• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pragmata im Test: Der Sci-Fi-Shooter begeistert mit Innovation und Charme ohne Ende

Stefan Wilhelm

Redakteur
Teammitglied
Hach ja, was länge währt wird endlich gut. Ich hab zwar noch Bedenken, dass das Gameplay die Leute nicht aus den Socken reißt, aber so ein Sci-Fi Abenteuer mit kleineren Rätselmechaniken hatte ich lange nicht mehr.

Die Demo hat mich nicht umgehauen und auch nicht begeistert. Auf dem Schirm behalte ich es. Vielleicht klickt es ja , sollte ich es "richtig" spielen.

Ehrlicherweise finde ich das extreme Kindchen-Schema extrem...verstörend. Schreckt mich persönlich echt ab. Wirkt so unnatürlich auf mich.

Habe die Demo gespielt, welche mich jedoch nicht wirklich abgeholt hat - werde das Spiel wohl auslassen.
Wär ja nicht so, als ob man nicht mehr als genug zu zocken hätte ^^

Das notwendige Zusammenspiel von Hacken und physischen Angriffen klingt schon interessant.
Bei Cyberpunk bspw. lässt sich der Gegner oftmals schon auf einem einzigen Weg besiegen.
Grafisch ist es auch sehr sehr ansprechend - also Pragmata.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlicherweise finde ich das extreme Kindchen-Schema extrem...verstörend. Schreckt mich persönlich echt ab. Wirkt so unnatürlich auf mich.
Ja, dieses anime super kawaii finde ich auch cringe. Da klafft einfach eine riesige Kulturlücke. Andererseits, klar ist es "unnatürlich", es ist ja ein Android.

Die Demo hat mich nicht umgehauen und auch nicht begeistert. Auf dem Schirm behalte ich es. Vielleicht klickt es ja , sollte ich es "richtig" spielen.

Was genau soll daran "verstörend" sein?
Finde es ehrlich gesagt ziemlich erfrischend, mal wieder ein Spiel zu sehen, was bewusst den männlichen Beschützerinstinkt ansprechen soll.

Was genau soll daran "verstörend" sein?
Finde es ehrlich gesagt ziemlich erfrischend, mal wieder ein Spiel zu sehen, was bewusst den männlichen Beschützerinstinkt ansprechen soll.
Na ja, ich fand es zugegebenermaßen auch etwas verstörend wenn mir da eine ganze Zeit ein Mädchen-Roboter auf dem Rücken hockt, aber symbolisch passt das wohl ganz gut um die Symbiose der beiden darzustellen. Ein Charakter der eigentständig neben mir her läuft oder hinter mir in Deckung geht, hätte mir auch besser gefallen.

Ich bin schon am Anfang im Tutorial hängengeblieben, weil ich das Hacken nicht geschnallt habe (PC, Steam, Demo, Maus und Tastatur).
:-D

Ich würde mit endgültigen Eindrücken auf Basis der Demo eher vorsichtig sein. Oft zeigen Entwickler nur einen Ausschnitt, der nicht wirklich das spätere Spieltempo oder die Entwicklung der Mechaniken widerspiegelt. Es gab schon häufig Fälle, in denen die Demo eher enttäuscht hat, das fertige Spiel dann aber deutlich besser war. Wenn allerdings schon der Einstieg so stark abschreckt, ist das natürlich trotzdem ein Warnsignal.

Ich bin schon am Anfang im Tutorial hängengeblieben, weil ich das Hacken nicht geschnallt habe (PC, Steam, Demo, Maus und Tastatur).
:-D
Entschuldige bitte die Frage, aber was genau ist daran nicht zu verstehen?
Schachbrettmuster, finde den Weg zur Mitte (Hackingkern), nimm grüne Felder mit (Boni), umgegehe rote Felder.

Entschuldige bitte die Frage, aber was genau ist daran nicht zu verstehen?
Schachbrettmuster, finde den Weg zur Mitte (Hackingkern), nimm grüne Felder mit (Boni), umgegehe rote Felder.
Ne. Das liegt wohl an der Erklärung zur Steuerung. Da passiert bei mir nix. Ich muss mir das mal genauer anschauen.

Ne. Das liegt wohl an der Erklärung zur Steuerung. Da passiert bei mir nix. Ich muss mir das mal genauer anschauen.
Na bestimmt, denn an der Mechanik kanns echt nicht liegen.
Wenn du magst und kannst, probiers mal mit Controller. Damit flutscht es ziemlich gut.

Du visierst einen Gegner mit der rechten Maustaste an und hältst dann standardmäßig die Alt-Taste gedrückt, um den Hacking-Cursor mit der Maus zu steuern. Lässt sich alles umbelegen und ich meine auch von Gedrückthalten auf Umschalten ändern. Ich hab's mir zuerst schlimm vorgestellt, aber das geht überraschend gut, sogar schneller als mit Controller.

Pragmata ist das beste Spiel, das Platinum Games nie gemacht hat.

Kann mir jemand diesen Satz erklären? Vlt ist es ja schon spät.

Pragmata hat noch nie Platinum Games gemacht und ist das beste??? Ist das Deutsch? Ist diese Aussage sinnig?

Ich finds wirklich spannend.
Das Spiel sah irgendwie interessant aus, als Gameplay kam hat es mich etwas kalt gelassen.
Dann hab ich Stefans Text eingesprochen und war wieder interessiert. Also Demo runtergeladen und es macht echt Spaß.
Jetzt werd ichs mir vermutlich auch zulegen. ^^

Kann mir jemand diesen Satz erklären? Vlt ist es ja schon spät.

Pragmata hat noch nie Platinum Games gemacht und ist das beste??? Ist das Deutsch? Ist diese Aussage sinnig?
Pragmata ist so sehr wie ein Spiel von Platinum Games, obwohl es gar nicht von Platinum Games ist.

Also heißt das eigentlich, dass Platinum Games nie ein so gutes Spiel wie Pragmata gemacht hat, obwohl es von ihnen hätte sein können?

Muss noch diese Woche crimson desert "zu Ende" spielen, dann kommt Pragmata dran und parallel auf dem PC-Handheld Replaced.

Zurück