• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Podcast #205: Story oder Gameplay - was ist wichtiger?

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
Schönen Guten,
ich muss sagen, mir gefällt das neue Konzept des PC-Games-Podcasts wirklich sehr gut.

Auch, dass ihr in einem kurzen Format auf aktuelle Themen eingeht, finde ich toll. Dort hätte ich mir allerdings mehr als nur ein Spiel, das in aller Munde ist, gewünscht. Oder gerne auch wie früher häufig: Was spielen die Podcast-Teilnehmer gerade so und warum? Ich finde, wenn aus einem persönlichen Hintergrund über ein Spiel geredet wird, gibt das einem Zuhörer oder Leser immer noch etwas mehr und man erfährt Dinge über ein Spiel, die erst bei tieferem Interesse zum Vorschein kommen. Und das finde ich dann besonders spannend.

Ich fand es auch interessant, neue Gesichter bzw. Stimmen im Podcast zu hören, mit neuen Impulsen und Meinungen. Einzig schade finde ich den Zwei-Wochen-Rhythmus. Verständlich, aber ich hab euch trotzdem immer gern wöchentlich gehört.

Noch ein Nachtrag zur Special-Folge mit vielen alten Hosts: Die war wirklich mega. Schön in Nostalgie verweilen und den Humor aller alten Teilnehmer nochmal mitnehmen. Würde mich übrigens sehr freuen, nochmal ein oder zwei alte Stimmen in der Zukunft als Gäste zu hören. Bzw. Gäste allgemein finde ich immer klasse.

Und eine kleine Hoffnung am Ende: Jetzt, wo wir Folgen zu Sony und Microsoft hatten, ist die Nintendo-Folge doch auch nicht mehr weit, oder? ;)

Ganz tolle letzte Folge, ich freu mich auf die nächsten. Allen schöne Ostertage!

Viele Grüße
Alexander

Mir gefällt die Ausrichtung auch sehr gut. Ist eine gute Richtung und ich hoffe, die könnt ihr jetzt auch erstmal durchziehen.

(Podcast ist gratis, daher will ich mich eh null beschweren, aber ich fänd's schade, wenn in 6 Monaten dann "Und jetzt hier unsere neue Ausrichtung, Tadaa!" käme 😅)

Zum Thema der Folge: Ganz klar Story-Gamer. Ich möchte gerne einen tieferen Sinn, ein größeres Ziel haben, auf das ich hinarbeite.

Ein Geometry Wars bspw. ist natürlich ein tolles Spiel, aber so reine Punktejagden geben mir inzwischen GAR NICHTS mehr. Es ist mir egal, wie viele Punkte ich habe. Auch wenn das Gameplay gut ist. Daher bevorzuge ich auf jeden Fall die Story-Games.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, also bei mir kommt es darauf an. Prinzipiell bin ich zwar eher der Story.Gamer. Neben den beiden "The Last of Us" Teilen, konnte ich auch z.B. Firewatch. Und die Indie-Adventure von Wadjet Eye Games wie die Blackwell Saga leben auch von ihrer Story und den Charakteren. Aber aktuell habe ich wieder mal eine Phase, wo ich abends nach der Arbeit einfach keine Konzentration mehr aufbringen kann, um mich auf eine lange Story einzulassen. Dann starte ich für anderthalb Stunden Division 2, bei dem ich die Welt liebe, aber bei der Story völlig den Faden verloren habe. Die rot markierten sind halt die Gegner und feste drauf.

Bei größeren Spielen steht für mich in der Regel die Story im Vordergrund. Videospiele ermöglichen eine einzigartige Form des Storytellings, und die Entwickler sollten dieses Potential nutzen.

Bei kleineren Spielen wie A Short Hike schätze ich aber das Gameplay mehr, da es bei solchen Spielen eher um die Atmosphäre und Entspannung geht. Da ist die Story dann nebensächlich.

Eine tolle Folge übrigens! Das Format der Debatte eignet sich sehr gut für den Podcast! Es war auch erfrischend, ein paar neue Stimmen im PCG-Podcast zu hören.

Viele Grüße

Danke euch für das tolle Feedback! Für uns ist es super wichtig zu wissen, wie die Folgen ankommen. Ballert uns gerne mit Ideen für die kommenden Ausgaben voll. Wir können vermutlich nicht alle umsetzen, aber ein paar Themen greifen wir gerne auf.
Und eine kleine Hoffnung am Ende: Jetzt, wo wir Folgen zu Sony und Microsoft hatten, ist die Nintendo-Folge doch auch nicht mehr weit, oder? ;)
Das hier z.b. sollte in naher Zukunft recht easy umsetzbar sein und darüber haben Anni und ich sogar schon geplaudert. Und obwohl der Podcast mehr so ein Hobby-Projekt ist, legen wir uns richtig ins Zeug, das versprech ich auf jeden Fall.

Ich komm zwar nicht drauf klar, dass Michael nix mit Life is Strange anzufangen weiß - es war immerhin eines der Spiele, bei denen ich am meisten mit den Protagonisten mitfühlen und sympathisieren konnte - aber grundsätzlich würde ich auch sagen, die Mischung machts. Ein XCOM2 würde ich wahrscheinlich nicht spielen, wenn es keine brauchbare Story hätte, so gerne ich rundenbasierende Taktikspiele auch mag.
Allerdings spiele ich FC26 oder Civilization 5 auch ohne dass ich dafür ne Story brauche, einfach weil das Gameplay sowas nicht benötigt. Es kommt also immer auf den Kontext und die Zusammensetzung an.

Zurück