Hab das Spiel so gerade eben mit einem Kumpel beendet, gestern angefangen, heute durch. Solide 6 Stunden, was in Anbetracht der 26€ die ich bei Origin selbst gezahlt habe, in Ordnung ist. (Bei Hellblade für 30€ war ich mit 7-8 Stunden Spielzeit mehr als zufrieden, 3 weitere hab ich vermutlich allein im Screenshot-Modus verbracht).
Es hat aufjedenfall einige wenige Schwächen, aber ich finde es dennoch ein sehr gutes Spiel und endlich mal wieder was erfrischendes. Ein vernünftiger Koop-Modus hat schon lange auf dem Markt gefehlt und die Ansätze die das Spiel macht, sind in vielen Fällen gut, bis sehr gut gelungen. Als Freund von cineastisch erzählten Geschichten, war ich stellenweise echt beeindruckt, das Stilmittel mit dem Splitscreen find ich zumeist hervorragend umgesetzt.
Kleine Mini-Games heitern das ganze ein wenig auf und es macht entsprechend Spaß, hier und da nach anderweitigen Dialogen oder "Things to do" ausschau zu halten. Man merkt halt, dass das Spiel keine Triple AAA Produktion ist, manch Bewegungs-Animation wirkt ein wenig fehlerhaft, die Physik bei den Fahr-Passagen lässt ein wenig zu wünschen übrig, aber glücklicherweise wird dadurch der Spielspaß nicht wesentlich getrübt.
Fazit, für 6 Stunden hatten mein Kumpel und ich auf jeden Fall ne Menge Spaß, hab selten soviel gelacht. Die Charakter sind interessant geschrieben und die Story hat mir zumindest gefallen und ich habe sie bis zum Ende mit Spannung verfolgt. Wenn man über die kleinen Schwächen hinwegsehen kann, bietet A Way Out definitiv mal eine neue Spielerfahrung, wo ich nur hoffen kann, dass sich von diesem Wagnis der ein oder andere größere Publisher/Entwickler eine Scheibe abschneiden könnte. In ein paar Wochen werden wir den Durchlauf vielleicht nochmal in vertauschten Rollen starten, und mit anderen Freunden werde ich auch wohl ebenfalls einen weiteren Durchlauf starten, gerade als Couch-Koop kann es mit Freunden echt amüsant werden.
Extra + : Die Aktion des Entwicklers, nur einer kauft das Spiel, ein anderer Freund kann Online einfach eingeladen werden, hat Einwandfrei funktioniert und ist eine fast schon zu faire Aktion für ein Spiel das eh kein Vollpreistitel ist. Hut ab!