• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch 2: Neues reparierbares Modell für Europa dank Reparatur-Gesetz

GamesPhilosoph

Hobby-Spieler/in
Ich meine gelesen zu haben, das alle Geräte ab 2026 nur noch mit austauschbaren Akku gebaut werden dürfen. Thema "Elektroschrott" was ich gut finde 👍. Warum haben Handys, Laptops ect. keinen austauschbaren Akku mehr? Viele Geräte werden nur aus diesem Grund entsorgt, obwohl sie noch komplett in Ordnung sind 😲.
Da macht die EU "mal" was richtig 👌.

Ich meine gelesen zu haben, das alle Geräte ab 2026 nur noch mit austauschbaren Akku gebaut werden dürfen. Thema "Elektroschrott" was ich gut finde 👍. Warum haben Handys, Laptops ect. keinen austauschbaren Akku mehr? Viele Geräte werden nur aus diesem Grund entsorgt, obwohl sie noch komplett in Ordnung sind 😲.
Da macht die EU "mal" was richtig 👌.

Jaaa…nee, die EU hat folgendes gemacht, bzw. teilweise halbherzig, aber mit guter Absicht, keine Frage.
Beispiel Smartphones: Die Verordnung sagt, es dürfen nur noch neue Geräte mit austauschbarem Akku angeboten werden.
Doch jetzt kommt schon die erste Einschränkung, bzw. Ausnahme, denn das betrifft nur Geräte, die nicht mindestens den IP67 Standard für Staub- und Wasserschutz haben.
Was wird das Ergebnis sein? Auch bis dahin günstige Smartphones, werden dann mindestens diesen Standard haben, teurer werden und schon dürfen sie wieder fest verbaute Akkus haben.
Aber die EU Regelung geht ja über Smartphones hinaus auf alle tragbaren Geräte bis 5 Kilogramm. Mal sehen, was sich da insgesamt tut.
Bei Smartphones fürchte ich, wird sich nicht viel tun. Die meisten Hersteller werden auch ihren günstigen Modellen den IP67 Standard verpassen und somit die Regelung umgehen.

Ich danke dir für die sachliche Aufklärung 🤗. Na mal sehen ob Lappis jetzt auch mit IP67 kommen, dann kann ich beruhigt in der Badewanne damit "surfen" 😂🤣😛

Zurück