• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

A64 3500 Venice zu warm?

DirkVie

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,

habe seit kurzem ein Problem. Vor 2 Monaten wurde mein Board getauscht (MSI K8N Neo4), weil beim Auslesen der Temperaturen utopische Werte angezeigt wurden(teilweise unter Last 130°). Es stellte sich dann heraus, daß wohl die dioden(oder wie auch immer das genau heißt) einen hau weg hatten. Es kam dadurch auch immer wieder zu Resets oder der Rechner schaltete sich gleich direkt aus, passierte schon teilweise bei der Datenträgerbereinigung.
Habe seitdem dasselbe Board zum Austausch bekommen. Seit gestern fällt mir auf, daß die Temparaturen schon wieder recht hoch sind. Gemessen mit Everest und Speedfan 4.32 geht der Wert selbst im Leerlauf nicht unter 38°. Unter Last schnellen die Werte dann schon nach gut 5 Minuten auf 55°. Die Core Temperatur wird dann mit ca 75° angezeigt. Jetzt mache ich mir Sorgen. Wärmeleitpaste ist natürlich gerade mal 2 Monate alt und auch korrekt aufgetragen. Dazu kommen zwei 120mm Gehäuselüfter, so daß ich von dort aus Probleme eigentlich auch ausschließen kann. Sind denn die Temperaturen jetzt normal, oder muß ich wirklich Angst um meine CPU haben? Oder schon wieder das Board? Vielleicht hatte hier ja auch schonmal Probleme was Temperaturen angeht im Zusammenhang mit dem Board.
Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Gruß Dirk

p.s. habe gerade meine Signatur geändert. Das Asus Board ist schon länger Geschichte, nachdem sämtliche USB Ports ausgefallen waren und sich nicht mehr zum laufen überreden ließen

Also, die Wärmeleitpaste haste auch auf keinen Fall zu dick aufgetragen!?
Sind die Lüfter auch mal gereinigt worden? Bzw. der Kühler auf dem CPU?
Wie warm wird es denn in deinem Gehäuse?

Riddick1107 am 20.06.2007 22:21 schrieb:
Also, die Wärmeleitpaste haste auch auf keinen Fall zu dick aufgetragen!?
Sind die Lüfter auch mal gereinigt worden? Bzw. der Kühler auf dem CPU?
Wie warm wird es denn in deinem Gehäuse?

Also die Wärmeleitpaste wurde von einem Atelcon Mitarbeite aufgetragen. Da ich Garantie habe, war es mir auch sicherer,daß es dann vom Fachmann gemacht wurde. Der Rechner wurde dort ja eh überprüft. Aber die Paste wurde dünn und gleichmäßig verteilt, stand daneben. Alle Lüfter wurden letzte Woche noch gereinigt, es dürfte so gut wie kein Körnchen Staub im Rechner sein. Hatte eben auch nochmal nachgeschaut. Bei offenem Gehäuse änderte sich übrigens auch nichts an der Temperatur.

Liste einfach mal die Werte auf, die Everest gerade jetzt anzeigt. Laufen keine Anwendungen nebenher, nur Mozilla mit 2 Fenstern.

Motherboard 33°
CPU 38°
AUX 42°
Grafikprozessor 48°
Samsung SP2014N 25°

Im Moment geht es ja. Aber eben blieb die CPU Temp lange bei knapp 41°. Kann mich erinnern, daß ich im Leerlauf sonst eher werte um die 28-30° hatte.

Hi!

Beim Venice darf die Temp soweit ich weiß nicht über 65°C steigen - dann könnte er durchbrennen oder beschädigt werden.
schau mal im BIOS ob die korekte Spannung von 1,35 -1,40V anliegt!
Wenn die höher ist wird der Prozessor auch wärmer.
Mein Winchester wird übertaktet bei 1,55V unter Volllast nicht wärmer als 52°C...
ist schon komisch bei dir :confused:
ansonsten könnte es wieder am Mobo liegen.

MfG Shade

TheShade am 21.06.2007 14:19 schrieb:
Hi!

Beim Venice darf die Temp soweit ich weiß nicht über 65°C steigen - dann könnte er durchbrennen oder beschädigt werden.
schau mal im BIOS ob die korekte Spannung von 1,35 -1,40V anliegt!
Wenn die höher ist wird der Prozessor auch wärmer.
Mein Winchester wird übertaktet bei 1,55V unter Volllast nicht wärmer als 52°C...
ist schon komisch bei dir :confused:
ansonsten könnte es wieder am Mobo liegen.

MfG Shade

Mein 3000+ läuft mit Standart Takt mit 1,1V statt 1,4 Volt stabil. Falls dies bei dir auch stabil ist hast du bestimmt 15° weniger....

Hallo zusammen,

habe den Fehler gefunden. Die Volt Spannung war zu hoch eingestellt. Was mich nur wundert ist, daß ich schwören könnte, daß ich sie auf den korrekten Wert eingestellt hatte. Sie stand auf 1.5V, was mich doch arg wunderte. Hatte, bevor ich das Board so richtig in Betrieb nahm, eigentlich alle wichtigen Einstellugen überprüft. Nunja, hab dann in einem Zuge direkt nochmal die Wärmeleitpaste erneuert und jetzt bleibt er unter Vollast im Bereich von 39-42°. Denke, daß dies dann doch wesentlich besser ist für die Lebensdauer.

Gruß Dirk

Zurück