• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ex-Valve-Autor verteidigt Sonys Disc-Ausstieg: "Ihr habt euch für Digital entschieden"

Matthias Dammes

Redakteur
Teammitglied
Also entschieden dazu habe ich mich nicht, habe alles was konsole betrifft immer nur rein physisch gekauft, bei einigen spielen sogar die collectors
Das einzige was ich digital besitze sind die monatlichen gratisspiele

Wirkt auf mich so, als hätte es Sony aber auch maximal nervig gestaltet, physische Spiele zu kaufen, etwa durch die teurere Disc-Edition oder das separate Laufwerk, das preislich schon auch recht happig ist.

Gamepass als Argument auch ein wenig schwach, meiner Auffassung nach. Offensichtlich hole ich mir ein Abo für 15 Euro im Monat oder wie viel es damals gekostet hat, statt mir jedes Spiel für 60, 70 Euro physisch zu holen, um es mir ins Regal zu stellen, auch wenn ich physische Dinge präferiere – das passiert dann halt nur noch für ausgewählte Spiele, bei denen der physischen Edition vielleicht auch was beiliegt. Da von bequemen Kaufverhalten zu sprechen, ist ja fast schon frech.

Die physischen Editionen sind mittlerweile ohnehin ja nur Plastikhüllen mit ’ner CD, die coolen Anleitungen oder so etwas gibt’s ja auch schon lange nicht mehr.

Wirkt eher wie eine großangelegte Aktion, physische Medien so unattraktiv wie möglich zu gestalten, um sich im Nachhinein dann hinzustellen und zu sagen: "Ja seht ihr, die Leute wollen einfach digitale Spiele haben!"

Herr Chet Faliszek ignoriert entweder völlig, dass sich materielle Begebenheiten offensichtlich auf das Kaufverhalten auswirken, oder er versucht hier kostenlose PR für Sony zu machen – beides schon recht ungeil, meiner Meinung nach.

Wirkt auf mich so, als hätte es Sony aber auch maximal nervig gestaltet, physische Spiele zu kaufen, etwa durch die teurere Disc-Edition oder das separate Laufwerk, das preislich schon auch recht happig ist.

Inwieweit sind Disc-Versionen von Spielen teurer? Oder was genau ist eigentlich mit Disc-Editionen gemeint?
Das lief preislich zumindest zu Release immer parallel.
Bei zahlreiche Online Händlern war es ganz im Gegenteil fast immer so, dass die physischen Varianten zu Release 10 Euro günster waren als im Store.
Ist immer noch so.
Letzte Woche habe ich Black Flag Resynced physisch mit Dreingaben (Artbook, Karte) und Disc mit dem ganzen Spiel drauf für den gleichen Preis bekommen, wie die rein digitale Variante im Store kostet.
Also, inwieweit wurde das vervig gestaltet? Das sah ich bisher nicht.
Das separate Laufwerk, ja, das ist so eine Sache. Ich hab mir eins für die Pro geholt, aber der Trend hin zu überwiegend digitalen Käufen begann lange davor, schon zu Mitte der PS4 Zeit kauften mehr Leute digital als physisch, völlig ohne Zwang oder Laufwerksentzug oder sonstwas.

Da von bequemen Kaufverhalten zu sprechen, ist ja fast schon frech.

Finde ich nicht. Natürlich ist das bequem.
Es gibt genug Foreneinträge von Usern überall, die sehen es schon als nervig an, wenn sie mal aufstehen und die Disk wechseln müssten.

Wirkt eher wie eine großangelegte Aktion, physische Medien so unattraktiv wie möglich zu gestalten, um sich im Nachhinein dann hinzustellen und zu sagen: "Ja seht ihr, die Leute wollen einfach digitale Spiele haben!"

Ich sehe es eher als Reaktion auf das sich in der Mehrzahl geänderte Kaufverhalten.
Ich kaufe auch lieber physisch, wenn ich Wahl habe und du, wie ich herauslese, definitiv.
Doch lassen wir mal die Kirche im Dorf…wir sind schon lange nicht mehr die übergroße Mehrheit, die digital konsumiert.
Und ich kann das sogar verstehen. Inzwischen ist fast schon die 2. Generation herangewachsen, die digital aufwachsen ist. Die kennen, wollen und können es teilweise auch nicht mehr anders.
Die haben kein Bargeld mehr, gezahlt wird mit Handy, die kaufen ihre Kinokarten digital und halten dann den QR Code hin, die sind mit digitalen Stores wie Amazon aufgewachsen, die schließen ihre Handyverträge und Versicherungen online ab, die buchen ihre Reisen bei Check24 und gehen nicht mehr ins Reisebüro, machen ihre Steuererklärung digital und das ganze Banking sowieso, die daten sich online und lernen sich onlien kennen und machen noch tausend andere Sachen digital.
Wie naiv ist es dann eigentlich zu glauben, dass die irgendein Problem darin sehen, ihre Spiele auch digital zu erwerben?
Sie tun es doch schon längst.
Wir gehören einer aussterbenden Art an, das ist leider so. Mach mit oder lass es bleiben. Für uns interessiert sich der Markt nicht mehr.

Ist ja rechnerisch logisch, nur auf Digital zu setzen.
Der stationäre Zwischenhandel hat ja nur Margen aufgefressen.
Ich nehme an, dass bei einer Aktivierung eines Keys bei STEAM, Valve auch was bekommt, weil sie eigentlich den ganzen Patchsupport liefern/aufspielen.
Der stationäre Handel krallte sich auch 30%...

Der war den Publishern immer zu teuer. Zumal man da auch mit Retourenrecht verhandelt hat.
Was zwangsläufig zu administrativem und sonstigem Aufwand führte (Menschen mussten "anpacken").
Meist war es den Publishern lieber, wenn man die Preise reduzierte anstatt die Ware zurückzunehmen. Daraus entstanden dann auch Aktionen.
Das müssen Publisher so nicht mehr machen.

Digital ist das Beste was es gibt. Aber nur bei GOG.
Das Problem da ist, dass der Patchsupport teilweise ein wenig hinterher hinkt.

Ich finde Digital nicht per se schlecht.
Grade Speicherstände in der Cloud lernt man erst zu schätzen, wenn man mal den PC neu aufsetzt, bzw ganz neu keuft (zZ nur für Gutverdiener möglich :P )

Es ist einfach schade, dass dem Kunden Möglichkeiten verweigert werden.

Zurück