• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

A Way Out im Test: Gemeinsam auf der Flucht

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Registriert
04.05.2005
Beiträge
3.370
Reaktionspunkte
1.077
Jetzt ist Deine Meinung zu A Way Out im Test: Gemeinsam auf der Flucht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: A Way Out im Test: Gemeinsam auf der Flucht
 
Schade, daß das Spiel nur per KOOP spielbar ist. Abgewandelt als SP hätte es mich interessiert. :(
 
Ich bin sehr gespannt, werde es heute mit meinem Bruder an- oder durchspielen. Ich habe keine Spielesensation erwartet und wenn man sich so die Tests gängiger Portale durchliest, dann ist es ein solider Coop-Titel geworden. Für einen kurzen Coop Ausflug und in Anbetracht der Kosten mMn ausreichend.
 
Mich reizt das Spiel nur wegen der Coop-Thematik. Es gibt einfach zu wenig Spiele, die man zusammen & gemeinsam vor dem Fernseher spielen kann. Schade nur, dass es so mittelmäßig klingt. In nem Jahr oder so gibt es das sicher für unter 20 Euro im Sale, und dann werd ich zuschlagen.
 
Hab das Spiel so gerade eben mit einem Kumpel beendet, gestern angefangen, heute durch. Solide 6 Stunden, was in Anbetracht der 26€ die ich bei Origin selbst gezahlt habe, in Ordnung ist. (Bei Hellblade für 30€ war ich mit 7-8 Stunden Spielzeit mehr als zufrieden, 3 weitere hab ich vermutlich allein im Screenshot-Modus verbracht).

Es hat aufjedenfall einige wenige Schwächen, aber ich finde es dennoch ein sehr gutes Spiel und endlich mal wieder was erfrischendes. Ein vernünftiger Koop-Modus hat schon lange auf dem Markt gefehlt und die Ansätze die das Spiel macht, sind in vielen Fällen gut, bis sehr gut gelungen. Als Freund von cineastisch erzählten Geschichten, war ich stellenweise echt beeindruckt, das Stilmittel mit dem Splitscreen find ich zumeist hervorragend umgesetzt.

Kleine Mini-Games heitern das ganze ein wenig auf und es macht entsprechend Spaß, hier und da nach anderweitigen Dialogen oder "Things to do" ausschau zu halten. Man merkt halt, dass das Spiel keine Triple AAA Produktion ist, manch Bewegungs-Animation wirkt ein wenig fehlerhaft, die Physik bei den Fahr-Passagen lässt ein wenig zu wünschen übrig, aber glücklicherweise wird dadurch der Spielspaß nicht wesentlich getrübt.

Fazit, für 6 Stunden hatten mein Kumpel und ich auf jeden Fall ne Menge Spaß, hab selten soviel gelacht. Die Charakter sind interessant geschrieben und die Story hat mir zumindest gefallen und ich habe sie bis zum Ende mit Spannung verfolgt. Wenn man über die kleinen Schwächen hinwegsehen kann, bietet A Way Out definitiv mal eine neue Spielerfahrung, wo ich nur hoffen kann, dass sich von diesem Wagnis der ein oder andere größere Publisher/Entwickler eine Scheibe abschneiden könnte. In ein paar Wochen werden wir den Durchlauf vielleicht nochmal in vertauschten Rollen starten, und mit anderen Freunden werde ich auch wohl ebenfalls einen weiteren Durchlauf starten, gerade als Couch-Koop kann es mit Freunden echt amüsant werden.

Extra + : Die Aktion des Entwicklers, nur einer kauft das Spiel, ein anderer Freund kann Online einfach eingeladen werden, hat Einwandfrei funktioniert und ist eine fast schon zu faire Aktion für ein Spiel das eh kein Vollpreistitel ist. Hut ab!
 
Hallo wollte gerne gleich a way out (PC) spielen da ich


es mir gekauft habe Suche einen Mitspieler der auch Lust hat es zu spielen hatte einen friend pass anzubieten.



Meine Origin ID ist kiffimot


wer Interesse hat kann mich hinzufügen
 
Hab dich geaddet in Origin.
Hoffe du nimmst die FA an und wir können es zocken.

Falls noch jemand auf dem PC, PS4 oder Xbox One A Way Out spielen möchte und keinen Freund hat
der dieses Spiel zocken möchte oder der Freund momentan keine Zeit hat,
mir Bescheid geben.
Können
 
Wir sind gestern fertig geworden und waren vom Gesamtwerk ziemlich begeistert. Trotz der Gameplayschwächen ist es trotzdem eines der besten Coop Titel, die wir bisher durchgespielt haben. Der Spielaufbau, die Story, die Optik, Charaktere, Dialoge, Synchronisation... das alles ist ganz großes Kino. Man merkt an jeder Ecke, dass der Entwickler ein ehemaliger Filmregisseur und Filmfan ist. Die ganzen Hommagen an großartige Filme wie z.B. *spoiler oder **spoiler sind äußerst gelungen und passen unserer Meinung nach gut in's Spiel. Da wir selbst riesengroße Filmfans sind, waren wir auch von den teils überragenden Kameraeinstellungen begeistert, sowas hat in Spielen leider bis dato großen Seltenheitswert. Man muss aber auch klar sagen, dass die Coop Auslegung des Spiels viele der kleineren Schwächen kompensiert. Ich glaube nicht, dass das Spiel im SP genauso funktionieren würde. Das finde ich aber absolut okay, denn das Spiel ist als reiner Coop-Titel konzipiert worden und als solcher funktioniert er fast außer Konkurrenz (unserer Meinung nach). Ansonsten kann ich das Spiel nur jedem wärmstens an's Herz legen, der auch mal kleinere Abstriche beim Gameplay zugunsten des Gesamterlebnis machen kann und noch keinen Groll gegen QTE's hegt. Also allen Fan's der Quantic Dream Spiele, die einen Freund, Freundin, Bruder oder Schwester haben. :-) Der Preis ist absolut gerechtfertigt, wir hätten sogar 40 Euro oder mehr dafür gezahlt, wenn man bedenkt, dass jeder der Spieler die Hälfte davon zahlt.

Ich hoffe, dass das Spiel großen Anklang erhält und wir in Zukunft mehr solcher Coop-Titel sehen.

*spoiler
Oldboy
**spoiler
Scarface
 
Gestern noch chillig angefangen mit dem Spiel A Way Out mit dem obigen Benutzer zusammen und die hälfte durch,
heute war abgemacht das wir weiterspielen.
Er sagt jetzt er habe gestern mit kollege zu Ende gespielt(!) und das Spiel dannach refundet (wie er mir gestern im Vorfeld schon sagte dass er es machen werde).

Freut man sich jemanden gefunden zu haben das schöne Game direkt nach Release mit nem unbekannten (wie im Spiel auch :) ) durchzuspielen und sich übelst freut auf heute,
dann gibt man sich sowas.

Obwohl ich sogar vorgeschlagen habe 15€ zu überweisen obwohl er dann natürlich das game besitzt.
Die Menschheit ist doch wirklich am Tiefpunkt gelangt :-(
 
ich hatte eigentlich gedacht, dass man die - tatsächlich so genannte - test- bzw demo-version auch tatsächlich mal vor dem kauf ausprobieren könnte. leider geht das nicht. :hop:
 
Die Test-Version ist für den 2. Spieler gedacht, da es ja ein reines Co-Op-Spiel ist.
 
Zurück