• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4: Lord of Hatred im Test: Blizzard hat nicht zu viel versprochen!

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Excellent! 👍
Dann auf in die Schlacht am nächsten Dienstag.

Ich werde erstmal mit dem Kauf abwarten und mir nur die neuen Skilltrees angucken. Vielleicht dann.

Warum hab ich bei dem Titel "Lord of Hatred" die Vorstellung in meinem Kopf, dass Donald Trump der Endboss sein wird?

Mir reicht der Typ in der realen Welt; den brauche ich echt nicht auch noch in meinen Computerspielen.

Mir reicht der Typ in der realen Welt; den brauche ich echt nicht auch noch in meinen Computerspielen.
Hätte ich die Wahl, wäre er mir in der virtuelken Welt liebrér als in der realen. Da richtet er weniger Schaden an.
Aber grundsätzlich ja, solche Gestalten braucht die Welt nicht, hat sie nie gebraucht und wird sie nie brauchen.

Zum Thema.
Da ich mich als Käufer des ersten DLC noch immer ein bißchen veräppelt fühle, werde ich auf einen Sale warten. Grundsätzliches Interesse besteht, aber es eilt nicht. Crimson Desert wird mich wahrscheinlich noch länger beschäftigen, dann Pragmata und dann steht auch schon das Gothic Remake vor der Tür, dann ist Sommer…ein Monat Auslandsaufenthalt, Urlaub und Motorrad. Im Herbst vielleicht, noch fix vor GTA6…wenn nicht, ist‘s auch nicht schlimm. ;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Boah, jetzt sind wir echt bei diesem widerlichen Typen gelandet. Den hätte auch kein Seelenstein gehalten.

Also schnell, Themawechsel bitte! Ich fang mal an. Wie findet ihr Lord of Hatred? Worauf freut ihr euch? Worauf habt ihr gar keinen Bock? Gibt's Fragen? Gerne her damit!

Jetzt entspannt ihr euch erstmal, der gute Donald, wie auch unsere Frederike, Makkaroni und Konsorten reißen hier den Laden ab, der nicht funktioniert, das ist ihr "Job". Bleibt lieber beim Gaming und versteigt euch nicht in Moralismus, das ist der Feind der Moral.

Um beim Thema zu bleiben, Diablo war eigentlich eine meiner Lieblingsspieleserien. Aber irgendwie ist es das seit Diablo 3 nicht mehr. Das hat schon zuviel casualisiert, allein, daß da die Attribute nicht mehr steigern konntest machte halt Diablo 3 zu einem Nichtdiablo.

Ich hab jüngst das Diablo 2 Remake nachgeholt und das lieferte nochmal sehr gut ab. Wenn es sich auch zugegeben zu modernen Hack and Slays am Anfang etwas rumplig anfühlte, dafür ist das Gesamtwerk, mit Atmo und so, schon noch episch.

Mit dem gut bewerteten zweiten Addon müßte man sich Teil 4 eigentlich nochmal (zum ersten Mal) anschauen. Blizz ist halt das Nintendo der PC Landschaft (ja, gibts auch auf anderen Konsolen). Da mußt immer ewig warten auf n Sale etc. und die Preise bleiben gefühlt hart stabil. Aber wenn sich es anbietet, kann mal reingeschaut werden.

Also schnell, Themawechsel bitte! Ich fang mal an. Wie findet ihr Lord of Hatred? Worauf freut ihr euch? Worauf habt ihr gar keinen Bock? Gibt's Fragen? Gerne her damit!
Wie ich‘s finde? Wüßte nicht, dass ich es gesucht habe. ;)
Spaß beiseite, kann man ja erst sagen, wenn man es gespielt hat. Daher, keine Ahnung.
Gefreut hätte ich mich auf neue Story Inhalte, auch wenn ich Diablo nie wegen der tollen Geschichten gespielt habe, waren sowieso immer nur belangloses Beiwerk, aber ja, bissl Geschichte. Warum nicht?
Gefreut hätte ich mich auch über ein wenig preislichen Entgegenkommens für Käufer der ersten Erweiterung. Ok, die gibts nicht, deswegen meine Entscheidung, es lediglich „mal“ in irgendeinem Sale abzustauben. Denn gar keinen Bock habe ich auf nochmal 40 Latten.
Dabei geht es mir nichtmal um die Zahl an sich, also die Höhe des Preises, sondern rein ums Prinzip.
Derartige Preispolitik unterstütze ich nicht länger.

