• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DLSS 5 hat "Potenzial, Raytracing zu ersetzen" - sagt Mitgründer von Kingdom Come Deliverance-Entwickler

thisisrumo

Gelegenheitsspieler/in
Unglaublich, da ist ja was los! :D

Ich dachte ja immer, daß da RT Spiegelungen, Licht, Schatten etc. macht. Also z.B. in einem Spiegel (Pfütze etc.) ein Spiegelbild erzeugen (ihr wißt schon, wie damals bei Duke Nukem 3D, ja das war 96) bzw. eine Beleuchtung etc.

DLSS sollte doch, wie auch immer, mehr FPS auf den Bildschirm zaubern. Bzw. heute bei DLSS5 noch die Grafik verbessern. Also z.B. Gesichter verschönert, aus einer z.B. Angela M. von morgen wird eine Lena Meyer Irgendwas von gestern.

Jetzt wird aufeinmal aus beidem eines. Aus Raiders mach Twixx (gut, das war ein Witz für Spieler mit grauen Haaren :D :D :D ).

Unglaublich, da ist ja was los! :D

Ich dachte ja immer, daß da RT Spiegelungen, Licht, Schatten etc. macht. Also z.B. in einem Spiegel (Pfütze etc.) ein Spiegelbild erzeugen (ihr wißt schon, wie damals bei Duke Nukem 3D, ja das war 96) bzw. eine Beleuchtung etc.

DLSS sollte doch, wie auch immer, mehr FPS auf den Bildschirm zaubern. Bzw. heute bei DLSS5 noch die Grafik verbessern. Also z.B. Gesichter verschönert, aus einer z.B. Angela M. von morgen wird eine Lena Meyer Irgendwas von gestern.

Jetzt wird aufeinmal aus beidem eines. Aus Raiders mach Twixx (gut, das war ein Witz für Spieler mit grauen Haaren :D :D :D ).
Man sollte es vielleicht nicht DLSS nennen, sondern DLPP (Deep Learning Post Processing). Solange der Stil nicht geändert wird, sondern eben nur Dinge wie Schatten, Licht etc. (im Sinne der Entwickler) korrigiert und verschönert werden, soll mir das recht sein. Die stark veränderten Gesichter aus den bisherigen DLSS5 Videos gehen mir da allerdings doch zu weit, wenn nicht speziell Schauspieler oder Models dafür von den Entwicklern als Trainingsmaterial engagiert wurden.

Und bei Raytracing geht es nicht nur um Spiegelungen und Schatten, sondern das ist eine Physikengine für Licht. Was bisher ermogelt wurde mit verschiedenen Tricks wird mit Raytracing halt physikalisch (vereinfacht, damit's in Echtzeit funktioniert) berechnet.

Audio-Raytracing ist z. B. auch ein Ding, wo Geräusche nicht einfach an einem bestimmten Punkt (ggfs. mit Filtern) ausgegeben werden, sondern Schallwellen sich physikalisch korrekt im virtuellen Raum ausbreiten. Spontan weiß ich leider kein Spiel, dass das macht, da sich Grafik eben besser verkauft, als Sound.

Die informationen in dem artikel sind schlichtweg falsch.
" Nvidia-CEO Jensen Huang widersprach dieser Kritik bereits und betonte, dass die neue KI-Technologie die Geometrie eines Spiels nicht verändert und die Entwickler die Nutzung vollständig selbst steuern können. Zudem versichert der Nvidia-Chef, dass er "auch keinen AI Slop mag"."

hat er zwar gesagt aber stimmt halt wie nachträglich bewiesen und auch offiziell klargestellt wurde überhaupt nicht.

Zurück