• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

9800 gx 2 Auf meiner Mainboard??

thegame595

Stille/r Leser/in
Hi @ all!

Ich interessiere mich schon seit einiger zeit für die neue nvidia kart "9800 gx2".
Jedoch würde ich gerne wissen ob die karte auch auf meinem system laufen würde

Mein System: Asus Formula Se
4 GB RAM
HD 3870 Crossfire
200 GB Festplatte

Danke schonmal im vorraus..... =)

1. Warum sollte sie NICHT laufen?
2. Du hast eh 2 mal 3870 im Crossfire - reicht das nicht?

Eol_Ruin am 12.02.2008 23:12 schrieb:

Nein das reicht irgendwie net ^^....zb kriege ich im 3d mark 06 nur 12691 punkte und meine prozessor "e4400" @ 2,91 ghz per wakü übertaktet.das reicht mir irgendwie hinten und vorne net. Oder kann mir jmd sagen wie ich eine höhere leistungssteigerung erzielen kann?? thx tthx thx

Was nützt dir eine höhere Leistung beim 3DMark :confused:
Laufen die Spiele flüssig? Sollen doch (bis auf Crysis in Very High vielleicht).

Und was ist dem Wert schlecht ????
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_crossfire_sli_einzelkarte/4/#abschnitt_3dmark06
Der Wert ist übrigens mit einem 3,46GHz X6800

Eol_Ruin am 12.02.2008 23:20 schrieb:
Was nützt dir eine höhere Leistung beim 3DMark :confused:
Laufen die Spiele flüssig? Sollen doch (bis auf Crysis in Very High vielleicht).

Und was ist dem Wert schlecht ????
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_crossfire_sli_einzelkarte/4/#abschnitt_3dmark06

Naja also crysis läuft zb mit traurigen 26 fps auf very high und na auflösung von 1680x1050...und ich weiss net andere erzielen da wahrscheinlich schon mehr. Überlege auch noich vlt nen Quad core zu holen...aber brauche auf jedenfall mehr leistung!!!!

thegame595 am 12.02.2008 23:16 schrieb:

Nein das reicht irgendwie net ^^....zb kriege ich im 3d mark 06 nur 12691 punkte und meine prozessor "e4400" @ 2,91 ghz per wakü übertaktet.das reicht mir irgendwie hinten und vorne net. Oder kann mir jmd sagen wie ich eine höhere leistungssteigerung erzielen kann?? thx tthx thx

Wenn du nur Crysis spielst, solltest du auf jeden Fall Nvidia verbauen. Die GX2 wird aber auch unter dem Problem des SLI-Supports in Spielen zu kämpfen haben. Ein bißchen schneller als dein derzeitiges Gespann dürfte sie jedoch allgemein sein. Aber du solltest deinen E4400 gegen einen E8400 oder Q9XXX oder sowas tauschen, und den dann auf 4GHz bringen.
Tja, und vielmehr bleibt nicht, da es nichts schnelleres gibt!!!
(Klar, 9800GX2 SLI vielleicht, oder 8800Ultra (Triple)-SLI.)
Aber sei dir bewußt, maximale Leistung kostet auch (unverhältnismäßiges) maximales Geld! :-D

elethiomel am 12.02.2008 23:59 schrieb:
thegame595 am 12.02.2008 23:16 schrieb:

Wenn du nur Crysis spielst, solltest du auf jeden Fall Nvidia verbauen. Die GX2 wird aber auch unter dem Problem des SLI-Supports in Spielen zu kämpfen haben. Ein bißchen schneller als dein derzeitiges Gespann dürfte sie jedoch allgemein sein. Aber du solltest deinen E4400 gegen einen E8400 oder Q9XXX oder sowas tauschen, und den dann auf 4GHz bringen.
Tja, und vielmehr bleibt nicht, da es nichts schnelleres gibt!!!
(Klar, 9800GX2 SLI vielleicht, oder 8800Ultra (Triple)-SLI.)
Aber sei dir bewußt, maximale Leistung kostet auch (unverhältnismäßiges) maximales Geld! :-D

Also müsste ich mir quasi ein neues board für die karte holen??Weil ich mir eigentlich fest vornehmen wollte mir nen Intel® Core 2 Quad Q9450 und die 9800 gx 2 holen falls beide auf mein jeziges board draufpassen....also kann mir jetz eine versichern das das ohne prob. funkt. würde ?? thx

thegame595 am 13.02.2008 00:13 schrieb:
Also müsste ich mir quasi ein neues board für die karte holen??Weil ich mir eigentlich fest vornehmen wollte mir nen Intel® Core 2 Quad Q9450 und die 9800 gx 2 holen falls beide auf mein jeziges board draufpassen....also kann mir jetz eine versichern das das ohne prob. funkt. würde ?? thx

Also der Q9450 läuft auf jeden fall, du hast doch ein Board mit X38 Chipsatz, oder? Der ist 45mn tauglich.
Bei der GX2 ist mir nicht bekannt, dass du bestimmte Voraussetzungen erfüllen musst (wie z.B. ein SLI-fähiges Board).
Aber dahingehend kannst du ja nochmal bei Asus nachfragen?
Oder weiß jemand anderes da mehr? :confused:

elethiomel am 13.02.2008 11:10 schrieb:

Also der Q9450 läuft auf jeden fall, du hast doch ein Board mit X38 Chipsatz, oder? Der ist 45mn tauglich.
Bei der GX2 ist mir nicht bekannt, dass du bestimmte Voraussetzungen erfüllen musst (wie z.B. ein SLI-fähiges Board).

ja, deswegen habe ich mich auch gefragt ib ich ein board mit sli ünterstützung brauche um die karte zum laufen zu kriegen.geld ist kein prob aber halt auch net zu viel ne;) für die beiden sachen reicht es noch .....

thegame595 am 13.02.2008 17:13 schrieb:
elethiomel am 13.02.2008 11:10 schrieb:

ja, deswegen habe ich mich auch gefragt ib ich ein board mit sli ünterstützung brauche um die karte zum laufen zu kriegen.geld ist kein prob aber halt auch net zu viel ne;) für die beiden sachen reicht es noch .....
Nein. Du brauchst keine SLI-Unterstützung. Wäre ja auch Quatsch. Für eine Karte braucht man kein SLI. Du bräuchtest nur dann SLI, wenn du ZWEI GX2 Karten verbauen wolltest. Und die Penryn CPUs dürften auch alle draufpassen.

Zurück