• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox vor dem großen Reset: Bericht über Entlassungen erschüttern Microsoft und Project Helix

Maik Koch

Redakteur
Teammitglied
Website
www.pcgames.de
Es ist für alle ein extrem schwieriges Umfeld gerade.
Ich würde fast sagen, die fetten Jahre sind bis auf weiteres erstmal vorbei und der gesamte Markt bewegt sich eher seitwärts.
Überall steigende Preise haben inzwischen jeden Bereich des Lebens erreicht und wo wird als erstes gestrichen? Bei Dingen, die nicht wirklich wichtig sind. Neben vielen anderen Dingen gehört Gaming auch dazu.
Der Ausblick auf die zu noch zu erwartenden Kostensteigerungen der kommenden Jahre lässt für mich nur einen Schluss zu, nämlich keine neue Hardware in den nächsten 2-3 Jahren.
Zu glauben, es könne irgendwie doch noch 2027 bereits eine nächste Konsolengeneration geben, ist völlig illusorisch.
Aber darin liegt auch eine gewisse Hoffnung oder Chance. Vielleicht besinnen sich Publisher und Studios darauf, mit dem auszukommen, was zur Verfügung steht. Auch im PC Bereich. Optimiert wieder anständig und programmiert saubere Spiele, statt aus dem Vollen zu schöpfen. Seid endlich wieder kreativ, statt den hundertsten immer gleichen generischen Kram zu liefern, der spielerisch auf der Stelle tritt und auch nicht viel anders aussieht, wie noch zu PS4/XBOne Zeiten und dem die Spieler langsam aber sicher überdrüssig sind.
Der Markt ist völlig übersättigt von diesem immergleichen „Mist“ und es kommt inzwischen den Leuten nicht nur sprichwörtlich wieder zu den Ohren heraus.
Sony liefert zu wenig innovatives, hat aber zumindest den Luxus einer breiten Hardwarebasis, Nintendo ganz ähnlich. Das geht aber nicht ewig gut.
Die XBox Sparte hat wieviele Series X/S Spieler? 40 Mio oder so, von denen man der guten Hälfte leider abgewöhnt hat, überhaupt noch Geld für Spiele in die Hand zu nehmen und die nur noch über den GP konsumieren. Auch das kann nicht dauerhaft gut gehen.
Es müssen sich viele Dinge ändern und zwar schnell und radikal, damit die Teile der Branche nicht baden gehen.
Meine Prognose: GTA6 wird noch mal für ein Aufbäumen sorgen und danach kommt erstmal ein Absturz.

wie schon an anderer stelle geschrieben:

erst gabs ein bißchen zucker von der neuen führung für die fanboys. also game-pass-"preissenkung", ein bisschen mehr exklusivität, XBOX statt Xbox (lol) und ein paar transparente konsolen. - jetzt kommt die peitsche!

und wenn man sich die wortwahl der neuen ceo anschaut, dann wird das ganz ganz übel - ein blutbad.

Wobei gerade Microsoft durch den PC eigentlich doch am breitesten aufgestellt ist, mit der Spielerbasis. Klar neben dem Windows store ist Steam der Platzhirsch dort, aber den Kanal nimmt man ja weiter mit.
Ich sehe das so: Asha ist gekommen um Dinge zu verändern. Da waren jetzt einige populäre Entscheidungen dabei, die vor allem den echten Fans der Marke gut gefallen haben. Aber das ist nur die eine Seite der Medaille. Es wird auch unpopläre Entscheidungen geben und dazu gehören auch Entlassungen. Vor Studioschliessungen ist weiterhin kein Hersteller gefeit. Ich könnte mir vorstellen es trifft Double Fine. Was wiederum sehr schade wäre, denn die gehören tatsächlich zu den kreativsten Studios. Was dann wiederum bestätigt, daß mutige kreative Konzepte zu riskant sind. Mehr von dem bewährten funktioniert (leider) noch und deswegen bekommen wir immer mehr ähnliche Games. Die Zeiten wo ganze Genres und spielmechaniken neu erschaffen wurden scheinen vorbei. Bei allen Herstellern.

Zurück