Mich wundert sowieso ein bißchen, dass das nicht schon längst geschehen ist.
Vor ein paar Tagen hat die indonesische Jugendschutzbehörde Mist gebaut und das Backend ihrer Website öffentlich gemacht. Da gabs bereits einen Eintrag für Switch 2 bei Diablo 4.
Denke also mal, dass es nicht mehr so lang dauert.

Spannend wird es, wie sie den Always-On-Aspekt auf der Switch angehen. Bei Diablo 3 haben sie den damals nämlich entfernt und man konnte es auch offline zocken.

Zur Einordnung: Die Switch-Version von Diablo 3 basiert auf den PS3- und Xbox-360-Ports, die schon lange davor ohne Online-Zwang und Auktionshausanbindung erschienen sind. Das waren allerdings eigens entwickelte Umsetzungen mit angepasstem UI und Listeninventar, lokalem Koop, anderem Balancing, neuer Ausweichrolle, anderer Kameraführung usw...

Nichts davon trifft auf Diablo 4 zu, das wurde von Anfang an als Multiplattformtitel entwickelt. Darum sind via Crossplay auch alle im gleichen Ökosystem unterwegs. Man hat auf jeder Plattform das gleiche Spiel.

Zur Switch 2: Ein Offline-Modus ist aus mehreren Gründen extrem unwahrscheinlich. Die Monetarisierung via Season Pass und kosmetischen DLCs würde wegfallen, außerdem würden bestimmte Features wie Weltbosse, PvP-Zonen und Koop-Dungeons nicht mehr funktionieren. Die müsste man also erst mal umständlich aus dem Code kicken und das Design an zig Ecken und Enden anpassen - alles ein enormer Aufwand und finanziell mehr als fragwürdig, da sich Blizzard damit ja eine Einnahmequelle absägt. Abgesehen davon würden die Spieler auf den anderen Plattformen (die ja noch Add-on 3, 4, 5 usw... kaufen sollen) wohl ziemlich auf die Barrikaden gehen, was sich Blizzard mit seinem angekratzten Ruf ganz sicher ersparen will.

Und zum Abschluss: Warum überhaupt ein Offline-Modus? Blizzard gewinnt nichts dadurch. Und die Switch 2 ist für Online-Spiele absolut geeignet.

Was ich mir eher vorstellen kann: Blizzard hat mit der Switch-2-Ankündigung abgewartet, um die komplette Geschichte in einem großen Paket verkaufen zu können. Eben wie bei der Eternal Edition für Switch 1. Würde mich nicht wundern, wenn der Switch 2-Port dann am Ende "Diablo 4: Age of Hatred Edition" oder sowas heißt.

Und zum Abschluss: Warum überhaupt ein Offline-Modus? Blizzard gewinnt nichts dadurch. Und die Switch 2 ist für Online-Spiele absolut geeignet.
Ach naja, ein paar Gelegenheiten fallen mir da schon ein. Gerade unterwegs ist eine stabile Online Verbindung keineswegs permanent gewährleistet. Eigentlich ist ein Offline Modus gerade für eine mobile Konsole sogar viel wichtiger als für eine stationäre.
Ist mir schon einige Male passiert, dass D2 zum Beispiel unterwegs seinen Dienst mittendrin verweigert hat.

Natürlich sind deine anderen Argumente nicht von der Hand zu weisen, aber nicht aus technischer, sondern rein monetärer Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, unterwegs D4 spielen geht dann halt nicht. Aber das ist bei Warframe & Co. auch nicht anders.

Klar, unterwegs D4 spielen geht dann halt nicht. Aber das ist bei Warframe & Co. auch nicht anders.
Stimmt, aber das relativiert es auch nicht. ;)
Always On ist für eine mobile Konsole unterwegs eigentlich denkbar ungeeignet.
Aber gut, ich denke, die allermeisten werden es wohl so oder so daheim spielen, ob auf der Couch oder am TV.

Klar ist es für eine mobile Konsole nicht ideal. Aber ändert halt nix: Online-Games werden für Switch 2 nicht einfach mal so umprogrammiert und umdesignt, nur damit man sie im Bus zocken kann. Das lohnt sich hinten und vorn nicht. Nebenbei bemerkt: Diablo 4 ist für das Steam Deck verifiziert. Und da hast du exakt das gleiche Problem wie bei einer Switch.

Zurück