• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

A Plague Tale Requiem: Alles zum Sequel des Stealth-Überraschungs-Hits

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
5.192
Reaktionspunkte
55
Jetzt ist Deine Meinung zu A Plague Tale Requiem: Alles zum Sequel des Stealth-Überraschungs-Hits gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: A Plague Tale Requiem: Alles zum Sequel des Stealth-Überraschungs-Hits
 
So ziemlich das einzige Spiel auf das ich total gespannt warte. Da ist mir die ganze AAA-Schwemme mehr als egal. :)
 
Das ist für mich bis jetzt der spannendste Titel der E3. Nachdem Asobo fleißig am Flugsimulator werkelt, habe ich schon befürchtet, dass es bis auf weiteres dabei bleiben würde...
 
Grafisch wirklich eine Augenweide. Neben Forza Horizon 5 das optisch spektakulärste Spiel der E3 finde ich.

Jetzt muss nur das Gameplay passen. Da war mir persönlich der erste Teil einen ticken zu flach.
 
Grafisch wirklich eine Augenweide. Neben Forza Horizon 5 das optisch spektakulärste Spiel der E3 finde ich.

Jetzt muss nur das Gameplay passen. Da war mir persönlich der erste Teil einen ticken zu flach.
Grafisch sieht es schon gut aus und freue mich auch darauf, der erste Teil war schon toll.
Aber mMn ist Stalker 2 neben Forza Horizon 5 das optisch spektakulärste der E3 bisher.
 
Ich fand die Geschichte eigentlich auserzählt, aber natürlich können die Charaktere immer noch eine Entwicklung durchmachen. An den ersten Teil habe ich gemischte Erinnerungen, was aber eher an der Erzählung lag, die mit jeder weiteren Spielstunde weiter ins Fantastische abdriftete und sich von dem historischen Setting entfernte.
 
Teil 1 war ein absoluter Überraschungshit für mich, freut mich, dass es einen 2. Teil geben wird.
 
Ich wollte den ersten Teil eigentlich schon länger mal spielen. Allerdings wurde das Spiel immer mit Last of Us verglichen was mir nicht wirklich gefallen hat. Das hat mich von A Plague Tale immer etwas abgehalten. Sollte ich vielleicht doch nochmal auf meine Liste setzen.
 
Ich fand, A Plague Tale war ein unglaublich emotionaler Trip, bei dem man Freude, Trauer, Wut, Abscheu, Perspektivlosigkeit bis hin zu Erleichterung tatsächlich alles nachempfinden konnte. Man ist zwar relativ schnell durch mit dem Spiel (bei mir waren es 16 Stunden), aber am Ende fühlte sich das wie 60 Stunden an. Ich war auch dankbar, dass die Entwickler am Ende noch einen Epilog laufen ließen, der einen dann wieder emotional stabil ins RL entließ. Für mich tatsächlich ein Überraschungshit und großartiges Spiel. :)
 
Ich fand das Spiel überbewertet, obwohl es an sich total meine Art Spiel ist. Das Gameplay war ziemlich simpel, überhaupt fühlte sich alles sehr klar vorgegeben und uninspiriert an, bis auf die Ratten und das Setting. Und auch wenn die Story und die Grafik nicht übel waren, wirklich erste Klasse waren auch die nicht.
 
Also ich fand's auch richtig toll damals. Hoffe wirklich sie versuchen jetzt nicht mit dem Nachfolger ueber die Straenge zu schlagen und auf einmal irgendein total ueberambitioniertes open world blabla game draus zu machen. Ich waere total happy, wenn es wieder eher so ein kleineres Spiel bleibt, dass sich wieder auf die tolle Erzaehlung und die Charaktere konzentriert.
 
Ich wollte den ersten Teil eigentlich schon länger mal spielen. Allerdings wurde das Spiel immer mit Last of Us verglichen was mir nicht wirklich gefallen hat. Das hat mich von A Plague Tale immer etwas abgehalten. Sollte ich vielleicht doch nochmal auf meine Liste setzen.

Mit The Last of us hat es so gut wie nichts zu tun. Außer daß man ein junges Mädel spielt. Aber es sind keine Zombies sondern ein Mittelalter-Szenario mit Rattenplagen, Pest und der Flucht vor dem Gegner und der Überlegung wie man durchkommt (Ausnutzung von Gegenständen und Umwelt; z.B. Steinwurf zur Ablenkung, Bau von einfachen, simplen Waffen). Will nicht zu viel spoilern.

Open World wäre für das Spiel/Szenario imho kontraproduktiv. Die Levelstruktur wie bei Teil 1 hat vollkommen gepaßt und der Atmosphäre wirklich gut getan. Eine Open World-Umsetzung könnte hier viel zerstören (auch wenn ich sonst ein großer Fan von Open World Szenarien bin.) Aber bislang kann kaum ein Entwickler das Feature am Ende wirklich richtig ausnutzen. Meistens läuft es dann (überwiegend) auf copy&paste Aufträge hinaus so nach dem Motto kille A, besorge für B Gegenstand C bei Figur D, der wiederum will aber Gegenstand E von Person F, die wiederum erst einen Gefallen erfüllt haben will usw. Es wird meistens versucht, eine leblose Open World mit kleinen Tricks zu beleben (herumlaufende NPC, Figur A ist nicht immer am Punkt B sondern auch mal bei C und D, oder eben nur zu bestimmten Tageszeiten ansprech-/erreichbar. Aber keine wirklich komplette Open World wo ich theoretisch mal gesponnen 1000 unterschiedliche Leute ansprechen könnte und jeder hätte was anderes in petto.

Hinzu kommt daß dann auch oft der Trick gemacht wird daß man x Grundfigurendesigns hat die man per Cloning ins Spiel x mal einfügt und vielleicht nur Details an Bekleidung oder Figurengröße ändert um hier Diversität vorzutäuschen. Quasi digitales Komparsing.

Wobei ich natürlich auch nachvollziehen kann daß die Umsetzung einer solchen Idee sowohl technisch wie vom Aufwand her kaum realisierbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand Teil 1 sehr gut gemacht und durchaus spannend! Daher freue ich mich sehr auf Teil :)
 
Ich hab mich sehr über die Ankündigung gefreut. Schon der erste 1.Teil war ein wundervolles SP-Spiel ohne blödsinnigen Schnickschnack und ohne Mikrotransaktionen und sowas. Einfach wie früher ein schönes SP Spiel. Wenn das hier ähnlich wird, dann werd ich es, wie den 1.Teil auch, gleich am 1. Tag kaufen.
 
Zurück