
von daher wirds wohl noch n weilchen dauern, bis spiele erscheinen, die einen quadcore nenneswert ausnutzen.
und selbst unter idealst bedingungen wäre der nicht doppelt so schnell wie ein dualcore (z.b. verwaltungsoverhead, datenaustausch zwischen den kernen via fsb), bislang wurden max. 80% erreicht. dazu kommt, dass auch speicher und vor allem grafikleistung großen einfluss bei spielen hat, da dürften selbst bei optimierten spielen vorerst nur <10% leistungsunterschied bleiben.
in verbindung damit, dass die quads mit einem etwas niedrigeren takt starten dürften sie in den meisten aktuellen spielen langsamer als ein c2d sein.
der übrigens auch nicht doppelt so schnell wie ein fx60 ist.

kurz um:
schlecht sind die dinger nicht, aber die 10fache leistung eines fx60 bekommt man vielleicht in 2jahren.

zum takt weiß einer wie weit man die übertakten kann die müssen ja eine gewaltige abwärm erzeugen

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/august/quad-core-cpu_intel_47_ghz/
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/september/intels_quad-core_clovertown/

knapp 5ghz bei wakü 4ghz das ist ein traum wenn das so stimmt dann wären die
doch wesendlich schneller als c2d aleinen durch den takt

und im multimedia bench knapp dopelt so schnell wie ein c2d und

das mit 10fach habe ich zurückgenommen :-S da hatte ich einen rechenfehler
aber die 4fache leistung eines fx-60 ist unter guten sys bedingungen durchaus möglich und auch noch mehr :-P

Ihr habt mich ganz verrückt gemacht ,ich glaub ich steig noch um auf Core2. :-D

MadBaer am 16.10.2006 15:28 schrieb:
bedenke aber, daß du für nen C2D auch ein passendes Mainboard und DDR2-Speicher brauchst, da bist schnell bei über 600,-€.
Wer aber die Kohle für nen FX60 hat der bekommt das auch noch hin... ;-)

usopia am 17.10.2006 11:47 schrieb:
MadBaer am 16.10.2006 15:28 schrieb:
bedenke aber, daß du für nen C2D auch ein passendes Mainboard und DDR2-Speicher brauchst, da bist schnell bei über 600,-€.
Wer aber die Kohle für nen FX60 hat der bekommt das auch noch hin... ;-)

600,- :ugly: wenn dann kauf ich schon was gescheites :-D . Ne aber mal was anderes, gibt es eigendlich bei den intels sowas änliches wie Cool n Quiet ? weil mein Rechner ziemlich oft läuft, oft tage lang ohne Pause. Da find ich das mit dem CnQ gar net mal so schlecht.

P.S. ich kenn mich mit Intel gar nicht aus.

thremalmonitoring oder so das müsste das gleich sein und schüzt den rechner vor überhitzung

HooKjt am 17.10.2006 18:37 schrieb:
thremalmonitoring oder so das müsste das gleich sein und schüzt den rechner vor überhitzung
Er meinte was Stromsparendes. ;-)

Enhanced Intel Speedstep Technology (EIST)

MadBaer am 17.10.2006 20:01 schrieb:
INU-ID am 17.10.2006 19:56 schrieb:
HooKjt am 17.10.2006 18:37 schrieb:
Er meinte was Stromsparendes. ;-)

Enhanced Intel Speedstep Technology (EIST)

bei intel heist es EIST?

jup

aber so weit ich weiß taktet Intel nicht so heftigt runter wie AMD (ich glaub ein 3,4 Ghz wird auf 2,8Ghz gesenkt ein Athlon con ü2Ghz auf 800Mhz)

Also ein Fazit wäre jetzt angebracht. Core2Duo kaufen weil mit dem hat man Leistung satt, oder doch etwas warten und Quad Core nehmen weil der dann alles überflügelt? Hauptaugenmerk natürlich jetzt auf Spiele gerichtet.

Ich Frage mich warum Intel jetzt schon einen quad rausdrückt wenn der Conroe noch nicht mal richtig da ist? Da hätten sie die Dual Core doch gleich überspringen können.

du vergisst aber die die einen c2d gekauft haben denn der c2q wird so um die 500€ liegen das sind nicht soviele die sich den gleich kaufen können

ein c2q hat übrigens kein bissle mehrleistung in spielen da kein spiel quad optimiert ist
und es sind so sachen wie videoedit ... wo der c2q bis zu doppelt so schnell ist

sollte er siech aber wirklich mit wakü auf 4-5 ghz takten lassen dann würde er auch in spielen doppelt so schnell sein ]

kingston am 18.10.2006 13:21 schrieb:
Also ein Fazit wäre jetzt angebracht. Core2Duo kaufen weil mit dem hat man Leistung satt, oder doch etwas warten und Quad Core nehmen weil der dann alles überflügelt? Hauptaugenmerk natürlich jetzt auf Spiele gerichtet.
aus dem Artikel von oben geht heraus dass zurzeit in Sachen Spiele die Unterschiede wzischen dual und quadcore sehr gering sind (und das wird sich in absehbarer Zeit kaum ändern, da im Moment noch alle dabei sind auf Dualcore umzusteugen - die Entwickler wollen schlißlich ja nicht dass ihre Spiel kaum irgendwo laufen weil kaum einer die entsprechende Hardware hat )
also ist ein c2d zurzeit nicht verkehrt.

Ich Frage mich warum Intel jetzt schon einen quad rausdrückt wenn der Conroe noch nicht mal richtig da ist? Da hätten sie die Dual Core doch gleich überspringen können.
NOCH ist gar nix erschienen. Jetzt ist überall die Rede davon dass Intel schon am Anfang des nächsten Jahres die quadcores präsentieren will. Jedoch muss es nicht heißen dass es dann zu dieser Zeitpunkt großflächig verfügbar und auch finanzierbar ist :-P

mfg
Ice

Zurück