• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

9800GTX zu viel energie durst für einen Stecker ?

Epoxi

Anwärter/in
9800GTX zu viel energie durst für einen Stecker ?

Hallo zusammen

also ich hab grade mal einen rechner zusammen gebaut

in dem guten stück sind 2 9800gtx und ein bequiet netzteil mit 650w (darkpower pro)

von dem netzteil gehen 2 sli leitungen weg mit 6 ( +2 ) stecker

da ich aus der anleitung vom netzteil nicht wirklich schlau werde nun meine frage wozu sind die 2 zusatzkabel von dem beihängendem extra stecker

und reicht es wenn ich in jede gtx einen stecker stecke ? angeblich soll der 2. ja nur zur sicherheit sein soll um bei overclocking ausreichende reserven zu haben

oder kann ich den zusatz stecker einfach in den 2. stecker an der grade stecken ?

möchte es vermeiden da auf zig Y-stecker zu bauen.. da ohnehin schon recht wenig platz im gehäuse ist und der luftstrom ja dann noch mehr behindert wird

also leute lasst mich nicht hängen ich zähl auf euch ;)

und ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :-D

AW: 9800GTX zu viel energie durst für einen Stecker ?

Epoxi am 23.04.2008 18:27 schrieb:
da ich aus der anleitung vom netzteil nicht wirklich schlau werde nun meine frage wozu sind die 2 zusatzkabel von dem beihängendem extra stecker
Zusammen mit den anderen sechs Pins ist das ein Stecker nach PCI-E 2.0 Norm wie er z.B. bei der 2900XT zum Einsatz kommt.
und reicht es wenn ich in jede gtx einen stecker stecke ? angeblich soll der 2. ja nur zur sicherheit sein soll um bei overclocking ausreichende reserven zu haben
Probieren geht über studieren. Wenn es nicht reicht werden sich die Karten schon bemerkbar machen.
oder kann ich den zusatz stecker einfach in den 2. stecker an der grade stecken ?
Nein, wobei wahrscheinlich gar nicht weiter passieren würde da die zwei extra-Pins afaik nur Nullpotenziale sind.

AW: 9800GTX zu viel energie durst für einen Stecker ?

6 + 2 = 8pin Anschluss ( zB auf der 2900XT zu finden ). Deine 9800GTX haben "nur" je 2 x 6pin. Steck je einen Stecker in die Grakas und die zweiten 6pin-Anschlüsse musste wohl mit Adapter ( 4pin -> 6pin ) versorgen.

Zurück